Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange hält Euer Austausch-Lenkgetriebe (wegen Tuckern/Pochen beim Ausrollen)

Wie lange hält Euer Austausch-Lenkgetriebe (wegen Tuckern/Pochen beim Ausrollen)

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 7er F01
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:23

Hallo zusammen.

Aus verschiedenen Threads und auch anderen Foren habe ich bisher das Problem mit dem Tuckern/Pochen der Lenkung beim Ausrollen (bspw. auf Autobahn-Staukolonne oder kurz vor Ampelstopp) gelesen. Das Problem scheint vor allem dann beim F10 und F01 mit SA Integral-Aktivlenkung zu finden. Auch ich bin vom "Defekt" (oder sagen wir mal lieber "Störung") betroffen, und das obwohl mein Auto (F10) erst gut 1 Jahr alt und 20TKm ist.

Manche haben gar berichtet das n-te Lenkgetriebe erhalten zu haben! :eek:

Wie sieht's bei Euch aus? Wie lange hält Euer Lenkgetriebe seit dem letzten Austausch?

Ähnliche Themen
31 Antworten

F07 ist auch betroffen, wenn diese Lenkung verbaut ist.

Habe auch leichtes "Zucken" im Lenkrad nach längerer Autobahnfahrt-ebenfalls Aktivlenkung verbaut. Habe es angesprochen, aber noch nicht reklamiert- Auto geht ins 4. Jahr und hat 46Tkm gelaufen. Ob es da überhaupt Sinn macht einen Kulanzantrag zu stellen, da es ja eh mehr ein kleiner Schönheitsfehler ist?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von perro234

..., da es ja eh mehr ein kleiner Schönheitsfehler ist?

Manche haben gar berichtet, daß mit der Zeit es sich zu einem leichten Schlag entwickelt hat.

Also mit einem Schönheitsfehler hat es dann gar nichts mehr zu tun!

am 15. Mai 2014 um 15:47

Interessant...

meiner (F11 IA) macht das seit geraumer Zeit auch, ist aktuell kaum wahrnehmbar, erst dachte ich das ich mir das nur einbilde weil ich im Auto schnell mal die Flöhe husten höre.

Habe nun Sorge das sich das verschlimmern wird und da meine Garantie Mitte Juni ausläuft würde ich das beim nächsten Service in 2 Wochen wenigstens ansprechen und feststellen lassen.

Hat das Problem einen Namen?

Wo kann ich mich schlau machen?

Werkstatt wird eh sagen "also Sie sind der allererste Weltweit mit diesem Problem" :-(, wie immer...

so long

am 15. Mai 2014 um 17:03

Hallo,

ich hatte das Problem bei der Abgabe zu einem anderen Service angesprochen, nach erster erfolgloser Vorführung :) konnte der Meister am nächsten Morgen das Zucken sowie das Klopfen im Lenkrad rekonstruieren und es war kein Problem das Teil auf Kulanz tauschen zu lassen.

Grüße

Habe auch das Problem. Und konnte (zum Glück) das Pochen dem Meister und dem Service Menschen vorführen. Auto war dann 1 Woche in der Werkstatt. München hat dann wohl mehrere Tests durchführen lassen. Die Ergebnisse des Tests habe ergeben, dass ein Geräusch nicht möglich sein kann! So die Aussage des Service Menschen. Aus diesem Grund hätte man keine Freigabe zum Tausch des Lenkgetriebes bekommen. Das Kreuzgelenk wurde getauscht.

Geräusch ist immer noch vorhanden! Tritt eigenartiger Weise aber nicht mehr so oft auf. Habe den Eindruck es wurde noch etwas außer dem Kreuzgelenk gemacht, damit es nicht mehr so auffällt.

Was BMW da mittlerweile abzieht ist unseriös. Erst wenn man denen so richtig auf die Füsse tritt bewegen die sich.

Man kann nur hoffen das sich dieses Verhalten auf deren Erfolg beim Verkauf auswirkt und man dann endlich erkennt, das man so nicht mit seinen Kunden umgehen sollte.

 

am 18. Mai 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Bei BMW ist es das Problem unter der Maßnahme NR. 55396534 bekannt. Einfach den freundlichen darauf ansprechen vielleicht kann es euch ja weiter helfen.

Wie in dem parallel Thread geschrieben ist das Problem ja bekannt.

Bei mir waren die Geräusche nach einem Softwareupdate auch seltener geworden. Oder es lag am wärmeren Wetter.

Grüße

Dom. Hast du jetzt ein neues Lenkgetriebe bekommen? Ist das Geräusch jetzt weg?

am 27. Mai 2014 um 5:04

Ja, ich habe ein neues Lenkgetriebe bekommen und bisher ist das Klopfen auch nicht mehr aufgetreten.

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:06

Interessant ist, wie lange das Austauschgetriebe hält?

Auch ich habe das seit letzter Woche ein neues Getriebe bekommen.

Das leichte Schlagen ist nun weg. Also es lag definitiv am Lenkgetriebe.

:(

am 25. Juni 2014 um 20:07

Also meins klopft wieder...

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von dom288

Also meins klopft wieder...

Nach wie lange wieder? Wieviel KM? Wann hast du das ausgetauscht bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von E39_I6

Zitat:

Original geschrieben von dom288

Also meins klopft wieder...

Nach wie lange wieder? Wieviel KM? Wann hast du das ausgetauscht bekommen?

Das ist schade. Ich habe das "Klopfen" auch. Leider sehr schlecht reproduzierbar. Für mich deutet es aber darauf hin, dass es kein Defekt ist, sondern ein "Schönheitsfehler" und wohl unter "Stand der Technik" zu subsummieren ist.

am 27. Juni 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von miata&e46

Zitat:

Original geschrieben von E39_I6

 

Nach wie lange wieder? Wieviel KM? Wann hast du das ausgetauscht bekommen?

Das ist schade. Ich habe das "Klopfen" auch. Leider sehr schlecht reproduzierbar. Für mich deutet es aber darauf hin, dass es kein Defekt ist, sondern ein "Schönheitsfehler" und wohl unter "Stand der Technik" zu subsummieren ist.

Es wurde die Ursache für das Klopfen bereits in einem anderem Thread beschrieben und Fotos gezeigt.

Wenn der Grund dieser Sperrstift ist, der diese Lochscheibe zertrümmert, dann ist das für mich kein Schönheitsfehler sonder ein Defekt. Denn irgendwann ist die Scheibe so zertrümmert, dass dieser Stift gar nicht mehr sperren kann und was das bedeutet kann uns wohl nur der Entwickler verraten.

Deshalb werde ich auch mit diesem Lenkgetriebe zur Werkstatt fahren.

Eine Haltbarkeit von 3000km ist unter jeder Akzeptanz.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange hält Euer Austausch-Lenkgetriebe (wegen Tuckern/Pochen beim Ausrollen)