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Wie lange halten die Reifen?
So - noch mal eine Frage:
Ich habe die billigsten Reifen, die beim Sportpaket inklusive waren.
Wie viele Kilometer halten diese ca?
Die Frage rührt daher:
Die Reifen von meinem E60 Leasing haben exakt 3 Jahre gehalten - aber wirklich exakt 3 Jahre. Sie haben jetzt zwischen 1,6 und 1,7 mm.
Wenn ich das Auto jetzt zurückgebe müsste ich eigentlich einen Satz neuer Reifen bezahlen, was natürlich ärgerlich ist.
Das möchte ich bei dem X5 vermeiden. Wenn ich weiß, dass sie auch in etwa genau die Leasingzeit halten, dann fahre ich mal öfter ein wenig "spaßiger - aber dafür reifenunfreundlicher" und kaufe einfach nach der Hälfte einen neuen Reifensatz.
Wenn ich weiß, dass sie am Ende der Leasingzeit noch 3-4 mm haben könnten, dann fahre ich eben öfter "reifenfreundlicher".
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Die Frage rührt daher:
Die Reifen von meinem E60 Leasing haben exakt 3 Jahre gehalten - aber wirklich exakt 3 Jahre. Sie haben jetzt zwischen 1,6 und 1,7 mm.
Wenn ich das Auto jetzt zurückgebe müsste ich eigentlich einen Satz neuer Reifen bezahlen, was natürlich ärgerlich ist.
Sorry, wenn ich so etwas lese, wird mir Angst und Bange, ich hoffe, dass du NIE hinter mir fährst, wenn ich mal voll in die Eisen steigen muss und die Straße dazu vielleicht noch etwas feucht ist. Warum fährst du BMW und damit ein im Vergleich mit dem Wettbewerb sehr sicheres Fahrzeug, wenn du mit so einer Bereifung unterwegs bist. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, sind diese runtergefahren, nützen dir auch die besten elektronischen Helferlein und die besten Bremsen nichts!
Das ist Geiz an der falschen Stelle, so etwas kann ich nicht verstehen!
kopfschüttelnde Grüße
Dirk
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48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Die Frage rührt daher:
Die Reifen von meinem E60 Leasing haben exakt 3 Jahre gehalten - aber wirklich exakt 3 Jahre. Sie haben jetzt zwischen 1,6 und 1,7 mm.
Wenn ich das Auto jetzt zurückgebe müsste ich eigentlich einen Satz neuer Reifen bezahlen, was natürlich ärgerlich ist.
Sorry, wenn ich so etwas lese, wird mir Angst und Bange, ich hoffe, dass du NIE hinter mir fährst, wenn ich mal voll in die Eisen steigen muss und die Straße dazu vielleicht noch etwas feucht ist. Warum fährst du BMW und damit ein im Vergleich mit dem Wettbewerb sehr sicheres Fahrzeug, wenn du mit so einer Bereifung unterwegs bist. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, sind diese runtergefahren, nützen dir auch die besten elektronischen Helferlein und die besten Bremsen nichts!
Das ist Geiz an der falschen Stelle, so etwas kann ich nicht verstehen!
kopfschüttelnde Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Die Frage rührt daher:
Die Reifen von meinem E60 Leasing haben exakt 3 Jahre gehalten - aber wirklich exakt 3 Jahre. Sie haben jetzt zwischen 1,6 und 1,7 mm.
Wenn ich das Auto jetzt zurückgebe müsste ich eigentlich einen Satz neuer Reifen bezahlen, was natürlich ärgerlich ist.
Sorry, wenn ich so etwas lese, wird mir Angst und Bange, ich hoffe, dass du NIE hinter mir fährst, wenn ich mal voll in die Eisen steigen muss und die Straße dazu vielleicht noch etwas feucht ist. Warum fährst du BMW und damit ein im Vergleich mit dem Wettbewerb sehr sicheres Fahrzeug, wenn du mit so einer Bereifung unterwegs bist. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, sind diese runtergefahren, nützen dir auch die besten elektronischen Helferlein und die besten Bremsen nichts!
Das ist Geiz an der falschen Stelle, so etwas kann ich nicht verstehen!
kopfschüttelnde Grüße
Dirk
Ich fahre so Auto, dass ich mich nicht an meine letzte Vollbremsung - oder gar etwas stärkere Bremsung - erinnern kann.
Dass der Bremsweg mit jedem mm - bei nasser Fahrbahn - einige Meter länger wird, ist absolut klar.
Irgendwo muss man seine Grenze ziehen.
Und: Mein E60 mit den 1,7 mm Sommerreifen steht immer noch in jeder Situation schneller, als irgendwelche China Reifen, die absolut legal genutzt werden dürfen.
Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Ich kann für mich das Risiko vertreten, dass ich bei der Konstellation regennasse Straße + Vollbremsung wenige Meter Bremsweg verliere.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Ich fahre so Auto, dass ich mich nicht an meine letzte Vollbremsung - oder gar etwas stärkere Bremsung - erinnern kann.
Dass der Bremsweg mit jedem mm - bei nasser Fahrbahn - einige Meter länger wird, ist absolut klar.
Das erinnert stark an die Argumentation "mir passiert sowas schon nicht". Und genau das ist ein Trugschluss. Du kannst soviel Abstand halten, passiv, vorausschauend, langsam und defensiv fahren wie Du willst, solange andere Menschen auch mit auf der Straße sind passieren unvorhersehbare Dinge bei denen im Zweifel jeder Meter Bremsweg oder auch ausreichende Seitenführungskräfte zwischen Leben und Tod (für Dich und/oder andere) entscheiden können.
Zitat:
Irgendwo muss man seine Grenze ziehen.
Und: Mein E60 mit den 1,7 mm Sommerreifen steht immer noch in jeder Situation schneller, als irgendwelche China Reifen, die absolut legal genutzt werden dürfen.
Nur weil andere noch schlechter sind ist das zumindest für mich keine Rechtfertigung auch schlecht zu sein. Davon abgesehen, ich wechsle Reifen nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern weil ich ein anständiges Fahr- und Bremsverhalten haben will. Bei Sommerreifen ist bei mir allerspätestens bei 3mm ein Wechsel angesagt, bei Winterreifen eher bei 4. Den Unterschied merkt man nicht nur beim Bremsen, schon das durchfahren von Spurrinnen bei Regen macht mit abgefahrenen reifen mit Minimalprofil keinen Spaß.
Zitat:
Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Ich kann für mich das Risiko vertreten, dass ich bei der Konstellation regennasse Straße + Vollbremsung wenige Meter Bremsweg verliere.
Das Risiko besteht ja nicht nur für Dich, sondern eben auch für die anderen auf der Straße. Ach ja und eins solltest Du auch nicht vergessen. Der X5 ist gut einen Kleinwagen schwerer als dein E60. Das merkt man dank des hervorragenden Fahrwerks zwar beim Fahren selbst wenig, aber beim Bremsen schiebt er merklich mehr als der E60. Ist Gewohnheit, aber ich erinnere mich stark an die ersten Tage nachdem ich meinen E61 abgegeben hatte, da war der Unterschied sehr deutlich.Auch nicht vergessen sollte man das die Minimalbereifung des X5 255er Reifen sind. Das geht selbst beim E60 schon als Breitreifen durch und je breiter der Reifen umso besser sollte das Profil gerade bei Nässe sein.
bye
Sven
Es hat hier mal einen Fred gegeben, bei dem wahnsinnig über den Reifenverschleiß des E70 geschrieben wurde. Benutze mal die Suchfunktion
Gruß
Harlelujah
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Ich fahre so Auto, dass ich mich nicht an meine letzte Vollbremsung - oder gar etwas stärkere Bremsung - erinnern kann.
Dass der Bremsweg mit jedem mm - bei nasser Fahrbahn - einige Meter länger wird, ist absolut klar.
Das erinnert stark an die Argumentation "mir passiert sowas schon nicht". Und genau das ist ein Trugschluss. Du kannst soviel Abstand halten, passiv, vorausschauend, langsam und defensiv fahren wie Du willst, solange andere Menschen auch mit auf der Straße sind passieren unvorhersehbare Dinge bei denen im Zweifel jeder Meter Bremsweg oder auch ausreichende Seitenführungskräfte zwischen Leben und Tod (für Dich und/oder andere) entscheiden können.
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Zitat:
Irgendwo muss man seine Grenze ziehen.
Und: Mein E60 mit den 1,7 mm Sommerreifen steht immer noch in jeder Situation schneller, als irgendwelche China Reifen, die absolut legal genutzt werden dürfen.
Nur weil andere noch schlechter sind ist das zumindest für mich keine Rechtfertigung auch schlecht zu sein. Davon abgesehen, ich wechsle Reifen nicht weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern weil ich ein anständiges Fahr- und Bremsverhalten haben will. Bei Sommerreifen ist bei mir allerspätestens bei 3mm ein Wechsel angesagt, bei Winterreifen eher bei 4. Den Unterschied merkt man nicht nur beim Bremsen, schon das durchfahren von Spurrinnen bei Regen macht mit abgefahrenen reifen mit Minimalprofil keinen Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Zitat:
Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Ich kann für mich das Risiko vertreten, dass ich bei der Konstellation regennasse Straße + Vollbremsung wenige Meter Bremsweg verliere.
