ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hält ein E320 CDI?

Wie lange hält ein E320 CDI?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:51

Hallo Zusammen,

kann man einen 320 CDI mit hoher Laufleistung (180 TKM) noch eine Weile fahren? Hat jemand Erfahrungen?

Bei meiner Überlegung diese Fahrzeug zu kaufen stellt sich die Frage, ob er noch ne Weile hält, oder die Probs jetzt erst richtig losgehen.

E320 CDI Avantgarde, 4/2007 (MOPF) Airmatik, Navi, AHK, Leder, Klimatronik, Belüftungssitze etc.

für 20.500 vom Freundlichen!

Freu mich auf Euren Rat - brauch dringen eine neue Familienkutsche

(Getriebe defekt beim W124)

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 6:46

Hallo Zwieback

Es gibt 2 Methoden sowas rauzufinden - eine einfache und eine schwerere. Die einfache: Reiskörner auf dem Boden verstreuen und versuchen sich ein Bild zu machen. Die schwerere: Sich mit der Geschichte des Wagens auseinanderzusetzten. Die "W" Fragen sind hierbei zentral. Wer hat den Wagen gefahren? Wie wurde der Wagen gefahren? Wofür wurde er eingesetzt etc. Mein erster Daimler war ein W115 mit zauberhaften 270000km. Ich hatte nie Probleme, da ich die Geschichte des Wagens kannte. Andererseits hatte ich mit meinem nagelneuen Pubertätsferrari (MX-5 GTR, No. 160) etliche Probleme. Ich glaube nicht, dass du hier eine abschliessende Antwort auf deine Frage findest. Anders gefragt: Muss es unbedingt der mit 180kkm sein --> Think.

cheerz

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Mai 2010 um 6:46

Hallo Zwieback

Es gibt 2 Methoden sowas rauzufinden - eine einfache und eine schwerere. Die einfache: Reiskörner auf dem Boden verstreuen und versuchen sich ein Bild zu machen. Die schwerere: Sich mit der Geschichte des Wagens auseinanderzusetzten. Die "W" Fragen sind hierbei zentral. Wer hat den Wagen gefahren? Wie wurde der Wagen gefahren? Wofür wurde er eingesetzt etc. Mein erster Daimler war ein W115 mit zauberhaften 270000km. Ich hatte nie Probleme, da ich die Geschichte des Wagens kannte. Andererseits hatte ich mit meinem nagelneuen Pubertätsferrari (MX-5 GTR, No. 160) etliche Probleme. Ich glaube nicht, dass du hier eine abschliessende Antwort auf deine Frage findest. Anders gefragt: Muss es unbedingt der mit 180kkm sein --> Think.

cheerz

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:51

Danke! Nein muss nicht dieser sein - bin mit meinem w124 281.000 km unterwegs. Er hat sich den Ruhestand verdient. Daher kommt es jetzt plötzlich mit dem Neuerwerb.

Dann werde ich mal eine Methode auswählen ;-)

cheers

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Hallo Zwieback

Es gibt 2 Methoden sowas rauzufinden - eine einfache und eine schwerere. Die einfache: Reiskörner auf dem Boden verstreuen und versuchen sich ein Bild zu machen. Die schwerere: Sich mit der Geschichte des Wagens auseinanderzusetzten. Die "W" Fragen sind hierbei zentral. Wer hat den Wagen gefahren? Wie wurde der Wagen gefahren? Wofür wurde er eingesetzt etc. Mein erster Daimler war ein W115 mit zauberhaften 270000km. Ich hatte nie Probleme, da ich die Geschichte des Wagens kannte. Andererseits hatte ich mit meinem nagelneuen Pubertätsferrari (MX-5 GTR, No. 160) etliche Probleme. Ich glaube nicht, dass du hier eine abschliessende Antwort auf deine Frage findest. Anders gefragt: Muss es unbedingt der mit 180kkm sein --> Think.

cheerz

An sich ein robuster Motor, aber natürlich sagt die Statistik nichts über den Einzelfall aus. Der Motor selbst ist recht unproblematisch, am ehesten dass du mit dem Getriebe früher oder später teure Probleme bekommen kannst. Wurde der ATF-Wechsel alle 60-80.000 km durchgeführt? Das wäre relativ wichtig.

