1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie lange hielten eure Bremsbeläge?

Wie lange hielten eure Bremsbeläge?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. August 2014 um 8:57

Hi,

wie lange hielten bei euren die Bremsbeläge sowohl vorne als auch hinten?

Meiner Meckert seit gestern das sie bald runter sind und das nach nicht mal 40tkm was schon arg dürftig ist.

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2014 um 9:08

Das wundert mich bei einigen gar nicht. Bergab leuchtet über km von oben bis unten das Bremslicht! Wenn unten dann die "Socken qualmen" halten auch die Beläge und die Scheiben nicht mehr lange.

nosmoke

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. August 2014 um 9:08

Das wundert mich bei einigen gar nicht. Bergab leuchtet über km von oben bis unten das Bremslicht! Wenn unten dann die "Socken qualmen" halten auch die Beläge und die Scheiben nicht mehr lange.

nosmoke

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:13

tja das mach ich aber nicht

lass teilweise sogar die Automatik runterschalten um die größere Motorbremse zu nutzen

Laut Servicemeister hatten die Bremsbeläge und Bremsscheiben beim letzten Assyst (90.000km) eine Reststärke von 50% gehabt. Fahrzeug: GLK 220CDI 4matic

Sein Kommentar: Zwischen 20.000 und 150.000km hat er schon alles gehabt, unabhängig vom Fahrzeug. Mir hat er attestiert vorrausschauend zu fahren und selten im Stadtverkehr zu sein.

Gruß TuxOpa

am 6. August 2014 um 9:34

Hi,

70TKM bin ich mit meinem Dienstwagen S204 200er cdi BJ 2012 gefahren. Automatik und zu 80% Langstrecke. Danach alle 4 Scheiben und Belege neu.

Gruß Jürgen Richter

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Meiner Meckert seit gestern das sie bald runter sind und das nach nicht mal 40tkm was schon arg dürftig ist.

Als ich meinen Wagen mit 38000 km gekauft habe, hat er vom Verkäufer neue Bremsbeläge vorne bekommen, weil die runter waren.

Als ich bei 75000km die vorderen Scheiben gewechselt habe, waren die Beläge ca. halb runter.

Kommt also ganz stark auf die Fahrweise an, und wo man halt fährt.

MfG

am 6. August 2014 um 10:01

Bei Gefälle mit Tempomat fahren, ich war letzte Woche in Italien mit viel Gefälle, nach anfänglichen ständigen Bremsen war das die bessere Variante um die Bremsen zu schonen.

Zitat:

Original geschrieben von hola,,touring

Bei Gefälle mit Tempomat fahren, ich war letzte Woche in Italien mit viel Gefälle, nach anfänglichen ständigen Bremsen war das die bessere Variante um die Bremsen zu schonen.

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Der Tempomat bremst auch und zwar mit der richtigen Bremse.

Kann man schön beobachten, wenn es stark Berg ab geht und nachts die Bremsleuchten aufeinmal aufleuchten:)

Gruß

Eugen

am 6. August 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

......

Sein Kommentar: Zwischen 20.000 und 150.000km hat er schon alles gehabt, unabhängig vom Fahrzeug. Mir hat er attestiert vorrausschauend zu fahren und selten im Stadtverkehr zu sein.

Gruß TuxOpa

Und genau so ist es.

Einziger Zusatz: Auch im Stadtverkehr hilft eine vorausschauende Fahrweise ;)

Übrigens kann ich die (nahezu) Unabhängigkeit beim Bremsenverschleiß vom Fahrzeugtyp mit positiven Beispielen bestätigen:

1. meinem alten S202 gönnte ich die ersten Scheiben und Klötze (rundum) mit 150 000 km; nicht weil sie verschlissen- sondern m.E. die Beläge ausgehärtet waren. Nach 300 000 km hat er nur hinten neue Klötze bekommen und wurde in diesem Zustand mit 340 000km (kurz vor dem Verkauf) über den TÜV gebracht.

2. meiem derzeitigen Dickschiff (S212 350CDI 4matic mit >2t Gewicht) wurde schon immer nachgesagt, dass er ein "Bremsenfresser" sei.

Aktuell hat es 71000km auf der Uhr und die Beläge sind noch nicht halb runter. Der Service-Meister wollte es mir beim letzten Service nicht glauben, dass es noch die ersten Beläge sind :cool:

Ja richtig, ich fahre meist nicht besonders schnell, weil es mein Streckenprofil (Geschwindigkeitsbeschränkung 120 auf der BAB) kaum zulässt. Und wenn, dann vorausschauend (s.o.), um möglichst Vollbremsungen zu vermeiden.

Eine einzige Vollbremsung bei "schon" 200 km/h kann die Scheiben und Klötze ruinieren.

Noch ein Hinweis für die "unschuldigen" Schnellverschleißer:

Spritzt bei der Autowäsche mit möglichst viel Druck regelmäßig eure Bremssättel ab.

Man glaubt nicht, wie negativ sich der abgelagerte Bremsstaub auf Dauer auf das Freilaufvermögen der Klötze im Sattel auswirkt. Wenn die sich nicht ungehindert freilaufen können, schleifen sie länger an den Scheiben. Die Folge: höherer Verschleiß und Riefenbildung an den Scheiben.

:)Gruß

D.D.

