ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange halten Winterreifen?

Wie lange halten Winterreifen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. September 2011 um 10:59

Hallo,

wurde heute von meinem Autohändler angeschrieben, demnach sollen meine eingelagerten Michelin Winterreifen runter bzw. zu alt sein.

Da ich eine Teileliste führe kann ich sagen, dass ich die Reifen am

07. 11.2008 gekauft habe und in 3 Wintern 21745 km gefahren sind.

Kann das sein oder wollen die nur verkaufen!?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mein Gott.. Mach die Reifen neu.. An der Sicherheit spart man nicht.

Meine hintern Winterreifen sind 5 Jahre alt, haben noch 7mm Profil, und trotzdem fliegen sie dieses Jahr runter.

195/65R15 kostet doch nix mehr...

Eins versteh ich nie, das Leute an der Sicherheit sparen und rumheulen wenn was passiert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teliman

 

Kann das sein oder wollen die nur verkaufen!?

Vermutlich letzteres, interessant wäre noch die Profiltiefe.

Entscheidend ist aber das Produktionsdatum (DOT-Nummer), weniger das Kaufdatum.

Hallo Telimann,

wie schon geschrieben wurde DOT Nummer am Reifen zeigen lassen. Die erste beiden Stellen sind die Herstellungswoche die nächsten beiden das Herstellungsjahr.

z.b. 3504 35 Woche 04 = 2004

Wenn sie dann ca. 4 Jahre alt sind ändert sich das Gummi es wird härter und der Kontakt zur Fahrbahn (Grip) verschlechtert sich. Sonst könnte auch das Profil am Ende sein (Verschleißgrenze 1,6 mm) oder es ist vieleicht einer beschädigt oder einseitig abgelaufen. Am besten nochmal beim Autohändler nachfragen warum sie gewechselt werden sollen und es sich auch zeigen lassen. Wenn nicht davon zutrifft weiter benutzen sonst neue kaufen.

Gruss Kumelmonster1967

am 22. September 2011 um 11:59

Serienbrief? Einfachestes Marketing? Denkt doch nicht immer so kompliziert. Ein Reifen muss ersetzt werden wenn er zu alt ist oder zu sehr verschlissen, so einfach ist das.

Hallo,

es würde mich schon arg wundern, wenn ein Michelin(!)-Reifen nach 3 Jahren und 21500km runter sein soll. Als ich meine Winterreifen vor 3 Jahren ersetzen musste, bin ich nach Empfehlung meines Reifenfuzzis bewusst von Bridgestone auf Michelin gewechselt. Er hat mir "garantiert", mit diesen Reifen mind 7 (!) Jahre fahren zu können (aufgrund meines Fahrprofils, ca. 7.000km auf Winterreifen) , da diese Reifen extrem verschleißfest seien (wird ja auch in jedem Test bestätigt). Bislang kann ich das auch absolut so bestätigen. Verschleiß, wo bist Du :D

 

Zitat:

Original geschrieben von teliman

Hallo,

wurde heute von meinem Autohändler angeschrieben, demnach sollen meine eingelagerten Michelin Winterreifen runter bzw. zu alt sein.

Da ich eine Teileliste führe kann ich sagen, dass ich die Reifen am

07. 11.2008 gekauft habe und in 3 Wintern 21745 km gefahren sind.

Kann das sein oder wollen die nur verkaufen!?

Grüße

Würde mich auch sehr wundern, wenn die Michelins schon runter sind. Fahre im Winter selbst die Michelin Primacy Alpin Reifen in 16" auf dem V6. Die Reifen stehen da also unter höherer Belastung als bei nem normalen Golf. Hab die Reifen seit Dezember 2009 neu drauf. In den 2 Jahren haben die Reifen bereits über 15.000km gesehen (war damals noch beim Bund und bin deswegen viel zwischen daheim und Kaserne hin und her gefahren).

Die Reifen sehen trotz sportlichem Fahrstil und schnellen BAB-Etappen (sind bis 240 zugelassen und so schnell wird eben auch gefahren ;) ) noch immer sehr gut aus. Die werden locker noch 2 weitere Winter halten, da bin ich sicher.

Frag also lieber nochmal nach, warum die gewechselt werden sollen (z.B. einseitig abgefahren, Profiltiefe weniger als ~3mm [bei Winterreifen auf Nummer Sicher], oder einfach schon recht alt [älter als 8/9 Jahre halte ich für fragwürdig]).

Ich will ja den Kollegen von VW nix unterstellen, aber die wollen halt auch was verkaufen ;)

warum ist ihm das eigentlich nicht vorm einlagern aufgefallen??? :confused:

er braucht das geld halt... :D

Winterreifen wechselt man nach 4 Jahren, Sommerreifen nach maximal 6 Jahren. Scheißegal wieviel Profil noch drauf ist. Die Reifen sind dann für ihre genutzen Verhältnisse einfach zu Hart.

am 22. September 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Würde mich auch sehr wundern, wenn die Michelins schon runter sind. Fahre im Winter selbst die Michelin Primacy Alpin Reifen in 16" auf dem V6. Die Reifen stehen da also unter höherer Belastung als bei nem normalen Golf. Hab die Reifen seit Dezember 2009 neu drauf. In den 2 Jahren haben die Reifen bereits über 15.000km gesehen (war damals noch beim Bund und bin deswegen viel zwischen daheim und Kaserne hin und her gefahren).

