1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie lange halten Glühkerzen beim Audi A4 2.0 TDI

Wie lange halten Glühkerzen beim Audi A4 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 19:10

Hallo.

mein A4 hat aktuell über 220k gelaufen.

Meine Frage ist wie lange halten die Glühkerzen, da es noch die ersten sind. Meine Werkstatt meinte, dass die nicht getauscht werden müssen. Ich habe aber gelesen das man die alle 60.000km tauschen sollte, da die irgendwie festbacken können und man die nicht rausbekommt.

Jetzt bin ich besorgt, weil die seid über 220k km nicht getuscht worden sind. :(

Danke im Voraus für Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erstes mal bei 180tsd gewechselt, weil eine im Fehlerspeicher stand. Zweites mal bei 432tsd. Fürs gute Gefühl. :)

Glühkerzen sind keine Verschleißteile. Können auch 300.000km halten. Bei meinem Golf hatte ich die nie gewechselt und hielten bis zur Verschrottung bei 350.000km.

Bei meinem 15 Jahre alten mit knapp 370TKm ist bisher eine ausgefallen, nutze aber auch unter 8°C täglich die Standheizung, dadurch müssen die Glühkerzen nicht so lange arbeiten.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:19

Zitat:

@hoermann schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:36:25 Uhr:

Bei meinem 15 Jahre alten mit knapp 370TKm ist bisher eine ausgefallen, nutze aber auch unter 8°C täglich die Standheizung, dadurch müssen die Glühkerzen nicht so lange arbeiten.

Ok. Wieso genau werden die Glühkerzen nicht mehr beansprucht, wenn man die Standheizung benutzt?

Zitat:

@domi1025 schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:19:48 Uhr:

Ok. Wieso genau werden die Glühkerzen nicht mehr beansprucht, wenn man die Standheizung benutzt?

Weil durch die Standheizung und der passenden Codierung der Motor mit erwärmt wird und dann wird nicht mehr so lange die Glühkerze bestromt und der Motor startet auch direkt beim drücken des Schlüssels sonst dauert es schon mal 3-5 Sekunden bis der Motor gestartet wird.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 13:32

Zitat:

@hoermann schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:51:00 Uhr:

Zitat:

@domi1025 schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:19:48 Uhr:

Weil durch die Standheizung und der passenden Codierung der Motor mit erwärmt wird und dann wird nicht mehr so lange die Glühkerze bestromt und der Motor startet auch direkt beim drücken des Schlüssels sonst dauert es schon mal 3-5 Sekunden bis der Motor gestartet wird.

Ok danke. Bei wie viel KM ist die erste bei dir ausgefallen und hast du die gleich tauschen lassen. Hab gehört das die sehr große Schwierigkeiten haben die rauszumachen, weil die festbacken, wenn es die ersten sind.

Zitat:

@domi1025 schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:32:06 Uhr:

Zitat:

@hoermann schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:51:00 Uhr:

Ok danke. Bei wie viel KM ist die erste bei dir ausgefallen und hast du die gleich tauschen lassen. Hab gehört das die sehr große Schwierigkeiten haben die rauszumachen, weil die festbacken, wenn es die ersten sind.

Das ist schon sehr lange her, weiß dass nicht mehr und habe die damals wechseln lasse weil sowieso die Inspektion fällig war. Heute würde man die vermutlich nicht mehr raus bekommen ohne Spezialwerkzeug zu benutzen, die Arbeit würde ich mir auch nicht mehr machen, der Wagen hat sein Leben gelebt, dann bleiben die Glühkerszen defekt und ich würde maximal extern was anklemmen, damit der Fehler weg ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 18:27

Zitat:

@Mogaa schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:58:17 Uhr:

Erstes mal bei 180tsd gewechselt, weil eine im Fehlerspeicher stand. Zweites mal bei 432tsd. Fürs gute Gefühl. :)

War das beim einem Audi A4B8?

Deine Antwort