Die Airmatik kann auch ein teurer Spaß sein, SuFu!

Es gilt die alte Weisheit: Was nicht drinnen ist, geht nicht kaputt.

Und auf die Strecke macht die Fahrweise des oder der Vorbesitzer viel aus. Wer in 3 Jahren 180.000 km runterreißt wird wohl eher kein Rentner sein. Sind 60.000 im Jahr, also jeden Tag rund 4 Stunden mit viel Atuobahn unterwegs -- da zahlt sich das Schnellfahren langsam aus. Ob das fürs Material gut oder schlecht ist?

MOPF ist grundsätzlich g'scheiter.

Aber ich würde einen "km-jüngeren" suchen, ehrlich.

Mein 10 Jahre alter S210 hat jetzt 175.000 drauf und dauern ist was zu richten. Kann man wegen dem Alter natürlich nicht vergleichen, aber ...

Als Familienkutsche muss es ja vielleicht nicht unbedingt ein Fahrzeug sein mit 220+ PS und Airmatik, oder? Das spart viel Geld und erweitert den Horizont. Auch das Ledergestühl, das veraltete und überteuerte Comand (so nett es ist) und die heißbegehrte AvantGarde-Ausstattung sind echte Preistreiber ... für nix. Fährt ohne genauso.

Wichtig sind Xenon-Licht (weil das Halogenlicht so schlecht ist) und die beheizte Waschanlage (ist jetzt ein Extra!). Auch die Durchlademöglichkeit ist im Alltag wertvoll.

Hallo,

also ein Auto welches in 3 Jahren 180.000 km gelaufen ist,meiner Meinung nach ist der Wagen gerade mal gut eingefahren und ob ein solches Auto Langläuferqualitäten hat,würde ich mit einem klaren ja beantworten.Sicher kann das ein oder andere Teil mal kaputt gehen,das ist völlig normal,was den Motor angeht so denke ich werden wohl Laufleistungen von 400.000 km sicherlich kein Problem sein,man muss nur im Klaren sein das das ein oder andere Verschleissteil eben Laufleistungsbedingt irgendwann gewechselt werden muss.

Aus meiner eigener Erfahrung kann ich dir berichten das ich meinen C-280 letztes Jahr mit 355.000 km in Zahlung gegeben habe,den ich selber 305.000 km in 10 Jahren gefahren habe,einmal musste ich dabei die Zylinderkopfdichtung,Steuerkette und Ölpumpe wechseln und den Motorblock planen lassen,der Motor ansich war aber trotz der damals 294.000 km im Inneren noch vollkommen in Ordnung,sodass ich damals die 3.000€ für die Reparatur investiert habe.

Ich fahre heute einen E-500 Bj.2004,den ich mit 146.000 km übernommen habe und sehe auch keine Probleme darin in den nächsten Jahren die 400.000 km Marke irgendwann zun erreichen,logisch das irgendwann auch mal die ein oder andere reparatur anfallen wird,das wird sich nicht vermeiden lassen.Ich lasse mein Auto aber bei einer zuverlässigen und Markenunabhängigen freien Werkstatt warten und fahre eigentlich sehr gut dabei,sodass sich auch hier die Unterhaltungskosten im Rahmen halten,als wenn ich zum Freundlichen gehe und mir das fell über die Ohren ziehen lasse......

Ich denke wenn Du bereit bist die anfallenden Verschleissteile reparieren zulassen dann wirst Du ein treuen Weggefährten in diesem Auto finden können,das kann ich zumindest aus meiner Erfahrung heraus berichten.

 

Gruss Uwe

am 27. Mai 2010 um 9:10

also ich selber fahre auch einen 320er, aber den R6 mit 3222ccm

der hat weit über 250tkm und fährt sich wie ne 1 - klasse motor. dein kandidat mit dem V6 wird wohl noch einen tick leiser sein als meiner.

nach 3 jahren 180tkm auf der uhr haben ist nicht unbedingt ein schlechtes zeichen. es wurde wohl viel autobahn gefahren, wo sich die e-klasse besonders wohl fühlt. auch geschwindigkeiten von über 200kmh sollten dem 320er nicht sooo viel ausmachen. der steckt sowas locker weg.

und klar kann auch was kaputtgehen. das ist normal.

am 27. Mai 2010 um 12:35

Habe mein S 320 CDI aus Bj. 2003 vor kurzer Zt. mit 318000 km auf der Uhr verkauft.

