Wie lange halten die Vorderreifen eurer Fronttriebler?
Hi,
wie der Titel schon sagt interessiert mich wie lange die vorderen Pneus bei euren A4's halten. Sofern es nicht aus der Signatur hervorgeht bitte auch Motorisierung und Reifengröße angeben. Es geht leider nur um Fronttriebler.
Meine vorderen Contis 255/35 R19 fahren sich sehr gleichmässig ab haben nach 10tkm (und 2 Monaten)aber nur noch 1,5 - 2mm bis zu den Verschleißmarken... . Das reicht somit nicht mal eine Saison. Da muss ich vor dem Winterreifen montieren lassen noch vorn und hinten tauschen lassen.
Ja ich gebs zu ich fahre eher flott...
Gruß und schönen Sonntag
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das ist genauso schwer vergleichbar wie der Spritverbrauch. Dafür sind die Fahrgewohnheiten und gefahrene Strecken eines jeden Nutzers zu unterschiedlich.
Meine HANKOOK V12 (245/18") haben nun schätzungsweise 35tkm drauf (wenn ich die Laufleistung seit Kauf halbiere wegen Nutzung von Winterreifen) und sie werden wohl nä. Saison fällig. Auto wird primär auf der Autobahn bewegt aber verkehrsbedingt nicht sonderlich schnell (max. 120km/h).
Nicht sonderlich viel wenn ich an die Laufleistung früherer Generationen denke aber die Reifen sind wohl auch weicher (Komfort) und die Fahrzeuge schwerer als früher.
Bridgestone RE050 Erstbereifung 245 40 18 haben 36.500Km gehalten. 15% Stadt, 15% Autobahn und 70% Land. Normale Fahrweise, Durchschnittsverbrauch 6,41 ltr.
Ich fahre ein 2,7 tdi 190 ps und habe die Hankook evo 2 habe sie seit 6tkm drauf und haben jetzt ca noch 4mm.... mir ist es auch aufgefallen das sie sich zielich schnell abnutzen.
245/40 18 Pirelli P7 ca. 20tkm gefahren und noch 6-7mm Profil. Reifen wurden aber schon mal von vorne nach hinten gewechselt, also verteilt sich der Verschleiß etwas. Meist relativ ruhige Fahrweise. 105kW TDI.
War zwar auf dem A3 macht aber ja kein Unterschied:
2,0 TDI 140ps
Sommer:
225/45 R17
Michelin pilot primacy etwa 15tkm bis 1,6mm
Pirelli P7 etwa 12tkm bis 1,6mm
Pirelli Cinturato P7 hab ich nicht bis zum Ende gefahren schätze aber etwa 20tkm.
Winter
205/50 R16
Semperit Speed-Grip
7-3,5mm in 10tkm
jeweils immer die Vorderachse natürlich nicht der ganze Satz.
Deswegen jetzt Quattro Je nach Fahrweise kannste die Reifen regelrecht vernichten vorne. Vor allem mit Dieseln.
Ich denke es macht schon einen Unterschied, der A4 ist eine ziemlich schwere Kiste. Und wenn diese durch Frontantrieb beschleunigt wird, dann kostet das ordentlich Gummi.
Fahrt ihr eure Vorderreifen einfach runter ohne zwischendurch v+h durchzutauschen? Kann ich mit kaum vorstellen. Bisher hat das fast niemand erwähnt. Wäre aber nicht unerheblich...
Durch das höhere Gewicht hast du allerdings auch einen höheren Anpressdruck
Vorne hinten durchtauschen kann bei manchen Audis das Problem des Sägezahns begünstigen, außerdem bringts ja nicht viel ob du 2*2 neue kaufst, oder 1*4
...da bin ich ja mal gespannt wie der Verschleiß gewertet wird... (Volkswagen Leasing, Geschäftswagen)
aber hier sind schonmal mindestens 2 Meldungen mit meine "Verschleißverhalten".
Das ich nicht eine Saison auf der VA schaffe hätte ich nicht gedacht - war eben Quattro verwöhnt... .
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Durch das höhere Gewicht hast du allerdings auch einen höheren Anpressdruck
Vorne hinten durchtauschen kann bei manchen Audis das Problem des Sägezahns begünstigen, außerdem bringts ja nicht viel ob du 2*2 neue kaufst, oder 1*4
Trotzdem muss nur der Frontantrieb die gesamte schwere Fuhre beschleunigen. Und der theoretische Anpressdruck schwindet auch bei der dynamischen Gewichtsverlagerung während der Beschleunigung.
Ich habe persönlich meine Vorder- und Hinterräder durchgerauscht, dadurch habe ich momentan gleiche Profiltiefen von 6-7mm überall. Keinerlei Probleme mit Sägezahn. Etwas mehr kann man so schon rausholen aus der Reifenlebensdauer und ich fahre ungerne mit stark unterschiedlicher Profiltiefe rum. Man muss sich aber schon selbst darum kümmern, denn der Freundliche ist oft sogar zu b**d für korrekten Luftdruck, wie ich vor kurzem wieder mal erfahren musste.
Zitat:
Original geschrieben von TePee
...Fahrt ihr eure Vorderreifen einfach runter ohne zwischendurch v+h durchzutauschen? Kann ich mit kaum vorstellen. Bisher hat das fast niemand erwähnt. Wäre aber nicht unerheblich...
Ich tausche vorne/hinten und dann erreichte ich die 36.500Km mit den Bridgestone RE050
bei mir halten die 255 19 auch keine 20 000 km. ob conti, michelin oder Bridgestone.
im schnitt halten die vorderen um die 16 000 km und bei 143 ps kann man jetzt nicht sagen das es an der power liegt.. ( welche power auch )
ich fahr weder rasant an, noch lass ich reifen durch drehen.
wenn die AB frei ist, dann lass ich laufen aber nicht so, dass man die 1000 NM merkt
Mein bordcomputer zeigt 7,5 Liter pro 100km als gesamtdurchschnittsverbrauch.... . Es geht also bestimmt noch schlimmer:-)
Ich bin gespannt auf die Antwort von VW Leasing. Hattet ihr da schon Probleme?
Ich habe vorne auch schon fast 1mm weniger als hinten und habe meine neuen 245/30er gerade einmal 4000km drauf! Habe auch "nur" 170PS und nen Durchschnittsverbrauch von 7,1l/100km.
Ich werde naechsten Sommer auch die Reifen tauschen,weil ich das immer so mache und man kann definitiv,zumindest beim Fronttriebler, ein paar hundert Kilometer mehr raus holen.
Ich mache eine ähnliche Beobachtung. Meine Reifen hielten immer zwischen 50-60.000 km. Jetzt sind sie schon zwischen 30-40.000 km runter. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Der A4 scheint die Reifen zu fressen. Offensichtlich liegt es an immer weicher werdenden Reifenmischungen der Neuzeit. Freund, die mit anderen Marken unterwegs sind, berichten mir Ähnliches. Wahrscheinlich will die Reifenindustrie ihre Gewinne weiter steigern und hat sich untereinander über verkürzte Lebenszeiten abgesprochen? Wir kennen so etwas ja schon von der Glühbirne, da gab es auch mal ein Kartell...