ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie lange halten die Getriebe beim 210er ?

Wie lange halten die Getriebe beim 210er ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:04

Hallo Gemeinde ,

viele fragen sich , wie lange die Getriebe bei ihren mittlerweile in die Jahre gekommenen Fahrzeugen

wohl halten werden , um so mehr , als ein Getriebe - Konstruktionsfehler bei den Vormopf - Getrieben

bekannt geworden ist (erst 9/1999 beseitigt ) und Getriebeschäden teuer zu sein pflegen .

Probleme sind wohl auch zusätzlich durch die erst im Mai 2005 zurückgenommene lebenslange Wartungsfreiheit entstanden , da erst seit diesem Datum ein Getriebeölwechsel der Automaten einmalig nach 60 000 km durch Daimler empfohlen wird .

Viele haben entgegen den Werksempfehlungen bei ihren Automaten Spülungen nach T. E. durchführen

lassen , mit durchwegs guten Ergebnissen .

Wie lange haben eure Getriebe bisher gehalten , mit und ohne Spülung ?

Welche Motoren (Drehmoment) fahrt ihr ?

Welche Fahrweise und welcher Getriebemodus herrscht vor ?

Sind Schäden oder überhaupt Getriebeprobleme aufgetreten ?

Und : Was läßt sich zur Haltbarkeit der Hand - Schalter sagen ?

Fange mal mit mir an :

300 TD mit 330 Nm max. Drehmoment mit 5 - Gang - Autom . (serienmäßig) 11/1997

289 000 problemlose Getriebe - km bis zur Spülung nach T. E.

Anschließend 22 000 problemlose km nach der Spülung

Zurückhaltende Fahrweise , stets im W - Modus

Getriebe schaltet wie am ersten Tag ! :)

Beste Antwort im Thema

Da ich selbst eine Hobbywerkstatt habe fallen nur Materialkosten an.

Ich spüle sogar die uralten Getriebe vom W111, weil andernfalls trotzt Wandlerablassschraube immer Reste im System verbleiben. Servolenkungen, Niveauregulierungen und Hydraulik Fahrwerke werden ebenfalls ausschließlich gespült.

Bei Schaltgetrieben und Differenzialen hilft ausgiebiges Warmfahren und über Nacht auf der Bühne ohne Ablassschraube stehen lassen.

Das mag pedantisch sein, aber ein gut gewarteter älterer Mercedes hält ewig, ich hatte mal einen W123 mit 1.060.000 km auf der Uhr, erster Motor, erstes Automatikgetriebe, noch Fragen?

Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn, heutzutage wird neben der mangelhaften Konstruktion, durch die Verlängerung von Wartungsintervallen, bewusst gewollt nur noch mehr Müll produziert. Hauptsache die Wirtschaft brummt.

 

Gruß Käptnslow

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 17:24

Hallo DSD,

du kennst ja meine Geschichte schon ich beteilige mich allerdings immer wieder gern an deinen Threads^^.

Also - Drehmoment 480 NM

- 5-Gang Automatik

- 241000 Km

- bereits 2 mal gespült mit sehr positivem Ergebnis

- zügige bis sportliche Fahrweise

- S- bzw. W-Modus hängt von der Tagesform des Fahrers ab^^ jedoch meistens W

Mit besten Grüßen,

Muc

Hallo,

Drehmoment 400NM.

5-Gang Automatik.

205587KM.

1x Spülung mit positivem Ergebnis.Die Spülung seit meinem Besitz,etwas über einem Jahr.

Fahrweise je nach Laune und Zeit.

Eigendlich immer im S-Modus.

Gruß

Roland

E300 TD ,223000 KM.,Getriebe und Hinterachsölwechsel bei 150000KM,keine Probleme läuft wie am ersten Tag:)

Hallo DSD,

Zitat:

Wie lange haben eure Getriebe bisher gehalten , mit und ohne Spülung ?

145.000km, mit Spülung bei 121.000km

Zitat:

Welche Motoren (Drehmoment) fahrt ihr ?

430er mit 400 Nm Drehmoment und 5-Gang-Automatik, Bj. 2001

Zitat:

Welche Fahrweise und welcher Getriebemodus herrscht vor?

Fahrweise extrem gelassen mit gelegentlichen, immer seltener werdenen Anflügen von jugendlichem Fahrspaß. ;-)

Getriebemodus S, im Winter auch mal W

Zitat:

Sind Schäden oder überhaupt Getriebeprobleme aufgetreten ?

Nein. Butterweich. Getriebe ist meist gar nicht spürbar. Nur kalt und vom 1. in den 2. Gang ist es mal ganz leicht spürbar.

Zitat:

Und : Was läßt sich zur Haltbarkeit der Hand - Schalter sagen ?

E-Klasse mit Handschalter?! Wie geht denn das zusammen? ;-) (Rhetorische Frage. Ich weiß, mancher mag das.)

