1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange hält G3 Vollgas aus?

Wie lange hält G3 Vollgas aus?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 15:35

Hi.

Hab eben meinen Golf auf freier-ich betone: AUF FREIER- autobahn über eine Strecke von ca 20km mit vollgas gedroschen. Bergabpassagen mit 210km/h lT waren da auch dabei.

Als ich das Auto abstelle, fing der Ventilator erst mal spontan an zu arbeiten.

Wie lange hält ein Golf 3 mit 90 PS Vollgas aus?

PS: Spritverbrauch lag bei 11 Litern. Das find ich ziemlich genial. Das soll erst mal ne andere Marke nachmachen!!

Ähnliche Themen
69 Antworten

20km vollgas? dat is ja nüscht...:D

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 15:55

das weiß ich. deshalb will ich wissen, wie lang er das aushält?

wenn keine materialfehler vorliegen.... solange du willst.

Hab mal gelesen, das man nach so einer Fahrt den Wagen im Stand noch 2-3 Minuten laufen lassen soll, damit die Kühlung noch weiter arbeitet!

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 16:19

yup. wärmestau.

finds aber affig, den motor im stand noch laufen zu lassen.

da musser durch.

wo gehobelt wird, fallen auch späne.

ich würd die haube aufmachen...:D

am 15. Oktober 2002 um 16:40

das auto im stand laufen lassen ist totaker unsinn.

der ventilator ist temperaturgesteuert.

wenns wärmer als 90° ist, dann geht der an. egal ob motor an, schlüssel drinne oder sonst etwas.

das einzige was sinn machen würde, ist nochmal 2 - minuten durch die gegend fahren, nicht hoch drehen dass bischen fahrtwind ran kommt.

aber im stand alufen lassen bringt nichts.

aber motorhaube aufmachen ist gar nicht mal schlecht *G*

am 15. Oktober 2002 um 16:59

@Nachtfalke:

Geht doch beim Laufenlassen vor allem darum, dass der Kühlkreislauf noch eine Weile in Bewegung bleibt. Was bringts dir, wenn im Kühler die Temp sinkt, aber im Motor die Temp eher noch zunimmt, weil die Abwärme nicht mehr abtransportiert wird?

am 15. Oktober 2002 um 17:03

und du glaubst wirklich, dass du innerhalb von 2 minuten den wasserkreislauf kühlen kannst, so dass er auch WIRKLICH kühler wird ?

ich meine der motor läuft ja noch und produziert weiterhin wärme......

klingt für mich sehr unlogisch.

würde es vielleicht bringen, wenn du ihn 10 oder 15 minuten laufen lassen würdest.

meine meinung, lass mich gerne belehren :)

Solange das Kühlwasser und das Öl nicht die kritischen Werte überschreiten kannste deinen Wagen solange vollgasfahren wie du möchstest.

Auf der Bahn ist die Belastung bei weitem nicht so hoch wie über Land,da man dann ja den nötigen Fahrtwind hat,der den Motor umstreichelt und den Kühler liebkost. :D

Ist der Fahrtwind nicht vorhanden wirds eng.Dann muß der Ventilator für den nötigen Luftstrom sorgen.

Natürlich ist der Verschleiß bei Vollgas höher als bei einer schonenden Fahrweiße aber das ist unumgänglich.

am 15. Oktober 2002 um 17:47

das stimmt wohl :)

aber mal ne kleine info, vielleicht hilft dir das weiter.

ich bin mit vollgas nach Ffm gefahren im sommer mit nem kumpel in meiner 180.000km karre und hatte zudem auch noch zuwenig öl drinne.

habs aber erst zu hasue überprüft gehabt und gemerkt.

"klasse, mit wenig öl und dann noch vollgas....super alx *G*

Naja, diese Sache mit 2 bis 3 Minuten laufen lassen ist totaler Quatsch. Und Motorhaube aufmachen ist auch blödsinn. Was macht denn wenn sich während der Fahrt der Motor anfängt "zu kochen" so mit Dampf und allem?? Genau man soll anhalten (ist ja logisch) und nicht (!!!!!!!) die Motorhaube aufmachen, sondern, die Heizung auf volles Rohr, denn dadurch wird Luft von Vorne kommend am Motor und so vorbei gezogen, denn zum Heizen wird ja soweit möglich die schon vom Motor produzierte Hitze genommen. Und dann noch was habt ihr noch ein Auto gehört, das aufeinmal nach der fahrt (im Sommer bei Hitze) nach dem abstellen des Motors noch den Ventilator vorne drinne bewegte??

So sieht's aus und nicht anders!

Gruß

~Johnboy

am 15. Oktober 2002 um 17:57

ja, nach dem abstellen bewegt sich der ventilator im sommer gelegentlich.

bei mir ist das so.

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

ja, nach dem abstellen bewegt sich der ventilator im sommer gelegentlich.

bei mir ist das so.

Bei mir dauernt ! :D

Ich denke nicht das das ein großes Problem wahr für den Motor wenn zuwenig Öl drinn war.

Sollte zwar nicht sein aber solange der Öldruck da ist ist auch genügned Öl vorhanden.Ein Öldruckmesser ist dabei eine sicher Anzeige sowie eine Öltemperaturanzeige durch welche man sehen kann ob das Öl zu heiß wird.Wenn Öl feht,dann wird auch das Öl heiß,da ja nun weniger da ist wo die Wärmeenergie aufnehmen kann.

Schlimmer wirds erst wenn das Kühlwasser ausläuft !

War bei mir mal nach einer langen Autobahnfahrt der Fall,das nun plötzlich die Kühlwasseranzeigen anfänngt zu blinken.Binn dann zur nächsten Tankstelle gefahren,die aber leider sehr weit weg war und mein Wasser sich nurnoch mit hilfe des Ventilators abkühlen konnte,da schon die 110 Grad Grenze erreicht wurde.Junge war ich froh als der Ventilator es noch schaffte das Wasser auf unter 100 Grad zurückzukühlen.

Ich hatte dann alles im Blick sowohl den Öldruck wie die Öltemp.,die natürlich abnormal hoch war,und natürlich die Wassertemp.

An der Tanke habe ich den defekten Schlauch gefunden und abgedichtet.Dann ca. 3 liter Wasser nachgefüllt und ab nach Hause.

Deine Antwort