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wie lange halten die Turbos Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 21:57

moin, ich habe an meinem astra h von 2008 das bekannte problem dass der stehbolzen am krümmer abgerissen ist, heute den tbl ausgebaut und den stehbolzen ausgebohrt.

nun überlege ich den tbl wieder zu verwenden da an der welle kein axialspiel ist, ich hatte nur ein pfeifen vom tbl beim gas wegnehmen. da der krümmer verzogen ist müsste ich den planen lassen, kostet aber schon 120€, gelaufen ist der wagen 192tkm, was würdet ihr machen? wie lange halten die turbos? öl habe ich auch schon in der ansaugstrecke, das haben die aber alle denke ich.

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4 Antworten

Die Lader an sich halten sehr lange. Der Krummer aber nicht. Der ist eh bei dir jetzt verzogen und ohne Planen bekommt du den nicht ordentlich dicht und die eBay 200-300€ Lader sind allesamt Chinakracher.

am 5. Januar 2025 um 13:36

Hi, meiner war auch mit 230.000 verzogen, wegen abgebrochener Stehbolzen. Habe damals von der Marke Garrett genaralüberholten gekauft, tut was er machen soll.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:02

hallo, ja das mit den chinakracher stimmt, wobei ich persöhnlich noch keine probleme hatte mit den, habe die schon öffters verbaut, alle laufen bis heute.

aber es macht kein sin denke ich den alten lader wieder einzubauen, zumal er leicht gepfiffen hat, werde mal so ein china teil mal einbauen und probieren denn das planen steht nicht mehr im verhältniss.

im grunde genommen sind die ebay lader original at garret lader mit geplanten krümmer und nur das innenleben mit chinateil ausgetauscht wird, deshalb muss man sein alten zurück schicken und den bekommt später ein anderer kunde. vorteil ist hier dass der krümmer sich nicht nochmal verziehen kann.

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:06:09 Uhr:

Die Lader an sich halten sehr lange. Der Krummer aber nicht. Der ist eh bei dir jetzt verzogen und ohne Planen bekommt du den nicht ordentlich dicht und die eBay 200-300€ Lader sind allesamt Chinakracher.

Bevor du was Billiges kaufst, lässt deinen lieber planen (das ist Lotterie und wenn der zerfliegt hast Spaß).

Ich hab damals über Vitamin B für 600,- nen neuen Garret bekommen und hab den dann gewechsel. Der Plan war auch erst den drin zu lassen, war mir dann aber mit dem Schrauben auf dem Garagenboden doch zu blöd wenn der Turbo doch noch sterben sollte (da hatte der aber auch schon knapp 300Tkm auf dem Buckel).

PS. Rücklaufleitung mit neu machen (so oder so).

PPS. Mein Krümmer sah auch aus wie eine Banane, da hätten locker 10mm runter gemusst. :eek:

Gruß Metalhead

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