1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie lange hält eine Batterie bei Stilllegung von 3 Monaten?

Wie lange hält eine Batterie bei Stilllegung von 3 Monaten?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:42

Leider bin ich gezwungen, meinen Passat CC 3.6 für 3 Monate stillzulegen. 2 Wochen steht er bereits. Während dieser Zeit habe ich keine Möglichkeit, die Batterie zu laden. Vorher bin ich immer Langstrecke gefahren, d. h. die Batterie wurde immer ausreichend geladen. Denkt ihr, dass sie 3 Monate durchhält? Mein Fahrzeug hat übrigens Kessy. Die Fahrertür lässt sich ja bekanntlich bei fehlendem Strom mit dem Notschlüssel öffnen. Was ist mit der elektrischen Feststellbremse? Lässt sich diese dann gar nicht mehr lösen und der Wagen kann zum Ueberbrücken nicht verschoben werden? Ueber der Motorhaube befindet sich ein Metallkasten an der Wand, weshalb sich die Motorhaube nur einen Spalt öffnen lässt (Tiefgarage). Gibt es eine Möglichkeit, die Heckklappe ohne Strom zu öffnen?

Fragen über Fragen, die mich beschäftigen. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die Batterie in Ordnung ist, sollte sie 3 Monate schon durchhalten, kommt aber auch etwas auf das Alter der Batterie an...

Für den Fall das sie nicht durchhält, leg Überbrückungskabel bereit, wenn das Auto zurück geschoben wird, kommste auch an die Motorhaube und brauchst nur noch einen Garagen-Nachbarn oder Freund, der kurz mal überbrückt:)

Die Heckklappe kann man von innen mittels mechanischer Notentriegelung öffnen.

Anhängerkupplung hast du keine?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:14

Vielen Dank für die Antwort.

Wie soll das Fahrzeug verschoben werden ohne Strom? Lässt sich der Wählhebel von P auf N bewegen? Wie lässt sich die Feststellbremse ohne Strom lösen? Das ist mir schleierhaft.

In der Tiefgarage reicht es vermutlich, den Hebeöl auf P zu stellen und die Feststellbremse nicht zu betätigen, dann rosten auch die Beläge nicht an den Scheiben fest. Zum schieben den Schalthebel auf N stellen, sollte eigentlich auch ohne Strom funktionieren. Wenn die Batterie völlig platt sein sollte, ist sie bereits jetzt nicht mehr in Ordnung.

Mal ganz blöd gefragt: Spricht irgendwas dagegen die Batterie abzuklemmen und ggf. extern zu lagern/auf Erhaltung nachzuladen?

die frage kam auch im B7 Forum und könnte sogar der gleiche TE sein

eine AGM-Batterie im Kofferraum sollte im Sommer oder einer Tiefgarage schon drei Monate halten :)

Ich würde sie abklemmen.

Ich hab auch damals meine Batterie abgeklemmt und nach drei Monaten wieder angeschlossen ohne Problem.

Batterie wird es dir danken.

nicht!

also wirklich nicht abklemmen, das ist falsch!

Passat CC oder nur CC 3.6 wurde angegeben

OK, es ist der gleiche TE im B7 Forum, scheint ja ein wirkliches Problem zu sein :)

am 20. Juni 2018 um 6:35

Batterie abklemmen ! unsere hat 6 Monate gehalten, obwohl sie schon 5 Jahre alt ist !

Meine Frage war ernst gemeint, weil ich irgendwann vernommen habe, dass es einige Steuergeräte persönlich nehmen wenn sie keinen Saft mehr bekommen. Ich halte das zwar für Murks by Design, aber wenn man es weiß, kann man es berücksichtigen.

Steuergeräte von Verwerter bekommen auch längere Zeit kein Strom im Regal und überleben es.

Fehler wegen Unterspannung müssen evtl. gelöscht werden.

Lass die Leute reden.

Wie gesagt Ich habe keine Ahnung welche Steuergerät betroffen sein könnten, geschweige denn in welcher Form.

Den Passat habe ich noch nie abgeklemmt und mein altes Cabrio verlangt nur das Stellen der Uhr und verliert die Einstellungen im Radio.

Zitat:

@tomworld schrieb am 19. Juni 2018 um 23:31:15 Uhr:

nicht!

also wirklich nicht abklemmen, das ist falsch!

Passat CC oder nur CC 3.6 wurde angegeben

OK, es ist der gleiche TE im B7 Forum, scheint ja ein wirkliches Problem zu sein :)

Ich hab auch einen CC und dem geht es blenden.

Ich hab nur aus routine die Fenster neu angelernt (einfach 1x ganz runter und ganz rauf:Fertig)

Themenstarteram 29. September 2018 um 18:53

Mein Passat CC 3.6 ist nach 3 Monaten völliger Stilllegung angesprungen als ob ich am Vortag gefahren wäre. Unglaublich, hätte ich nicht erwartet!

Deine Antwort