Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie lange halten Bremsscheiben? Und welche nehmen?

Wie lange halten Bremsscheiben? Und welche nehmen?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:13

Das es seit neuerem vorn stark vibriert beim Bremsen, sobald die Scheiben etwas warm sind, nehme ich mal an, daß da nun doch mal die Scheiben ersetzungsbedürftig sind. (Beläge sind neu.) So aus eurer Erfahrung:

* Wie lange halten die vorderen Bremsscheiben bei normaler Fahrweise?

* Welche Erfahrungen gibt es mit Drittherstellern? Skandix hat neben den Originalteilen welche von ATE und Zimmermann sowie eine "Hausmarke", die Preise unterscheiden sich ziemlich. Zimmermann gibt's allerdings über e**y günstiger, Satz inkl. Bremsbeläge für 99 € (No-Name-Produkte noch mal deutlich billiger, aber davon lassen wir lieber die Finger). Grundsätzlich kommt es mir auch auf 50 € mehr oder weniger nicht an bei einer solchen Reparatur.

* Muß ich wirklich bei Tausch der Scheiben auch die Beläge wieder erneuern? Wurde erst vor einem halben Jahr getan, Volvo-Original-Beläge, jetzt ca. 8.000 km alt. Ich habe mal gehört, daß das immer empfehlenswert ist, da die Beläge die Riefen der alten Scheibe abbilden und diese dann auch in die neue Scheiben einarbeiten, wie eine Art Stempel.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Mein 850 hat die dritten vorderen Bremsscheiben drin, vor etwa 2 Jahren hab ich sie das letzte Mal gewechselt.

Km-Gesamtleistung aktuell = ca 175000.

Originale hatte ich nie gekauft, aber auch nicht die ganz billigen, frag mich aber nicht nach dem Hersteller.

Mein 850 ist ein Automatik, da bemst man ja bekanntlich mehr als beim Schalter.

Die alten Beläge würde ich nochmal nehmen

Ich nehme nur noch die orginalen Scheiben und Beläge von Volvo. Alle Schreiben/Beläge von anderen Herstellern quietschten erbärmlich, es war nicht zum aushalten. Kaufe alles bei FT-Albert, der hat originale Volvo Teile, nur der Preis fast die Hälfte. Ich fahre viel Langstrecke, da halten meine Scheiben über 100.000 km.

Normalerweise wechselt man die Beläge beim Scheibenwechsel immer mit. Ist blöd, wenn du gerade neue Beläge drin hast.

Bei den Belägen musst du leider auch neue kaufen, ganz gleich, wieviel Kilometer die du gefahren hast. Sie sind in Bezug auf die alten Scheiben eingelaufen und liegen dann bei den neuen nicht mehr plan auf, die bekommst also nicht die volle Bremsleistung. Originalsatz Volvo (Beläge/Scheiben) bei Skandix für rund 170 Euro, dass geht, finde ich, in Ordnung.

Gruß

zweig20

Hi,

habe bei meinem V 70 die Bremse grad erst komplett erneuert nachdem mich der Blaukittel im November bei der HU durchfallen lies. Verschleißgrenze Beläge an der Hinterachse erreicht. War auch berechtigt, keine Frage!! Habe jetzt bei ca. 205 Tkm den 3. Satz Scheiben auf der Vorderachse, hinten ist nach meiner Ansicht das erste mal komplett gewechselt.

Ersatzteile habe ich von ft-albert, hatte die Wahl zwischen Volvo- Original und Zimmermann. Satz Scheiben für vorn 76 Eus (Zimmermann), Beläge vorn (OEM, nicht Original) 31 Eus.

Materialpreis für Teile Bremse komplett mit Handbremse und alle Rep.- Sätze (Bremssattel v+h) und Montagesätze Handbremse und Scheibenbremse hinten war ziemlich genau 300 Eus.

Würde die Beläge an Deiner Stelle nicht wieder verwenden, weil Belag und Scheibe eine Art Paarung sind. Wobei die Beläge sich eher an eine gelaufene Scheibe anpassen, als eine neue Scheibe an gelaufene Beläge. Aus meiner Sicht wäre das Murks, der verbietet sich an der Bremsanlage eigentlich von selbst aus Sicherheitsgründen!!

Man müsste die Beläge vor dem Wiedereinbau erst vollständig planen, damit die zu 100% an der neuen Scheibe anliegen. Dabei dürfte Belagstärke für einige hundert Kilometer draufgehen.....

Gruß der Sachsenelch

PS: Die Erneuerung der Handbremsbeläge wäre eigentlich, rein von der Verschleißgrenze noch nicht nötig gewesen, aber nach dem Ausbau der hinteren Scheiben war auch bei meinem Elch das leidige Problem mit abgelösten Belägen der Handbremsbacken zu finden, von daher war ich froh, alle E- Teile vorrätig zu haben.

nun, eine frage auf die du von 10 leuten mindestens 12 antworten bekommen wirst.

ich kann dir nur sagen wie ich das gemacht habe, war ja auch erst vor kurzem:

bei mir kam nur VOLVO-original rein, denn ich will nach der ersten vollbremsung nicht gleich wieder wechseln müssen.

schonmal überlegt gleich auf 16" umzurüsten?

ist auch nicht der weisheit letzter schluss und prinzipiell immernoch eine kinderbremse, aber besser als das 15"-spielzeug. wenns felgenmäßig bei dir passt, mach es!

an alle anderen: sehen eure hinteren(!) scheiben auch so ein wenig streifig aus?

trotz neuer scheiben und beläge ists hinten nie wirklich "glatt" wie vorne, sondern immer streifig.