Die Reifen sehen trotz sportlichem Fahrstil und schnellen BAB-Etappen (sind bis 240 zugelassen und so schnell wird eben auch gefahren ;) ) noch immer sehr gut aus. Die werden locker noch 2 weitere Winter halten, da bin ich sicher.

Frag also lieber nochmal nach, warum die gewechselt werden sollen (z.B. einseitig abgefahren, Profiltiefe weniger als ~3mm [bei Winterreifen auf Nummer Sicher], oder einfach schon recht alt [älter als 8/9 Jahre halte ich für fragwürdig]).

Ich will ja den Kollegen von VW nix unterstellen, aber die wollen halt auch was verkaufen ;)

Winterreifen mit einer Profiltiefe von weniger als 4mm sind für Winterbetrieb ungeeignet.

@VW_Golf3GTI

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Es kommt sehr stark darauf an, ob die Reifen gefahren wurden oder nur rumlagen. Wenn sie nur rumlagen, werden sie irgendwann hart wie Metall. Wenn sie aber gefahren werden, können gute Reifen auch durchaus 8 und mehr Jahre mitmachen - ob man sich das antut, ist eine andere Frage, aber ein Gesetz oder eine Regel für das Reifenalter gibt es nicht. Nachzulesen HIER.

@hurz100: Auch hierbei handelt es sich lediglich um Empfehlungen. Es gilt nach wie vor die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm - egal ob Winter- oder Sommerreifen.

am 22. September 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

@VW_Golf3GTI

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Es kommt sehr stark darauf an, ob die Reifen gefahren wurden oder nur rumlagen. Wenn sie nur rumlagen, werden sie irgendwann hart wie Metall. Wenn sie aber gefahren werden, können gute Reifen auch durchaus 8 und mehr Jahre mitmachen - ob man sich das antut, ist eine andere Frage, aber ein Gesetz oder eine Regel für das Reifenalter gibt es nicht. Nachzulesen HIER.

@hurz100: Auch hierbei handelt es sich lediglich um Empfehlungen. Es gilt nach wie vor die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm - egal ob Winter- oder Sommerreifen.

Na dann mal viel Spaß mit 1,6mm Profiltiefe bei winterlichen Strassenverhältnissen.

Diese Profiltiefe ist schon bei Sommerreifen und Nässe eher MURKS, auch wenn zulässig, bei Winterreifen völliger Blödsinn.

Dann lass die Reifen doch besser ganz wech und fahr auf den Felgen.

Damit hatts dann im Schnee wenigstens noch ein wenig Seitenführung.

Ansonsten eher Skier unters Auto schnallen.

das Gesetzliche von 1,6 mm kann man meiner Meinung wie Kurz schon meinte vergessen, klaro daran muss ich mich in meinem Job halten und tue es auch, aber selber würde ich nen Winterreifen nicht so weit runter fahren zumindest nicht bei Schnee, auch ein Sommerreifen ist bei 1,6 mm und Regen extrem schlecht fahrbar, selber 2 mm sind bei Regen im Sommer schon scheiße.

Ich finde die Regelung von vielen Leasingfirmen eigentich ok, Winter 4 mm und Sommer 3 mm ist oft deren Regelung, wirtschaftlich und fahrsicherheitsmäßig gut zu vertreten.

Die Umsteckerei hat ja schon in den Werkstätten begonnen, für mich persönlich noch viel zu früh, Montag sollen am Niederrhein 25°C werden, aber sicherlich geht es schnell voran mit den kalten Graden. Ich habe meinen Satz in der Garage hängen und bin Allzeit bereit die Winterreifen drauf zu schmeißen.

Ich habe nie behauptet mit 1,6mm zu fahren. Woher also deine dummen Interpretationen ? Troll ?!

Übrigens habe ich bei Schnee Spaß im Auto, anders als viele andere wie mir scheint.

BTW.: Ich wechsle meine Reifen bei 3mm - egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Also Winterreifen würde ich unter 4mm tauschen und Sommer unter 3mm.

Alter spielt keine große Rolle solange sie nicht älter als 8 Jahre sind.

Also ich werde dann auch mal von meinen Erfahrungen erzählen. :-P

Letzten Winter hatten wir viel Schnee und die Winterreifen hatten knapp unter 4 mm Profil. Bei der Menge Schnee war da an fahren nicht mehr zu denken! Deswegen gabs neue.

Bei Sommerreifen müssen die Reifen erneuert werden, wenn die Profiltiefe die 3 mm Grenze unterschritten hat.

Zum Thema Reifen zu alt:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einen Reifen fahren kann, bis die "Profilgrenzen" erreicht sind. Hatte auch einen acht Jahre alten Reifen drauf und der war noch top....ein paar Monate später war dann das Profil runter und er musste weg. Ein Reifen bleibt aber nur so lange gut in Schuß, wenn er auch gepflegt wird. Dazu gehört vor allem der Reifendruck! Wenn der immer geprüft wird spart man eine Menge Kraftstoff und der Reifen verschleißt nicht so schnell.

Prüft also mindestens einmal im Monat den Reifendruck, im Winter bei den Winterreifen 0,2 bar mehr dazugeben (aufgrund der anderen Gummimischung notwendig).

Dann kommt ihr sicher durch den Winter, spart Kraftstoff und euer Reifen bleibt lange erhalten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange halten Winterreifen?