ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange hält Tiptronic???????????

Wie lange hält Tiptronic???????????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2010 um 19:48

Hallo,

 

Ich hab ne Frage

Wie lange hält TT5 durch

Ich habe jetzt 181000 auf tacho

Schafft man bis 300000 oder sollte ich es besser bei 220000 besser verkaufen was hält ihr davon

Ähnliche Themen
11 Antworten

Frag die Heilbronner Taks(x)i-Fahrer,

die kotzen schon, wenn sie nur TT5 hören....

Bei denen sind die ersten nach 150tkm mit ihren 2,5er Ölbrenner, hopps gegangen. Aber die fahren ja sehr zimperlich:D:D:D

Also die Frage, die kann man so pauschal nicht stellen. Mit ner MT gehts eher:D:D

Also ich hoffe meine hält bis zum Verkauf, wann auch immer der sein kann...:D

Du kannst einfach mal präventiv das Öl wechseln.

was die leute immer angst haben...meine tt hat nun 260.000km runter und schaltet super.

mache aber auch immer so um 90.000km einen getriebölwechsel bzw lass ihn machen :D

Wenn Du Dir eine genaues Bild machen willst, dann frag doch mal bei einer Servicewerkstatt für Getriebe nach. Die Überholen täglich solche Automaten und können dir sicher sagen was die Getriebe im Mittel für eien Laufleistung haben die bei ihnen so reinkommen.

Meines war hinter einem 2,5 TDI mit 150PS nach ziemlich genau 200.000 Km fertig.

Ich habe damals mit einem Getriebespezialisten gesprochen, der mir bestätigt hat, dass das bei den Dieseln ziemlich genau der Durchschnitt ist. Bei den Benzinern halten die Getriebe im Schnitt wohl deutlich länger.

Das Übel beginnt wie auch bei mir meist damit, dass der Belag der Wandlerüberbrückungskupplung verschlissen ist. Man merkt das wenn der Wandler nicht mehr schließt und die Drehzahl immer viel höher liegt als normal. Dann kommt es dazu das Metall auf Metall reibt und somit Späne entstehen, die sich dann schön im ganzen Getriebe verteilen. Man kann zwar vorerst nur den Wandler tauschen und das hydrauliche Steuergerät (Schieberkasten) tauschen lassen, die Gefahr innerhalb kürzerer Zeit aber auch noch einen Folgeschaden an weiteren Teilen im Getrieb zu bekommen bleibt.

Ergo - es macht eigentlich nur Sinn das gesamte Getriebe zu tauschen.

So habe ich es bei meinem letztes Jahr gemacht. Und da sich Reparaturen in dieser Höhe bei dem Auto anscheinend zyklisch wiederholen kommt meiner nun definitiv weg. Ich hab die Faxen dicke mit meinem Dicken ((-:

hast jemals in den 200.000km ein getriebeölwechsel gemacht? ich denke nicht!

trotz der audilüge von einer lifetimefüllung....würdest du deinen motor ohne ölwechsel fahren?

man kann klar von einer lifetimefüllung reden, wenn es defekt ist ist das life auch rum :D

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

hast jemals in den 200.000km ein getriebeölwechsel gemacht? ich denke nicht!

trotz der audilüge von einer lifetimefüllung....würdest du deinen motor ohne ölwechsel fahren?

man kann klar von einer lifetimefüllung reden, wenn es defekt ist ist das life auch rum :D

Ja, das Getriebeöl wurde gewechselt incl. Spülen Filter Ölwanne ... allerdings erst nach einer Laufleistung über 150.000 km und im Alter von ca. 6 Jahren.

Das hat aber auf das Verschleißverhalten der Wandlerkupplung nicht den entscheidenden Einfluß. Das Problem ist die extreme Drehungleichförmigkeit der Dieselmotoren und eine starke Streuung des vom Motor bereit gestellten Signals für das aktuelle Motormoment. Anhand dieser Größe wird die Wandlerkupplung geschlossen. Ist die Überanpressung der Kupplung zu gering, bzw. das gesendete Motormoment des Motors niedriger als das real anliegende, kann die Kupplung durchrutschen, was zu einem erhöhten Verschleiß führt.

am 5. November 2010 um 9:21

Hatte mit meinem Passat 2.5TDI mit Tiptronic 310000km, dann hab ich ihn verkauft. Die TT5 hat auch mit so vielen Kilometern subjektiv genauso geschaltet wie mein A6. Empfehle ab und an einen Getriebeölwechsel, dazu gibt´s aber genug in der SuFu..

Zitat:

Original geschrieben von surfsteffen

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

hast jemals in den 200.000km ein getriebeölwechsel gemacht? ich denke nicht!

trotz der audilüge von einer lifetimefüllung....würdest du deinen motor ohne ölwechsel fahren?

man kann klar von einer lifetimefüllung reden, wenn es defekt ist ist das life auch rum :D

Ja, das Getriebeöl wurde gewechselt incl. Spülen Filter Ölwanne ... allerdings erst nach einer Laufleistung über 150.000 km und im Alter von ca. 6 Jahren.

Das hat aber auf das Verschleißverhalten der Wandlerkupplung nicht den entscheidenden Einfluß. Das Problem ist die extreme Drehungleichförmigkeit der Dieselmotoren und eine starke Streuung des vom Motor bereit gestellten Signals für das aktuelle Motormoment. Anhand dieser Größe wird die Wandlerkupplung geschlossen. Ist die Überanpressung der Kupplung zu gering, bzw. das gesendete Motormoment des Motors niedriger als das real anliegende, kann die Kupplung durchrutschen, was zu einem erhöhten Verschleiß führt.

Hallo!

Und daraus folgt,daß auch die Komponeten,die diese Regelung durchführen bzw. sie auslösen regelmäßig kontrolliert werden sollten Ich nenne da den LMM z.B..Bei mir war der LMM mit Sicherheit ein auslösender Faktor für mein zerstörtes Getriebe.

Wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat, kommen hier noch einige Unsicherheitsfaktoren dazu.

MfG

Fakten:

208.000 km --> bisher kein Ölwechsel --> Schaltung ist BUTTERWEICH --> Langstreckenfahrzeug --> Never change a running system!!!

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Fakten:

208.000 km --> bisher kein Ölwechsel --> Schaltung ist BUTTERWEICH --> Langstreckenfahrzeug --> Never change a running system!!!

Naja das ist eben der springende Punkt, wenn das Auto nur wirklich nur als Langstreckenfahrzeug gebraucht wird, dann ist das Öl auch sauberer als in einem TT5 das 100000km nur in der Stadt gemacht hat. Weil ja nicht soviel gekuppelt wird.

MfG

Wie lange hält Tiptronic???????????

dass ist eine frage! BIS SIE KAPUTT IST!!!!!

glaubst du ernsthaft dass es dafür einen sollbruch kilometerstand gibt?????????

manche schaffen es schon in der garantiezeit, bei anderen hällt sie ein ganzes autoleben.

ot: wie alt werd ich? bin raucher, regelmäßig meine bierchen. werd ich so alt wie hesters, oder überfährt mich morgen ein lkw auf den zebrastreifen?

hp

Bei meinem Läuft sie mit Chiptuning bei 340.000km noch 1A.

Ölwechsel alle 80tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange hält Tiptronic???????????