Historie ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :

- anfängl. Elektronikprobleme ( Batterie leer ) -> später nie mehr aufgetaucht

- nach ca. 10 000 km gechipt

- nach ca. 200 000 km Getriebespülung

- jeden KD in NL durchgeführt

- mehrmals neue Bremsscheiben- u. -klötze

- 5 neue Frontscheiben

- am Ende Probleme mit ZV und Radioemfang

- Durchschnittsverbrauch 8,6 l/100 km

Prinzipiell ist das Auto sehr zuverlässig und nur zu empfehlen...

Gruss kollo

am 27. Mai 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von kollo

Habe mein S 320 CDI aus Bj. 2003 vor kurzer Zt. mit 318000 km auf der Uhr verkauft.

Historie ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :

- anfängl. Elektronikprobleme ( Batterie leer ) -> später nie mehr aufgetaucht

- nach ca. 10 000 km gechipt

- nach ca. 200 000 km Getriebespülung

- jeden KD in NL durchgeführt

- mehrmals neue Bremsscheiben- u. -klötze

- 5 neue Frontscheiben

- am Ende Probleme mit ZV und Radioemfang

- Durchschnittsverbrauch 8,6 l/100 km

Prinzipiell ist das Auto sehr zuverlässig und nur zu empfehlen...

Gruss kollo

Ergänzung: Bei ca. 290 000 km wurden die vorderen Federn wg. Bruch ersetzt.

Dann geb' ich jetzt auch mal meinen Senf hier dazu, einige der Vorschreiber berichteten ja bereits von guten Erfahrungen.

Mein 320CDI (allerdings noch ein W210) ging vor einiger Zeit mit etwas über 340.000 km beim Freundlichen in Zahlung. Ich hatte ihn von 75.000 km an, damals aus erster Hand mit vollständigem Scheckheft übernommen. Auf den ersten 100.000 km gab's einigen Ärger mit defekten Injektoren, Traggelenken, Federbrüchen an der VA und diverse Elektronikdefekte. Ich dachte damnals schon, daß es mein letzter Stern sein würde. Ab etwa 160.000 km schien der Wagen dann endlich "eingefahren" zu sein, die außerplanmäßigen Reparaturen gingen zurück, es wurden nur noch die normalen Servicemaßnahmen durchgeführt. Der Wagen wurde "bestimmungsgemäß" fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt.

Was ich damit schreiben will:

Mit ein bißchen Glück bekommst Du einen guten Wagen, da spielen die Antworten auf die W-Fragen aus der ersten Antwort oben sicherlich eine entscheidende Rolle. Trotzdem kann immer was außerhalb der Reihe kaputtgehen, es ist schließlich kein Neuwagen mehr. Wenn die W-Fragen befriedigend beantwortet werden, würde ich mir den Kauf überlegen, allerdings erscheint mir der aufgerufene Preis ob des Kilometerstandes ein wenig optimistisch zu sein, ich denke, da geht noch ein bißchen was. Gibt es ein lückenloses Scheckheft dazu?

Und wenn der Wagen direkt von Daimler verkauft wird: Die sollen Dir mal die Historie aus dem Computer ziehen. Manchmal gibt es da ein wenig Gezicke, angeblich aus Datenschutzgründen, aber meistens sind die Verkäufer "vernünftig" und lassen einen die Daten einsehen. Dann weißt Du wenigstens, was schon alles defekt war und getauscht wurde, zumindest wenn es im Rahmen der Gewährleistung oder auf Kulanz gemacht wurde.

Viel Erfolg!

am 27. Mai 2010 um 15:24

Die Wahl eines 320 CDI ist grundsätzlich nicht verkehrt und sollte immer, wenn die finanziellen Voraussetzungen gegeben sind, mit in Betracht gezogen werden.

Die Frage der möglichen Laufleistung des Motors häng wie schon von den anderen berichtet, von vielen Faktoren ab.

Der Vorteil des 3Liter Diesel ist, dass er ziemlich in der Mitte liegt.