Das Risiko besteht ja nicht nur für Dich, sondern eben auch für die anderen auf der Straße. Ach ja und eins solltest Du auch nicht vergessen. Der X5 ist gut einen Kleinwagen schwerer als dein E60. Das merkt man dank des hervorragenden Fahrwerks zwar beim Fahren selbst wenig, aber beim Bremsen schiebt er merklich mehr als der E60. Ist Gewohnheit, aber ich erinnere mich stark an die ersten Tage nachdem ich meinen E61 abgegeben hatte, da war der Unterschied sehr deutlich.Auch nicht vergessen sollte man das die Minimalbereifung des X5 255er Reifen sind. Das geht selbst beim E60 schon als Breitreifen durch und je breiter der Reifen umso besser sollte das Profil gerade bei Nässe sein.
bye
Sven
Sei mir nicht böse.
Aber ich muss meine Handlungen selbst verantworten können - und dies kann ich auch in diesem Falle.
Ich nehme die Anmerkungen dankend zu Kenntnis - werde diesbezüglich aber keine weiteren Antworten mehr abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Sei mir nicht böse.
Warum sollte ich?
Zitat:
Aber ich muss meine Handlungen selbst verantworten können - und dies kann ich auch in diesem Falle.
Das sei Dir unbenommen...
Zitat:
Ich nehme die Anmerkungen dankend zu Kenntnis -
Immerhin, mehr als das du vielleicht über das hier geschriebene bei der nächsten Betrachtung der Reifen nachdenkst kann man nicht erwarten...
bye
Sven
Hallo
Allein schon die Frage , ob Reifen 3 jahre halten iost ja schon eigenartig. Die Reifenleistung hängt ja von den gefahrenen Km ab und weniger von den jahren, die sie schon darauf haben. Und die ganzen Aussagen über " ich kann das alles selbst einschätzen " zeigt von Einbildung, bekanntlich oft dei einzige Bildung
Sorry, aber so jemanden in einem 2,5 Tonnenauto zu wissen erzeugt einem eine Gänsehaut
mfg
docpm
Zitat:
Original geschrieben von docpm
Hallo
Allein schon die Frage , ob Reifen 3 jahre halten iost ja schon eigenartig. Die Reifenleistung hängt ja von den gefahrenen Km ab und weniger von den jahren, die sie schon darauf haben. Und die ganzen Aussagen über " ich kann das alles selbst einschätzen " zeigt von Einbildung, bekanntlich oft dei einzige Bildung
Sorry, aber so jemanden in einem 2,5 Tonnenauto zu wissen erzeugt einem eine Gänsehaut
mfg
docpm
Siehst du irgendwo die Frage nach den Jahren?
Natürlich möchte ich wissen, wie viele Kilometer die Reifen halten!
Das Ganze kann ich dann auf meine Leasingzeit selbst umrechnen!
Und eben, weil ich NICHT mehr mit solchen Reifen fahren möchte, habe ich diese Frage gestellt!
Aber zu der Einbildung kommt auch noch Arroganz hinzu:
Was interessiert mich, wenn mein Bremsweg 5 Meter länger ist?
Statistisch gesehen sind meine Überlebenschancen wesentlich höher und meine Verletzungschancen massiv geringer als die der Gegner - sei es ein Auto, auf das ich "drauf brettere" oder ein Fußgänger.
Leute gibts!
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Was interessiert mich, wenn mein Bremsweg 5 Meter länger ist?
Statistisch gesehen sind meine Überlebenschancen wesentlich höher und meine Verletzungschancen massiv geringer als die der Gegner - sei es ein Auto, auf das ich "drauf brettere" oder ein Fußgänger.
Leute gibts!
ir
Den letzten Satz kann ich nur bestätigen...
Klar sind deine Überlebenschancen größer als die der "Gegner" (allein schon die Begrifflichkeit). Aber deine Einstellung ist mit Verlaub gesagt abstoßend und menschenverachtend. Genau diese Einstellung ist es die man jeden Tag auf der Autobahn erleben kann, ich, ich, ich und alle anderen sind mir egal... Sehr erschreckend...
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Was interessiert mich, wenn mein Bremsweg 5 Meter länger ist?
Statistisch gesehen sind meine Überlebenschancen wesentlich höher und meine Verletzungschancen massiv geringer als die der Gegner - sei es ein Auto, auf das ich "drauf brettere" oder ein Fußgänger.
Leute gibts!
ir
Den letzten Satz kann ich nur bestätigen...