 

achja: gehalten hat der erste satz 125.000km, war allerdings vollkommen fertig und überreif für den austausch. hängt natürlich maßgeblich von deinem fahrprofil ab.

Hi,

hintere Scheiben sahen katastrophal aus!!

Die äußeren Beläge waren an der Verschleißgrenze, hatte der TÜV- Onkel ja auch gesehen und zu Recht bemängelt. Die inneren Beläge hatten noch ca. 50% Belag, aber dadurch, dass die Belagführungen im Sattel total verkeimt waren, haben die wohl schon längere Zeit nicht mehr mit gebremst. Die Kolben im Sattel selbst sind nicht fest gewesen, obwohl ich das zuerst vermutet hatte.

Gruß der Sachsenelch

ja, war bei mir auch so.

allerdings gilt die frage nach dem einbau des neues materials, also wie sieht das tragbild hinten bei euch aus?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:16

Erst mal Dank an alle. Werde dann vermutlich Originalscheiben und neue Beläge dazu kaufen. Letzteres falls meine (freie) Werkstatt sie nicht abschleifen kann oder will, ich frag' dort mal.

Nein, eine 16"-Bremsanlage interessiert mich erst mal nicht, ich habe Sommer- und Winterräder auf 15"-Stahlfelgen und werde auch dabei bleiben. Und die Bremsleistung hat mir bisher auch ausgereicht.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ja, war bei mir auch so.

allerdings gilt die frage nach dem einbau des neues materials, also wie sieht das tragbild hinten bei euch aus?

Hi,

wie neu.....;)

Gruß der Sachsenelch (der aber beim Einbau alles peinlichst genau gereinigt hat und auch mit Plastilube nicht gespart hat)

am 13. Januar 2011 um 13:12

Servus,

hab die ATE Bremsanlage. Demnach auch ATE Bremsen und Beläge verbaut. Allerdings waren das hinten, vorderen waren seit dem ich den Wagen habe noch nicht fällig. Sind aber auch ATE Scheiben und Beläge.

Ich seh das nicht ein die Original Volvoteile zu kaufen, wenn ich für die Hälfte auch ATE haben kann.

Zumal die Bremsanlage ja auch von ATE ist...

@stuntmaennchen: Das mit den Rillen hinten hab ich auch schon öfters bei mir gesehen. War aber schon längers nicht mehr auf der Bühne oder an den Bremsen hinten. Ich muss aber bald meine Reifen ummontieren. Dann kann ich mal drauf gucken ob das immernoch so ist.

Ich würde auch eher zu ATE raten.

Habe Zimmermann 16" vorne (die "einfachen", d.H. ohne Rillen) und Zimmermann hinten.

Die Dinger Rosten massiv und quietschen (etwas weniger nach Umrüstung auf Originalbeläge) . Haltbar sind Sie aber, nach 40tkm kaum Abnutzungserscheinungen.

Auf jeden Fall Originalbeläge, oder eher ATE.

Die hinteren Volvo Origionalbeläge kommen inzwischen aus Indien, da solltest du lieber gleich ATE besorgen... ;)

am 13. Januar 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Die hinteren Volvo Origionalbeläge kommen inzwischen aus Indien, da solltest du lieber gleich ATE besorgen... ;)

Die vorderen Originalbeläge sind mittlerweilse auch 'made in India', wie ich letzthin feststellen durfte. Aber müssen die deswegen gleich schlecht sein? I don't know....

am 13. Januar 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Die vorderen Originalbeläge sind mittlerweilse auch 'made in India', wie ich letzthin feststellen durfte. Aber müssen die deswegen gleich schlecht sein? I don't know....

Nicht zwingend. Aber sagen wirs so: ich vertraue den ATE Belägen mehr, als made in India "Originalbelägen".

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Die vorderen Originalbeläge sind mittlerweilse auch 'made in India', wie ich letzthin feststellen durfte. Aber müssen die deswegen gleich schlecht sein? I don't know....

Das war auch nicht meine Aussage - wo steht das? Die funktionieren gut, quitschfrei.

Ich kaufe jedenfalls keine Asiatischen Produkte aus Billig-Manufakturen von Volvo zum DOPPELTEM Preis eines Made in Germany Teils von ATE!

Wenn die wenigsten billiger wären, wäre das vertretbar - aber zum unverschämtem Volvopreis Made in India geliefert zu bekommen? Nein Danke!

Soll sich eben jeder selbst einen Reim darauf machen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie lange halten Bremsscheiben? Und welche nehmen?