Ausserdem: Das einzige Getriebe, das in meiner Autofahrerkarriere vorschnell verreckt ist, war ein manuelles. Und das lag nicht an meinen Schaltkünsten. ;-)

Anregung: Bei der Umfrage fehlt noch der Punkt "Streckenprofil", also ob viel Stadtverkehr oder viel Autobahn, ggfs. Langstrecke. Dürfte fürs Getriebe sehr relevant sein. Meiner bekommt ne Menge Stadtverkehr und Kurzstrecke aber immer mal wieder auch viel Autobahn und Langstrecke, eine gute Mischung also.

Grüße Dirk

Nun gut, die erste Schadensmeldung kommt von mir: :D

E 320 T CDI Elegance, 5/2000, gekauft mit 37.500 km in Stuttgart Feuerbach, Eigenimport nach Österreich. Fahrweise meist weitsichtig und "gleitend", manchmal brennt aber auch mir die eine oder andere Sicherung durch ... :cool: ... eigentlich im in Stellung "S", "W" ist mir zu zäh. Das Getriebe schaltet sehr sanft, fast unmerklich. Nur ganz lastfrei bei 50 km/h spürt man manchmal leicht den Schaltruck auf den 4. Gang, weil der Antriebsstrang ohne Last läuft.

Dann ein Getriebeschaden mitten auf der Autbahn bei 41.000 km, Getriebe hat beim Hochschalten auf den 3. Gang keinen Kraftschluss mehr (beim ersten Mal den Motor in den Begrenzer gejagt *huch*).

Abschleppen, Diagnose: Stahlspäne im Getriebe, Totalschaden. Die gute Nachricht: Ein neues Getriebe auf Kulanz, Wandler und Kühler gespült, Arbeit auf Gebrauchtwagengarantie "Junge Sterne".

Bei 120.000 km dann der erste ATF-Wechsel mit Reiniger-Einsatz nach Tim Eckart bei Autodienst Nemec in Wien XVI., einer Taxiwerkstatt, dabei auch vorbeugender Steckertausch ("Führungshülse"). Kein wesentlicher Unterschied, aber es gab ja auch keine Beanstandung.

Bei knapp 185.000 km plötzlich Anfahrprobleme bei größter Kälte (ab -10° C) am ersten Ampelstopp kurz nach dem Start; im späteren Betrieb unauffällig. Meine Vermutung: ATF-Verlust, bei großer Kälte durch die Volumensreduktion schlagend werdend. Schnell einen Termin bei Herrn Nemec und ja, der Stecker wieder undicht, es fehlt ATF-Volumen, ATG-Steuergerät zum Glück trocken. Spülung mit Reiniger durchgeführt, Stecker wieder ersetzt, alles wieder paletti.

Nun hat der Bock knapp 200.000 km drauf und das Getriebe ist völlig unauffällig -- und scheinbar auch dicht.

Bin jetzt bei 274 tkm.

Gespült bei 220 tkm, davor Teilwechsel mehrfach bei 160 tkm.

480 Nm. 320 CDI

W/S je nach Anspruch

Wohnwagenbetrieb (1.700 kg) ca 25 - 35 tkm, Beanspruchung hoch!

Schaden: Drehzahlsensoren (Elektronikplatte?) bei 220 tkm.

Ansonsten viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Hallo zusammen,

200 Benziner, 190 Nm

- 5-Gang Automatik 722.6

- 72.468 Km, davon 31.077 km seit Kauf 10/2009

- neue elektrohydraulische Steuereinheit mit Getriebeölwechsel bei 41.185 Km

durch den Vorbesitzer

- fahre immer im W-Modus, Ausnahme: steile Strecken

- sehr verhaltene Fahrweise, auch beim Beschleunigen nie mehr als 2.000 U/min

- Höchstgeschwindigkeit mangels anderweitiger Gelegenheit i.d.R. nur 90 km/h

- Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart ca. 1150 U/min für ca. 70 Sekunden,

wenn danach die Leerlaufdrehzahl auf ca. 650 U/min abgefallen ist, schalte ich auf D

- manchmal harte Einschaltstöße, danach schalte ich im Stand wieder auf N,

warte einige Sekunden um dann erneut wieder auf D zu schalten,

beim zweiten Einschalten habe ich noch nie Einschaltstöße vernommen

- im kalten Zustand wegen der Schaltlinienverschiebung vor Erreichen

der KAT-Betriebstemperatur nur max. 1.800 U/minim 2. Gang für

ca. 1.000 m Fahrstrecke, bei Erreichen der KAT-Betriebstemperatur

manchmal hartes Hochschalten in den 3. Gang

- danach weiche Hoch- und Rückschaltungen

- im 5. Gang sind leise surrende Schleifgeräusche zu hören

Harte Einschaltstöße sind kein Grund zur Sorge, sofern keine Geräusche

vernehmbar sind, eine vorgezogene Getriebeölspülung soll Besserung bringen.

