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Wie lange hält eine Benzinpumpe bei einem Roller mit Einspritzsystem?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:17

'N Abend,

nur eine allgemeine Fragestellung, siehe Titel, ohne vorerst konkreten Hintergrund.

Wie lange hat also so eine Benzinpumpe allgemein zu halten? Hat es diesbezüglich Erfahrungswerte hinsichtlich der gefahrenen Kilometer, als daß man sagen kann, daß sie, bspw., 50.000 km halten müsste?

mfg

wauhoo

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21 Antworten

Ich denke es kommt darauf den Hersteller an bzw bei welchem Fahrzeug welche Pumpe verbaut ist.

Ich unterstelle mal den Chinakracher eine wenig längere Laufzeit

am 6. Oktober 2019 um 19:05

Moin Wahoo,

du stellst die falsche Frage. Sie muß lauten :wie lange kann ein Roller (bei guter Pflege) halten mit Benzinpumpe,

Die meisten Roller (50ccm ) erleben keine 30000 km Laufleistung. Kaputt gebastelt, kaputt gestanden und dann als Teile verkauft. Gehe mal auf eien größeren Schrottplatz ( wohnst ja im Einzugsgebiet von Berlin ) und schau dort mal auf die Kilometerstände der zu verschrottenden Roller aller Marken. Mir bekannte Roller haben 50000 km ohne Probleme mit der Benzinpumpe gefahren. Da war dann aber am Roller schon vieles neu.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 20:55

Hallo Joggi-2,

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 6. Oktober 2019 um 21:05:54 Uhr:

du stellst die falsche Frage. Sie muß lauten :wie lange kann ein Roller (bei guter Pflege) halten mit Benzinpumpe,

Wieso ist die Frage unpassend formuliert?

Mir geht es eben gerade nicht um die Haltbarkeit des Rollers, da bin ich nämlich durchaus (noch) überzeugt.

Aber bei meinem Job wird ja nicht nur der Roller durch stundenlangen Stop&Go vergleichsweise hoch belastet, sondern auch diese Benzinpumpe, die ja auch ständigem Lastwechsel ausgesetzt ist und kaum mal kontinuierlich werkeln kann.

Hab' derzeit noch keinen wirklichen Einblick in den inneren Aufbau dieser Benzinpumpe. Weiß insofern also nicht, ob da viel Plastik verbaut ist oder überwiegend Metall.

Kannst du Mal das Ersatzteil verlinken?!

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:55:44 Uhr:

...

Aber bei meinem Job wird ja nicht nur der Roller durch stundenlangen Stop&Go vergleichsweise hoch belastet, sondern auch diese Benzinpumpe, die ja auch ständigem Lastwechsel ausgesetzt ist und kaum mal kontinuierlich werkeln kann.

Da kann ich dich beruhigen, was deine Befürchtungen anbelangt, daß die Kraftstoffpumpe aufgrund deines Einsatzprofils nicht "kontinuierlich werkeln kann".

Die Benzinpumpe läuft mit konstanter Drehzahl und fördert den Kraftstoff über eine Leitung bis zum Einspritzventil.

Deine gemessene Förderleistung der Benzinpumpe liegt erheblich über dem maximalen Kraftstoffbedarf des Motors und das ist absichtlich so konstuiert. Ein an der Pumpe installierter Kraftstoffdruckregler regelt den Druck auf ca. 3 bar, indem je nach aktuellem Kraftstoffbedarf das überschüssige Benzin wieder in den Tank läuft. Früher wurde dazu eine Kraftstoffrückleitung verwendet, aktuelle Systeme an Zweirädern mit Intankbenzinpumpe besitzen oft ein sogenanntes Einleitungssystem.

Gruß Wolfi

am 7. Oktober 2019 um 7:13

Als ich noch im Honda Innova-Forum unterwegs war, hatte ein Typ mit seiner Wave 110i gut 80.000km abgespult. Dann war der Motor zu revidieren (hauptsächlich die Lager), die Einspritzung funktionierte aber immer noch einwandfrei.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:26

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:08:53 Uhr:

Früher wurde dazu eine Kraftstoffrückleitung verwendet, aktuelle Systeme an Zweirädern mit Intankbenzinpumpe besitzen oft ein sogenanntes Einleitungssystem.

Danke für die Info; einen Schlauch hat es, der zum Tank zurückführt, so es eingesehen werden konnte.

Bleibt immernoch offen, ob es eine elektrisch betriebene ist, oder eine Membranpumpe mit div. "Antriebsmöglichkeiten"...

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Oktober 2019 um 08:38:03 Uhr:

Kannst du Mal das Ersatzteil verlinken?!

Racing Planet hat das Modell nicht im Programm.

Scheint aber ähnlich auszusehen, wie hier Pos. 17550:

https://www.ersatzteile-kymco.de/.../189

Nach dem Bild scheint das ja ne ganz normler Motor zu sein. Dann wäre die Prognose leicht. Entweder geht sie gleich kaputt oder wird ewig halten...

Der Lastzustand deines Motors sollte da im übrigen egal sein.

Bei mir im Kaffeesatz steht das deine bei 19325 Km kaputt geht,also frühzeitig eine bestellen.

Oh oh und dein Reifendruck ist zu niedrig,also nachfüllen.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:26:10 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:08:53 Uhr:

Früher wurde dazu eine Kraftstoffrückleitung verwendet, aktuelle Systeme an Zweirädern mit Intankbenzinpumpe besitzen oft ein sogenanntes Einleitungssystem.

Danke für die Info; einen Schlauch hat es, der zum Tank zurückführt, so es eingesehen werden konnte.

Das wird allerdings der Schlauch zum Aktivkohlebehälter und der zugehörigen Tankdunstabsaugung sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:34

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:16:06 Uhr:

Das wird allerdings der Schlauch zum Aktivkohlebehälter und der zugehörigen Tankdunstabsaugung sein.

Sagt mir gar nix; der Schlauch beginnt unterhalb des Einspritzventiles. Ok, wäre denkbar?

@kranenburger

Das wäre schlecht für den Hersteller und sein Renomee; der Roller hat formal noch 1 Jahr Garantie/Gewährleistung.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:34:02 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:16:06 Uhr:

Das wird allerdings der Schlauch zum Aktivkohlebehälter und der zugehörigen Tankdunstabsaugung sein.

Sagt mir gar nix; der Schlauch beginnt unterhalb des Einspritzventiles. Ok, wäre denkbar?

@kranenburger

Das wäre schlecht für den Hersteller und sein Renomee; der Roller hat formal noch 1 Jahr Garantie/Gewährleistung.

Mist,muss mir unbedingt neuen Kaffee aufbrühen.:D:D

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