Leider ist er auch ein bischen zum Raserfahrzeug verkommen, weil man durch den noch günstigen Diesel in Verbindung mit dem moderaten Verbrauch günstig und schnell fahren kann.

Grundsätzlich galt früher, je größer der Motor (Hubraum), desto weniger Probleme hatter der Motor mit dem Fahrzeuggewicht und hatte daher weniger Verschleiß --> Langlebigkeit.

Ein Gegenargument dazu war, dass Fahrer eines schnellen Fahrzeugs auch oft schnell fahren.

Schnell fahren = hohe Drehzahlen = mehr Verschleiß --> eher nicht so langlebig.

Optimal wäre ein Fahrzeug, dass nur von einem sehr erfahrenen Fahrer, wohlmöglich Rentner, mit viel liebe im mittleren Drehzahlbereich, hauptsächlich auf der Autobahn gefahren wird und regelmäßig mal durchgepustet wird, aber nicht viele Kilometer hat.

Wenn du soeinen findest kannst du dich aber auch gerne nochmal bei mir melden, dann nehm ich den :)

Ich selber habe bei meinem versucht einen mit möglichst wenig Kilometern zu ergattern und habe das Fahrzeug nach Hinweisen auf Raserei abgesucht (viele Steinschläge, stark abgefahrene Antriebsreifen und junge Vorbesitzer).

Insgesamt habe ich für meinen S211 320CDI mit 60.000 km 22.000 Euro bezahlt.

Das war für mich in Ordnung.

Viel erfolg bei der Entscheidungsfindung und möglicherweise auch beim Weitersuchen;)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:01

Danke! Danke!

Ist Scheckheftgepflegt. Über den Preis haben wir noch nicht verhandelt. Dann hoffe ich mal auf mein Glück. Soll halt die Familie, das Business und den Wohnwagen an die Ostsee ziehen. Werde mal versuchen die Historie zu bekommen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

Dann geb' ich jetzt auch mal meinen Senf hier dazu, einige der Vorschreiber berichteten ja bereits von guten Erfahrungen.

Mein 320CDI (allerdings noch ein W210) ging vor einiger Zeit mit etwas über 340.000 km beim Freundlichen in Zahlung. Ich hatte ihn von 75.000 km an, damals aus erster Hand mit vollständigem Scheckheft übernommen. Auf den ersten 100.000 km gab's einigen Ärger mit defekten Injektoren, Traggelenken, Federbrüchen an der VA und diverse Elektronikdefekte. Ich dachte damnals schon, daß es mein letzter Stern sein würde. Ab etwa 160.000 km schien der Wagen dann endlich "eingefahren" zu sein, die außerplanmäßigen Reparaturen gingen zurück, es wurden nur noch die normalen Servicemaßnahmen durchgeführt. Der Wagen wurde "bestimmungsgemäß" fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt.

Was ich damit schreiben will:

Mit ein bißchen Glück bekommst Du einen guten Wagen, da spielen die Antworten auf die W-Fragen aus der ersten Antwort oben sicherlich eine entscheidende Rolle. Trotzdem kann immer was außerhalb der Reihe kaputtgehen, es ist schließlich kein Neuwagen mehr. Wenn die W-Fragen befriedigend beantwortet werden, würde ich mir den Kauf überlegen, allerdings erscheint mir der aufgerufene Preis ob des Kilometerstandes ein wenig optimistisch zu sein, ich denke, da geht noch ein bißchen was. Gibt es ein lückenloses Scheckheft dazu?

Und wenn der Wagen direkt von Daimler verkauft wird: Die sollen Dir mal die Historie aus dem Computer ziehen. Manchmal gibt es da ein wenig Gezicke, angeblich aus Datenschutzgründen, aber meistens sind die Verkäufer "vernünftig" und lassen einen die Daten einsehen. Dann weißt Du wenigstens, was schon alles defekt war und getauscht wurde, zumindest wenn es im Rahmen der Gewährleistung oder auf Kulanz gemacht wurde.

Viel Erfolg!

Ich würde viel Wert auf Garantie geben. Nicht die Gebrauchtwagengarantie eines MB-Partners, sondern nur die Europagarantie oder noch besser Junge Sterne Garantie (2 J.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hält ein E320 CDI?