Ich habe ein C300 7G Automatik, die Bremsanlage wurde schon 2 mal komplett erneuert:

Einmal bei KM 54000

und jetzt bei KM 102000.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

......

Gruß TuxOpa

Und genau so ist es.

Einziger Zusatz: Auch im Stadtverkehr hilft eine vorausschauende Fahrweise ;)

Übrigens kann ich die (nahezu) Unabhängigkeit beim Bremsenverschleiß vom Fahrzeugtyp mit positiven Beispielen bestätigen:

1. meinem alten S202 gönnte ich die ersten Scheiben und Klötze (rundum) mit 150 000 km; nicht weil sie verschlissen- sondern m.E. die Beläge ausgehärtet waren. Nach 300 000 km hat er nur hinten neue Klötze bekommen und wurde in diesem Zustand mit 340 000km (kurz vor dem Verkauf) über den TÜV gebracht.

2. meiem derzeitigen Dickschiff (S212 350CDI 4matic mit >2t Gewicht) wurde schon immer nachgesagt, dass er ein "Bremsenfresser" sei.

Aktuell hat es 71000km auf der Uhr und die Beläge sind noch nicht halb runter. Der Service-Meister wollte es mir beim letzten Service nicht glauben, dass es noch die ersten Beläge sind :cool:

Ja richtig, ich fahre meist nicht besonders schnell, weil es mein Streckenprofil (Geschwindigkeitsbeschränkung 120 auf der BAB) kaum zulässt. Und wenn, dann vorausschauend (s.o.), um möglichst Vollbremsungen zu vermeiden.

Eine einzige Vollbremsung bei "schon" 200 km/h kann die Scheiben und Klötze ruinieren.

Noch ein Hinweis für die "unschuldigen" Schnellverschleißer:

Spritzt bei der Autowäsche mit möglichst viel Druck regelmäßig eure Bremssättel ab.

Man glaubt nicht, wie negativ sich der abgelagerte Bremsstaub auf Dauer auf das Freilaufvermögen der Klötze im Sattel auswirkt. Wenn die sich nicht ungehindert freilaufen können, schleifen sie länger an den Scheiben. Die Folge: höherer Verschleiß und Riefenbildung an den Scheiben.

:)Gruß

D.D.

Sorry

Was du da schreibst ist Bullsh**

Ich hatte vor dem 204 einen 203 . Beim 203 waren nach 6 Jahren und 60.000 die Bremsen noch bei +50%

Beim 204 waren nach 3 Jahren und knapp 38.000 die Beläge und die vorderen Scheiben durch.

Und du kannst mir glauben ich habe seit Ewigkeiten den selben Fahrstil.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt dass Bremsbeläge gibt die schneller abnutzen und welche die länger halten . Alles nur eine Frage von Glück

Jetzt beim GLK ist wieder alles in Ordnung. Die Bremsen müssten wieder länger halten

Beim fahren wird 99% vom Bremsstaub durch Fliehkräfte weggeblasen . Würde sich Staub zwischen Belag und Scheibe festsetzen ,hättest du permanent Schleifgeräusche oder die Bremsen würden glühen . Du könntest nicht mal die Felge anfassen sie heiss wird es werden

Greets

am 6. August 2014 um 11:45

Bei meinem wurden sie beim letzten Service erneuert aber nur vorne das war bei 67000 km

am 6. August 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Sorry

Was du da schreibst ist Bullsh**

Ich hatte vor dem 204 einen 203 . Beim 203 waren nach 6 Jahren und 60.000 die Bremsen noch bei +50%

Beim 204 waren nach 3 Jahren und knapp 38.000 die Beläge und die vorderen Scheiben durch.

Und du kannst mir glauben ich habe seit Ewigkeiten den selben Fahrstil.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt dass Bremsbeläge gibt die schneller abnutzen und welche die länger halten . Alles nur eine Frage von Glück

Jetzt beim GLK ist wieder alles in Ordnung. Die Bremsen müssten wieder länger halten

Beim fahren wird 99% vom Bremsstaub durch Fliehkräfte weggeblasen . Würde sich Staub zwischen Belag und Scheibe festsetzen ,hättest du permanent Schleifgeräusche oder die Bremsen würden glühen . Du könntest nicht mal die Felge anfassen sie heiss wird es werden

Greets

Das "Sorry" hättest du dir bei einem derart undifferenziert, unfreundlich folgenden Kommentar sparen können.

Wenn ich hier nicht Gast wäre, würde meine Antwort sicher anders ausfallen.

So belasse ich es dabei, das ich es jedem frei stelle aus meinem geschriebenen "Bullsh** eine Erfahrung bezüglich Auslegung und Pflege der Bremsanlage abzuleiten oder deinem Märchen vom Meister und dem Glück bei der Bremsklotzbestückung von Neufahrzeugen zu folgen.

An meinem wurden bis dato (aktuell ca 142.000km)die Beläge an der VA bei ca 80.000km gewechselt und an der HA bei ca 130.000km Beläge und die Scheiben.

Fahrprofil durchwachsen Stadt/Land/BAB in ähnlichen Verhältnissen.

am 6. August 2014 um 13:41

Vorne: 125.000km

Hinten: 150.000km

Die Bremsscheiben wurden jeweils mit gewechselt.

Die Haltbarkeit der Beläge finde ich OK, aber der Benz ist mein erstes Auto, bei dem die Scheiben nicht deutlich länger halten als die Beläge.

Deine Antwort