Klar sind deine Überlebenschancen größer als die der "Gegner" (allein schon die Begrifflichkeit). Aber deine Einstellung ist mit Verlaub gesagt abstoßend und menschenverachtend. Genau diese Einstellung ist es die man jeden Tag auf der Autobahn erleben kann, ich, ich, ich und alle anderen sind mir egal... Sehr erschreckend...
bye
Sven
Wenn du die Ironie nicht erkannt hast, dann hast du dir dies selbst zuzuschreiben!
Was für Aussagen maßt du dir mir gegenüber bzgl. meiner Bemerkungen an?
Es beruht alles auf Mathematik!
Es gibt ein Risiko.
Dieses definiert sich über die Wahrscheinlichkeit des Eintritts multipliziert mit der "Schadenshöhe".
Das Risiko Autofahren ist nun x.
Jeder Millimeter weniger Reifenprofil erhöht die Eintrittswahrscheinlichkeit - und damit das Risiko.
Nun steht es dir aber nicht zu zu beurteilen, ob das Risiko bei 1,7 mm, 3 mm oder 0,5 mm nicht mehr vertretbar ist!
Fährst du nur mit 3 mm Profil herum, so kostet dich das (fiktive Zahl) 1 Meter mehr Bremsweg gegenüber 4 mm Profil. Dieser eine Meter kann es sein, der einen Menschen das Leben kostet!
Ein Risiko ist nun mal immer da! Und jeder tut was er kann, um es möglichst gering zu halten.
Ich habe meinen E60 mit 20 Jahren bekommen, bin vorher 2 Jahre Mercedes gefahren, und davor 2 Jahre 125er - bis dato habe ich Kilometer ohne Ende geschrubbt. Und dies bis heute absolut Unfallfrei - ich denke also, dass ich ein Risiko daher "durchschnittlich" kalkulieren kann und mir hier von niemanden etwas anderes sagen lassen muss!
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Aber zu der Einbildung kommt auch noch Arroganz hinzu:
Was interessiert mich, wenn mein Bremsweg 5 Meter länger ist?
Statistisch gesehen sind meine Überlebenschancen wesentlich höher und meine Verletzungschancen massiv geringer als die der Gegner - sei es ein Auto, auf das ich "drauf brettere" oder ein Fußgänger.
Also eigentlich wollte ich es mit meinem vormittäglichen Kommentar hier dabei belassen, aber nach dem neuerlichen "Nachschlag" von Herrn Cyborki muss ich einfach nochmal was loswerden:
deine selbst so bezeichnete Arroganz könnte dich ggf. auch mal in die Situation bringen, dass dein "5 Meter längerer Bremsweg" dir zum Verhängnis wird, da dein "Gegner" in diesem Fall ein Betonpfeiler sein könnte die "höheren Überlebenschancen" hätte dann wohl der Pfeiler...
Gute Besserung!
Dirk
Cyborki:
Nur mal schnell, weil's mich gerade privat bewegt (und ich fahre sicher auch nicht "reifenschonend") zu Deiner Anmerkung:
"Es beruht alles auf Mathematik!
Es gibt ein Risiko.
Dieses definiert sich über die Wahrscheinlichkeit des Eintritts multipliziert mit der "Schadenshöhe".
Am Wochenende hat sich in meinem Umfeld ein tragischer Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine halbe Familie (Großmutter, Mutter und Sohn) tödlich in einem Auto verunglückt sind - sie hinterlassen einen noch lebenden Großvater, einen ehemals stolzen und grundsoliden Vater und eine Schwester, die jetzt die Welt nicht mehr verstehen.
Vielleicht muss man sich auch mal die Zeit nehmen, über die eigene Einstellung zum Thema möglicher "Schadenshöhe" nachzudenken. Es sind m.E. Gelegenheiten wie diese, die man nutzen sollte.
Sagt / schreibt einer, der wie gesagt auch nicht gerade defensiv fährt.
Grüße - X5_Newbee
bleib ruhig, mei-fi. das sind aussagen von leuten, die noch nie (verschuldet oder unverschuldet) einen ganz dicken unfall hatten. meiner liegt jetzt 5 monate zurück. zum glück war das auto selbst ein relativ dicker brocken mit guten bremsen, reifen usw. ich glaube, dieser umstand hat mir das leben, zumindest die gesundheit erhalten. ich hab's immer noch vor augen, wie meine frau mit den beiden kindern am unfallort auf der autobahn erschien.
manche müssen ihre lektion vielleicht auf die harte tour lernen.
Wenn ich mir hier so manches durchlese kommt mir echt die Galle hoch !!!!
Leider ist 'so' eine Denkweise viel mehr verbreitet als man glauben mag ................
Diese Leute sind einfach unbelehrbar, nur wenn dann einmal was passiert, ist der Katzenjammer groß. Aber DANN ist es zu spät ..........................