- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Wie lange halten ca. die Stoßdämpfer
Wie lange halten ca. die Stoßdämpfer
Wie schon geschrieben, habe ich gestern einen gut gepflegten Corsa B, Bj. 9/99, 57000 Km gekauft.
Meine Frage: Wie lange halten die Stoßdämpfer (Serienfahrwerk) ungefähr? Wie merkt man, wenn Stoßdämpfer verschlissen sind?
Danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kannste nicht in km- oder Jahresangaben festmachen, das hängt ganz davon ab wie und wo das Auto bewegt wird etc.
Fahr zum FOH auf die "Rüttelplatte", die machen das meist kostenlos, dort sieht man dann, ob die Dämpfer noch ok sind oder nicht. Da ein solcher Verschleissprozess immer schleichend eintritt, fällt einem das selbst meist erst auf, wie schwammig die Dinger schon waren, wenn neue Dämpfer drin sind.
Grob sagt man 60.000 km. Können aber nach einem tiefen Schlagloch shon im Arsch sein, wenn du vom Hof des Autohauses fährst, wo du deinen Neuwagen gerade abgeholt hast.
Auf den TÜV sollte man bei Stoßdämpfern auf jeden Fall nicht setzen, da dort nur Sichtprüfung gemacht wird. Eigentlich unverständlich, da die Stoßdämpfer ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil sind.
Hier gab es mal nen Artikel zu nem Renault Twingo, der 400.000 km runter hatte und angeblich auch noch die ersten Stoßdämpfer drin. Das sind aber Extreme.
Ich habe über 170.000 km runter und bin letzten Monat auch durch den TÜv gekommen mit meinen ersten Dämpfern. Ich weiß jedoch, dass die auch mal gewechselt werden müssten. Defekte Dämpfer fallen einem meist erst dann auf, wenn man ein anderes Auto fährt oder jemand anderes das eigene Auto.
Jap, is immer schwer zu sagen mit den Stoßdämpfern.
Wir fahren in unserm Astra auch noch die ersten nach 12 Jahren und 140Tkm. Keine Ahnung wie gut die noch sind, jedenfalls sind sie noch dicht.
Auf die Rüttelplatte kannst du fahren...is nur immer dir Frage wie objektiv diese Geschichten sind...nix is umsonst
Bei nem gut geplegten Wenigfahrer-Auto glaub ich aber ned, dass die schon hinüber sind.
Das schaukelige Fahrverhalten muß so sein, dass hat das Corsa-Fahrwerk schon ab Werk War zumindest bei meinem so
dämpfer
hi!
jupp grob sagt man seriendämpfer beo normaler belastung halten 60tkm plus minus halt,je nach einsatz usw..
Also ich hab gradn neues Fw eingebaut, da die Dämpfer durch waren - gehalten haben sie ~ 82500km.
Beim Ausbau hat sich herausgestellt, dass bis knapp oberhalb der Kante des Staubschutzes an der HA alles verölt war - gesehen hat man es erst, als man ihn ausgebaut und den Staubschutz mit der Hand nachgeholfen hatte...
Der Unterschied zu jetzt (40/25er Vogtland mit Bilstein B4 Gasdämpfern) ist wie Tag und Nacht... Wer nicht tieferlegen will, der kann auch einfach die Serienfedern weiterfahren - ein großes Plus an Fahrstabilität wird dennoch beim Dämpferwechsel eintreten. Und wirklich teuer ist ein Satz solcher Dämpfer nicht. Waren neulich ma für 159 pro Satz bei Ebay drinnen.
Danke für eure Antworten!
Werde sie mal testen lassen, genau ist so ein Test bestimmt nicht, aber eine Tendenz lässt sich bestimmt feststellen. Ansonsten werde ich halt neue reinmachen lassen. Wenn solche Teile mal erneuert werden und man dann pfleglich mit dem Auto fährt, passt das schon.
Hallo;
hab lezte Woche auch meine Seriendämpfer erneuern lassen.
Nach 133TKM. Dicht waren sie noch, aber es ist ein unterschied wie tag und nacht. Spurtreue, Gereadeauslauf, Wank und Nickverhalten. Objektiv würde ich sagen besseres Bremsverhalten.
Hat alles zusammen ( Dämpfer, Domlager, Staubschutzmanschetten, ENdanschläge +Einbau) 380€ gekostet. Hat sich aber gelohnt.
Für den Preis bekomm ich ein vernünftiges Komplettfahrwerk von H&R...ohne Einbau versteht sich.
Re: dämpfer
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
jupp grob sagt man seriendämpfer beo normaler belastung halten 60tkm plus minus halt,je nach einsatz usw..
Sorry, aber 60k halte ich für sehr wenig. Mein Passat Kombi ist jetzt 14 und hat 240000km und auch noch die ersten.
Ich hatte damals bei Opel nachgefragt, die Antwort war hier: Bei normalen Einsatzbedingungen ein Autoleben lang, irgendwie erschreckend die AUssage bei dem was ich hier so lese....
MfG
Trossi
Habe sie testen lassen. Er hat jetzt 57000 Km gelaufen und die Dämpfer sind ok. Haben eine mittelmäßige Wirkung. Sind quasi nicht mehr neu, aber auch noch nicht verschlissen. War halt auch ein Stadtauto, da werden die Dämpfer durch die ganzen Schlaglöcher, Unebenheiten und ständigen Brems -
vorgänge auch stark belastet.
Am längsten hielten sie bei unserem Vectra Caravan, war ein Firmenauto, wurde meist auf der Autobahn gefahren und wir haben sie (vorsichtshalber) bei 200000 Km getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Für den Preis bekomm ich ein vernünftiges Komplettfahrwerk von H&R...ohne Einbau versteht sich.
Einbau ist aber nunmal sehr teuer bzw. sind Arbeitsstunden in D sehr teuer. Dazu haste bei H&R dann keine NEUEN Domlager und keine neuen Manschetten und Anschläge bei (ob man diese neu braucht ist ne andere Frage, aber unter den Gesichtspunkten ist der Preis ok).
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Ich hatte damals bei Opel nachgefragt, die Antwort war hier: Bei normalen Einsatzbedingungen ein Autoleben lang, irgendwie erschreckend die AUssage bei dem was ich hier so lese....
MfG
Trossi
Hat mein Vater aber auch gesagt, der is bei Opel in der Fahrwerksabteilung. Kommt halt echt drauf an wie man sein Auto nutzt!
Sollte man die Domlager beim Stoßdämpferwechsel mit wechseln lassen, oder kann man diese evtl. wieder verwenden. Lasse sie wahrscheinlich bei ca. 70000 Km mal tauschen.