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wie lange hält kupplung?
wie lange hält so ne kupplung? ich hole mir heute nen golf mit 166000 kilometern viele sachen wurden gemacht natürlich zahnriemen und so was aber die kupplung wurde noch nicht gewechselt ab wann wird die in der regel fällig? wieviel kostet nur der preis für die kupplung ohne einbau?
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8 Antworten
Tag..
das kommt auf die Behandlung der Kupplung an.
Vor 200.000 km ist aber eher selten.
Ich hab bei meinem Passat die Kupplung schon mal sehr ueberfordert (3,5t gezogen..), hat gestunken wie Sau.. aber haelt trotzdem noch.
Durch die miese Behandlung schaetze ich mal wird meine so zwischen 220.000 und 250.000 km verrecken.
Was aber auch kaputt gehen kann: Ausruecklager, etc.
Durch viel Stadtverkehr und permanent auf der Kupplung stehen verschleisst es staerker.
D.h. obwohl die Kupplung noch genug Belag haette und nicht ausgeglueht ist, kanns sein dass das Ausruecklager schon hinueber ist.
Gruss
yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Tag..
das kommt auf die Behandlung der Kupplung an.
Vor 200.000 km ist aber eher selten.
Ich hab bei meinem Passat die Kupplung schon mal sehr ueberfordert (3,5t gezogen..), hat gestunken wie Sau.. aber haelt trotzdem noch.
Durch die miese Behandlung schaetze ich mal wird meine so zwischen 220.000 und 250.000 km verrecken.
Was aber auch kaputt gehen kann: Ausruecklager, etc.
Durch viel Stadtverkehr und permanent auf der Kupplung stehen verschleisst es staerker.
D.h. obwohl die Kupplung noch genug Belag haette und nicht ausgeglueht ist, kanns sein dass das Ausruecklager schon hinueber ist.
Gruss
yo-chi
aso ok das hört sich doch mal sehr beruhigend an
was kann denn bei den kilometerzahlen noch so kaputt gehen?=
Im gesamten ne Frage auf die du keine befriedigende Antwort kriegen kannst.
Die Kupplung kann nach 30 Tsd oder 400 Tsd fällig sein und kaputt gehen kann halt alles oder nix ....
ne im Ernst - kommt halt drauf an wer und mit welchem Fahrprofil vorher damit gefahren ist. Hab z.B meinen G2 mit 367 Tsd und der ersten Kupplung verkauft..... die war zwar schon ziemlich runter ist aber noch nicht gerutscht.
Grundsätzlich als einziger Ratschlag gilt Fahrzeug genau anschauen:
- check auf Zustand Rost, speziell Unterboden (gibts hier gute Threads mit Suchfunktion)
- Verschleissteile erneuert bzw noch gut (Bremsen, Auspuff, Dämpfer, Zahnriemen, Keilriemen .......)
- Spaltmasse stimmen - kein versteckter Unfallwagen
- am besten wenn du keine Ahnung hast Gebrauchtwagencheck ADAC, TÜV oder DEKRA machen das ist das Geld wert.
Hoffe hilft dir weiter - viel Glück beim Kauf
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Im gesamten ne Frage auf die du keine befriedigende Antwort kriegen kannst.
Die Kupplung kann nach 30 Tsd oder 400 Tsd fällig sein und kaputt gehen kann halt alles oder nix ....
ne im Ernst - kommt halt drauf an wer und mit welchem Fahrprofil vorher damit gefahren ist. Hab z.B meinen G2 mit 367 Tsd und der ersten Kupplung verkauft..... die war zwar schon ziemlich runter ist aber noch nicht gerutscht.
Grundsätzlich als einziger Ratschlag gilt Fahrzeug genau anschauen:
- check auf Zustand Rost, speziell Unterboden (gibts hier gute Threads mit Suchfunktion)
- Verschleissteile erneuert bzw noch gut (Bremsen, Auspuff, Dämpfer, Zahnriemen, Keilriemen .......)
- Spaltmasse stimmen - kein versteckter Unfallwagen
- am besten wenn du keine Ahnung hast Gebrauchtwagencheck ADAC, TÜV oder DEKRA machen das ist das Geld wert.
Hoffe hilft dir weiter - viel Glück beim Kauf
kann jemand sagen bei welchen kilometer was fällig wird?
ioch weis nur das zum beispiel bei 90000km der zahnriemen fällig ist
vielen dank im vorraus
Gib mal genauerer Angaben welchen du hast
Benzin/ Diesel
Baujahre
Motor (Kennbuchstaben) / PS
Klima oder nich
.......
(Is er Checkheft gepflegt ? ... dann steht ja genau drin was wann gemacht wurde)
Falls du vollständige Fahrzeugunterlagen mitgekriegt hast - im Bordbuch (meist Handschuhfach, oder sonst wo im Auto) ist auch ein kleines Heft mit den Serviceintervallen und Definition der anfallenden Arbeiten .... kann auch im Serviceheft integriert sein ....
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Gib mal genauerer Angaben welchen du hast
Benzin/ Diesel
Baujahre
Motor (Kennbuchstaben) / PS
Klima oder nich
.......
