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Wie lange halten die Bremsen normalerweise?
Hallo zusammen!
Bekam heute morgen einen Schreck. als plötzlich die Bremsleuchte aufleuchtete und die Warnleuchte im FIS kurz danach. Ich hatte einen Schi..! Im Nu war ich wach. Ich konnte leider nicht genau hinsehen, was es konkret war. Habe nur irgendetwas mit "Bremse" gelesen.
Hat jemand von Euch dieselbe oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Du hast dir den Totengräberpreis diese Woche redlich verdient. Der Thread war nun knapp 13 Jahre in der Versenkung verschwunden.
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24 Antworten
Hallo,
das hatte ich auch schon.
Bin damals über eine Bergkuppe gefahren und da kam die Meldung "Bremse Werkstatt".
Ich bin zum Freundlichen gefahren, der hat den Wagen hoch genommen und nichts festgestellt.
Nur die Bremsflüssigkeit war im Bereich Minimum. Da hat er etwas aufgefüllt und bis gestern keine Probleme.
Gestern kam die Verschleißanzeige für die Klötzer bei 47000 km.
Ich würde den Wagen einmal checken lassen.
Michael
Wie viel km hast denn auf der Uhr ?
Grüße
Heutiger Stand: 25.600 km. Das Fahrzeug war erst vor 4 Wochen in der Inspektion. Da hätte man doch normalerweise bemerkt, falls die Bremsen verschlissen sein sollten.
Ist übrigens ein Auomatik (Multitronic). Ob der Verschleiss da größer ist als bei Schaltern?
Gruß
iskembe
Unser Cabrio (3.0 Multitronic) hat vor 3 Wochen bei ca. 30.000km neue Bremsklötze bekommen. Hat mich auch etwas gewundert, dass die so schnell runter sind. In der Werkstatt meinten sie, das sei für das Auto normal, dass die so früh kommen.
Grüße
Matthias
Hallo,
also bei meinem A4 habe ich die Bremsscheiben und Beläge jetzt nach 85000 km das erste mal gewechselt. Und auch nur, da die Scheiben total am Ende waren. Die Beläge hätten noch einige km vertragen. Achso, Hanschalter und viel Autobahn
gruß
jam123
Bremsen
Hallo Leute !!
Bremsverschleiß kommt immer stark auf den Fahrstihl an !!!
Bei Automatik oder Multitronic braucht man sowieso mehr Bremse als ein Schalter, da man die Motorbremswirkung nicht so nutzen kann !!!!
40.000 km sind an sich so ein Richtwert bei ganz normaler Fahrweise !!!
Bei mir hat nach ca. 500km mit dem Neuwagen das
FIS auch das Bremsensymbol gezeigt. Immer beim
Kurvenfahren...
Problem war: Bremsflüssigkeit auf Minimalstand.
Der Freundliche hat nachgefüllt und seitdem ist Ruhe.
Laut Werkstattmeister ist das in letzter Zeit öfter der Fall bei Neuwagen.
Audi spart jeden Tropfen... bei ein paar Tausend Fahrzeugen lohnt sich das.
Gruss
...ich kenn Leute, die schaffens grade mal 20.000 KM mit einem Satz Bremsbeläge. Kommt wie gesagt auf den Fahrstil an...
MfG Pitze
HI, Leute,
hab auch 85000 km drauf ohne neue Bremsbeläge, einfach vorausschauend fahren, runterschalten und mal 5 Minuten später ankommen ;-)
Hi,
bin mit meinem vorherigen 8E 1.8T knapp 150.000 km gefahren ohne je Bremslötze oder Scheiben wechseln zu müssen. Viel Autobahn war natürlich dabei.
Beim Verkauf waren dann aber alle vier Scheiben eingelaufen und fällig. Hat mich dann aber nicht mehr interessiert.
Wenn man also vorausschauend fährt und Vollbremsungen vermeidet ist sicherlich viel drin.
Also ich hatte meine (vorderen) Klötze gestern wechseln lassen mit 50469 km auf der Uhr.
Habe über 55.000 km drauf und auch einen Multitronic. Wenig Autobahn.
Trotzdem sehen die (ersten) Beläge noch SEHR dick aus....
Wahrscheinlich gehen bei mir vorher die Scheiben über den Jordan...
War heute beim Freundlichen:
Es fehlte in der Tat etwas Bremsflüssigkeit. Dennoch hat der Meister es sich nicht nehmen lassen, das Auto auf die Bühne zu fahren und sich die Bremsen genauer anzuschauen. Er sagte, dass in ca. 5 - 10 Tsd km ein Satz neue Beläge fällig sein würden.
Übrigens fahre ich zu 95 % Stadt (täglich ca. 25 km), seltener Autobahn oder Landstrasse und das bei nervigem Stop and Go im dichten Kölner (Straßen-)Verkehr. Da bleib es leider nicht aus, mehrmals am Tag auf die Bremse zu treten.
also ich hab nun 53 tkm auf der nadel, und die bremsklötze haben noch 9mm vorne und 11mm hinten.
die scheiben sind 1mm eingelaufen.
also noch alles im grünen bereich.
denke mal das die so bei 65-70 tkm komplett gewechselt werden.