Harte Hoch- und Rückschaltungen weisen auf verschlissene Freiläufe F1 und F2 hin.

Trotzdem ist nicht alles zum Besten bestellt ...

LG, Walter

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:48

Hallo Walter ,

Zitat:

Trotzdem ist nicht alles zum Besten bestellt ...

Ein ominöser Satz ! Erzähl doch mal Näheres ! Bezieht sich das auf die von dir erwähnten Schleifgeräusche im 5. Gang ?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:04

Dirk :

Zitat:

E-Klasse mit Handschalter?! Wie geht denn das zusammen? ;-) (Rhetorische Frage. Ich weiß, mancher mag das.)

Du wirst lachen : Manche Motorisierungen gab es zunächst nur als Handschalter , z. B. die 290 TD !

Danke für den Hinweis mit dem Streckenprofil !

Franjo :

Schaltet dein Getriebe trotz der hohen Belastung noch einwandfrei ?

Muc :

Freut mich , daß dir meine Threads gefallen ! :) Deine Meinung finde ich besonders wichtig , schon wegen des Drehmomentes , über das du gebietest ( und auch wegen deiner - natürlich ;) - sportlichen Fahrweise ! :D )

A-D :

Ich hätte natürlich wetten können , dass von dir die Geschichte von einem , der auszog , das Fürchten zu lernen ,kommt ( Getriebeschaden bei 41 000 km ) :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

...

Ein ominöser Satz ! Erzähl doch mal Näheres ! Bezieht sich das auf die von dir erwähnten Schleifgeräusche im 5. Gang ?

Hallo DSD,

ja, was soll ich dir sagen: Auch mein Getriebe ist ein Buch mit sieben Siegeln

und mir bliebe im Schadensfall eine Generalüberholung nicht erspart.

Die bereits erneuerte EHS und die noch bedenkenlosen Einschaltstöße

bringen mich nicht um, dennoch lassen die leisen Schleifgeräusche und

manchmal ein noch nicht erwähntes Anfahren im 1. Gang trotz W-Modus

(ohne Kickdown) nichts Gutes erwarten ...

Zur vollsten Zufriedenheit funktioniert mein Getriebe nicht.

LG, Walter

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:20

Dann laß es halt spülen , auch wenn du nur wenige km auf der Uhr hast . Hast du ja selbst auch schon

angedeutet , falls ich das richtig interpretiert haben sollte .

Ja, schönes Thema, vielleicht sogar Feedback auf mein Statement:

http://www.motor-talk.de/.../...e-ablauf-der-te-spuelung-t3537216.html

Egal.

Ich habe ja quasi 2 Sterne mit dem D (+ -) Getriebe.

Der Kombi E 320 hat 151.500 km gelaufen und hatte bei ca. 140.000 die TE Spülung bekommen.

Das CLK Cabrio 320 mit gleichem Motor und Getriebe hat erst 33.400 km gelaufen.

Vom Motor respektive Getriebe gibt ES keine Unterschiede.

Beide normal.

Insofern denke ich, das bei guter Pflege, beide immer in der Garage und lecker ÖL , ich noch lange Freude an den Sternen haben werde.

SIE werden aber auch geschont.

D.H.

Ich warte auch, bis die Kaltstartphase mit ca. 1300 1/min vorbei ist, nach ca. 30 Sekunden, und lege DANN den R oder D " Gang" ein.

Für das GROBE habe ich mir den ollen Vitara gekauft. Mal eben hier und da und dort.

Aber der hält sich wacker.

Fazit:

Ein jeder mag seine Fahrzeuge behandeln respektive pflegen, wie ER / SIE möchte.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich der Respekt vor der Technik UND die materialschonende Behandlung eines (jeglichen) KFZs in seiner Zuverlässigkeit und Ausdauer wiederspiegelt.

__

Autos sind wie Frauen..

Streichelt MANN über die Rundungen haben Sie einen lieb.

So long

Michael

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:50

Zitat:

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich der Respekt vor der Technik UND die materialschonende Behandlung eines (jeglichen) KFZs in seiner Zuverlässigkeit und Ausdauer wiederspiegelt.

Das glaube ich auch , Michael . Allerdings würde ich mit Analogieschlüssen bei Frauen zurückhaltender sein . Wir verstehen als Männer davon schlicht zu wenig !:D;):rolleyes:

Hi DSD,

ja, tut es. Keine harten Schläge und keine Geräusche.

Und manchmal muß ich immer noch einen Kleinwagen mit meinem Gespann an der Ampel abziehen. Dann kannst Du an der nächsten Ampel böse Gesichter sehen. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie lange halten die Getriebe beim 210er ?