(Is er Checkheft gepflegt ? ... dann steht ja genau drin was wann gemacht wurde)
Falls du vollständige Fahrzeugunterlagen mitgekriegt hast - im Bordbuch (meist Handschuhfach, oder sonst wo im Auto) ist auch ein kleines Heft mit den Serviceintervallen und Definition der anfallenden Arbeiten .... kann auch im Serviceheft integriert sein ....
also es ist ein 1.8liter 90 ps benzin baujahr 7/95 4 türer gl europe nicht scheckheftgepflegt der herr ist mecvhaniker und hat alles selber gemacht hat mir nur die belege von den teilen gegeben klima weis ich grad nicht im kopf
Also mal das gröbste aus unserem Serviceheft:
- alle 12 Monate oder 15 000 Tsd km (je nachdem was zuerst) Ölwechsel + Filter (is besser)
- alle 24 Monate Bremsflüssigkeit
- alle 30 000 Keilriemen und Keilrippenriemen auf Spannung checken
- alle 60 000 oder 24 Monate Luftfilter ersetzen und Gehäuse reinigen (den tausch ich 1 Jahr/ 25 000 km)
- alle 30 000 Kraftstofffilter (Diesel) "vom Benziner steht da nix?" würd ich aber machen
- alle 90 000 Check Zahnriemen (Diesel def. tausch) " Benziner steht nicht expl das getausch werden muss
Erstmal bei Kauf würd ich auf jeden Fall mal:
- Frostschutz Kühlwasser checken lassen (in Werke meist kostenfrei geht ruck zuck)
- Kühlwasserstand checken und mal beobachten (sollte stabil bleiben)
- Fehlerspeicher einmalig auslesen lassen und reseten (ebenfalls i.d.R umsonst)
- Bremsbeläge checken innen und aussen am besten bei Wechsel auf Winterreifen sieht man gut hin
- Auspuffanlage mal auf Dichtheit sichten wenn er eh auf der bühne steht, auch ob die ganzen Aufhängungsgummis noch nicht porös sind. (kosten fast nix - nerven aber wenn sie fazen)
- Wenn hinten Trommelbremsen, mal schauen wann er die gemacht hat. Wenns schon lange (3-4 Jahre) her ist mal checken lassen.
- Reifendruck checken
- Check Beleuchtung ob alles geht
- Achsmanschentten auf Dichtheit (porös/Risse) checken
- Radhausschale Plastik vorne unten lösen und Dreck entfernen (is easy, hab da 2-3 kg geerntet :-)
- Unterboden wg. Rostschutz einmal durchchecken - ggf entrosten und konservieren (LOHNT SICH)
- Ölstand checken und beobachten (sollte stabil bleiben bzw max <1 L auf 5-10 Tsd sein)
- den Innenraum Pollenfilter (sofern bei der drin) tausch ich 1x Jahr / 25 000 km (weiss > schwarz)
- Check Stand Flüssigkeit Servolenkung
glaub das war mal das Gröbste - vielleicht gibt noch einer aus der Benziner Fraktion seinen Senf dazu - da ich seit über 400 000 km Diesel fahr bin ich da nimmer so firm
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Also mal das gröbste aus unserem Serviceheft:
- alle 12 Monate oder 15 000 Tsd km (je nachdem was zuerst) Ölwechsel + Filter (is besser)
- alle 24 Monate Bremsflüssigkeit
- alle 30 000 Keilriemen und Keilrippenriemen auf Spannung checken
- alle 60 000 oder 24 Monate Luftfilter ersetzen und Gehäuse reinigen (den tausch ich 1 Jahr/ 25 000 km)
- alle 30 000 Kraftstofffilter (Diesel) "vom Benziner steht da nix?" würd ich aber machen
- alle 90 000 Check Zahnriemen (Diesel def. tausch) " Benziner steht nicht expl das getausch werden muss
Erstmal bei Kauf würd ich auf jeden Fall mal:
- Frostschutz Kühlwasser checken lassen (in Werke meist kostenfrei geht ruck zuck)
- Kühlwasserstand checken und mal beobachten (sollte stabil bleiben)
- Fehlerspeicher einmalig auslesen lassen und reseten (ebenfalls i.d.R umsonst)
- Bremsbeläge checken innen und aussen am besten bei Wechsel auf Winterreifen sieht man gut hin
- Auspuffanlage mal auf Dichtheit sichten wenn er eh auf der bühne steht, auch ob die ganzen Aufhängungsgummis noch nicht porös sind. (kosten fast nix - nerven aber wenn sie fazen)
- Wenn hinten Trommelbremsen, mal schauen wann er die gemacht hat. Wenns schon lange (3-4 Jahre) her ist mal checken lassen.
- Reifendruck checken
- Check Beleuchtung ob alles geht
- Achsmanschentten auf Dichtheit (porös/Risse) checken
- Radhausschale Plastik vorne unten lösen und Dreck entfernen (is easy, hab da 2-3 kg geerntet :-)
- Unterboden wg. Rostschutz einmal durchchecken - ggf entrosten und konservieren (LOHNT SICH)
- Ölstand checken und beobachten (sollte stabil bleiben bzw max <1 L auf 5-10 Tsd sein)
- den Innenraum Pollenfilter (sofern bei der drin) tausch ich 1x Jahr / 25 000 km (weiss > schwarz)
- Check Stand Flüssigkeit Servolenkung
glaub das war mal das Gröbste - vielleicht gibt noch einer aus der Benziner Fraktion seinen Senf dazu - da ich seit über 400 000 km Diesel fahr bin ich da nimmer so firm
beim benziner sagt man bei 120tsd "SOLLTE" man den zahnriemen wechseln