ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie lange halten LKW Reifen beim 10Tonner ? Wenn 1 defekt alle 4 tauschen?

Wie lange halten LKW Reifen beim 10Tonner ? Wenn 1 defekt alle 4 tauschen?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:21

Hallo,

bei unserem LKW MAN 10t hat ein äußerer Reifen der Hinterachse einen Schnitt, der bis zum Gewebe geht.

War gerade bei Reifenhändler. Der war sich erst auch nicht ganz sicher. Jetzt sind wir aber so verblieben, dass wir 4 neue Reifen hinten rauf machen.

Reifen haben ca. 490.000 km drauf seit 2007. Das war die EZ des Fahrzeuges und ich kann mich nicht erinnern, dass wir die Reifen schon mal getauscht hätten.

Reifen sind ja soweit noch gut

Meine Fragen:

Ist das Sinnvoll? Oder reicht es die 2 äußeren Reifen zu wechseln?

Oder ist es eher doch sinnvoll bei dem Alter und der Laufleistung die Reifen sowieso zu wechseln...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt Reifen, welche mit der Zeit so hart werden, dass sie verschleissmässig scheinbar noch ewig halten werden..

Durch das Alter werden die Reifen aber spröde und rissig, wodurch sie eher zum Totalverlust neigen. So als Richtwert wird oft 10 Jahre angegeben..

Ich würde empfehlen alle 4 zu tauschen, wenn das Fahrzeug täglich bewegt und auch voll beladen wird.. Sicher ist sicher.

Bei Unfällen im Jahr 2018 mit Personenschäden waren 1.058 mal die Reifen schuld, 658 mal die Bremsen und 565 mal die Beleuchtung. Auch bei den von der KÜS bei der HU festgestellten Mängeln liegen die Beleuchtung (24,9 Prozent), Bremsen (21,1 Prozent) und Räder/Reifen (15,9 Prozent) „deutlich vorne“ in der Bilanz.

Nur zur Info am Rande..

am 2. Februar 2021 um 15:21

Gibst du uns auch noch Info wie man den Reifen als “schuldig“ ermittelt hat und warum man Faktoren wie Geschwindigkeit, Abstand, etc. hat komplett ausschließen können? Wodurch war der Reifen “schuldig“? Durch mangelnde Profiltiefe, durch falschen Lüftdruck, durch Schädigung der Struktur?

 

Ich kenne den Artikel von Reifenpresse selbst, aber dort beantwortete nant mir damals die Frage nicht.

So eine "Statistik" ist Quatsch.

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Februar 2021 um 16:21:29 Uhr:

Gibst du uns auch noch Info wie man den Reifen als “schuldig“ ermittelt hat und warum man Faktoren wie Geschwindigkeit, Abstand, etc. hat komplett ausschließen können? Wodurch war der Reifen “schuldig“? Durch mangelnde Profiltiefe, durch falschen Lüftdruck, durch Schädigung der Struktur?

Ich kenne den Artikel von Reifenpresse selbst, aber dort beantwortete nant mir damals die Frage nicht.

Polizeibericht

Nur die beiden äußeren Reifen zu wechseln, würde schon nach kürzester Nutzungsdauer, aufgrund Überlastung, zum Ausfall der Neureifen führen.

Nach 14 Jahren und knapp einer halben Millionen Kilometern, kann die Empfehlung nur lauten, den Antrieb komplett neu zu bestücken.

am 2. Februar 2021 um 17:16

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 02. Feb. 2021 um 17:0:58 Uhr:

Polizeibericht

Schuster bleib bei deinen Leisten...

Die Polizei ist nicht für Unfallforschung dieser Art zuständig.

490.000 km mit dem ersten Satz Reifen??

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:58

Ich werde nun 4 neue Reifen raufmachen lassen...

Wobei mich die Werkstatt grad angerufen hat, dass sie mir vorschlagen würde 4 runderneuerte Reifen raufmachen würden. Diese wären ein bisschen günstgiger, aber genauso gut wie neue Reifen

am 3. Februar 2021 um 9:21

Die Frage ist, was ist ein bisschen?

Welcher Hersteller?

Welches Herstellungsverfahren?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:39

neue würden 250 euro netto kosten, rundererneurte 195 Euro

Mir geht es da aber jetzt nicht um die 200 Euro, die ich mir sparen kann.

Nach meiner Nachfrage, wären die Runderneuerten ein wenig härter, sonst aber genauso gut wie die neuen

Bin bei Pneumobil, jetzt drivercenter und gehe davon aus, dass ich da in guten Händen bin

am 3. Februar 2021 um 11:12

Wenn dir der Händler schon “böse“ Runderneuerte empfohlen hat, werden die Erfahrungen damit nicht all zu schlecht sein.

Welche Marke ist das dann von den Runderneuerten?

https://reifenpresse.de/.../

 

Eine Heißerneuerung wäre vorzuziehen.

Wie lange soll der LKW noch in Besitz bleiben? Wenn es nochmal 10 Jahre werden, dann würde ich die neuen Reifen nehmen..

Wenn das Fahrzeug in absehbarer Zeit abgestoßen wird, würde ich die runderneuerten Reifen nehmen.

Eine Kalt-Erneuerung („Bandag“) ist die hochwertigere, weil schonendere, Erneuerung.

Bei einem Zwilling müssen immer beide Reifen getauscht werden. Bei der Laufleistung würde ich immer die ganze Achse tauschen, also 4 Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie lange halten LKW Reifen beim 10Tonner ? Wenn 1 defekt alle 4 tauschen?