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Wie lange Inspektion bei Audi?
Hallo,
ich stelle mir momentan ernsthaft die Frage, wie lange sich die Inspektion bei Audi für meinen 2004er 2.5 TDI Avant mit Multitronic noch lohnt, denn langsam komm ich auf die 175 TKM Marke.
Bis jetzt hab ich immer jede Inspektion bei Audi machen lassen, einfach wegen der Multitronic, weil ich mit denke die haben die Instrumente zur Diagnose und nicht zuletzt die Erfahrung und wenn was passiert wäre, dann habe ich mir Kulanz in Sachen MT erhofft.
Nur die Frage ist einfach, wie lange gibt Audi Kulanz auf die MT, bei dem Kilometerstand wird doch wohl jeder sagen, dass da nichts mehr ist mit Kulanz außerdem wird einem immer die Mobilitätsgarantie schön geredet, aber fast die gleichen Leistungen hab ich beim Automobilclub mit Schutzbrief auch.
Daher mal die Frage an Euch, bis zu welchem Kilometerstand und/oder Alter würdet ihr Inspektion beim 2.5er TDI mit MT bei Audi machen lassen?
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9 Antworten
Hallo,
also ich denke mit 175000 km auf der Uhr brauchst Du Dir keine Hoffnung mehr auf Kulanz machen.
Abgesehen davon, wenn die MT bis jetzt problemlos läuft, stehen die Chancen gut, dass auch weiterhin nichts passiert.
Zum Thema Mob.-Garantie, muß jeder selbst entscheiden wie wichtig sie einem ist, wenn Du die gleichen Leistung über Deinen Schutzbrief abdeckst, sollte das für Dich keine Thema sein.
Mein persönliches Fazit:
Ich denke Du kannst problemlos zu einer Freien Werkstatt wechseln
Abgesehen davon kannst Du grundsätzlich eine Freie Werkstatt aufsuchen, auch innerhalb der Garantiezeit.
Das ist aber leider mit Vorsicht zu genießen.
Siehe hier: Quelle: Autoregional.de
Wie verhalten sich eigentlich Hersteller, wenn ich eine freie Werkstatt aufsuche? Kann ich mich auf Garantie, Gewährleistungsrechte und Kulanz verlassen?
Im Jahre 2002 wurde durch die EU-Kommision die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung umgesetzt, um freien KFZ-Werkstätten den Wettbewerb gegenüber Vertragswerkstätten zu erleichtern. Reparaturen in freien Werkstätten sollen innerhalb der Garantiezeit keinen Einfluss auf Garantieleistungen haben, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.
Die Regeln beinhalten, dass Reparaturaufträge nach den Angaben der Hersteller durchgeführt werden müssen. Auch ist eine genaue Dokumentation der Leistung erforderlich. Freie Werkstätten dürfen also für Kunden auch genutzt werden, wenn die Regeln eingehalten werden. Inhaber von freien KFZ-Werkstätten berichten aber Gegenteiliges. Ihre Kunden verweisen oft auf die Vorgaben der Hersteller, dass nur die Reparatur in einer Vertragswerkstatt etwaige Garantieleistungen sichert. Dies widerspricht aber der GVO (Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung) der EU-Kommission.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
Daher mal die Frage an Euch, bis zu welchem Kilometerstand und/oder Alter würdet ihr Inspektion beim 2.5er TDI mit MT bei Audi machen lassen?
Bis ich ihn verkaufe - so wird es jedenfalls bei meinem 3.0 gemacht.
Allein schon wg. der Mobilitätsgarantie.
Ich würde den Wagen ebenfalls NICHT mehr zu Audi bringen. Kulanz wird es nicht mehr geben und das ist IMHO der einzige Grund, warum man den Service beim (un-) Händler machen lässt.
Solltest Du im ADAC sein, dann ist dort eine Mob. Garantie includiert und mittlerweile bieten fast alle freien Werkstätten für wenig Geld (ca. 10,- Euro) eine Mob. Garantie an.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Ich würde den Wagen ebenfalls NICHT mehr zu Audi bringen. Kulanz wird es nicht mehr geben und das ist IMHO der einzige Grund, warum man den Service beim (un-) Händler machen lässt.
Solltest Du im ADAC sein, dann ist dort eine Mob. Garantie includiert und mittlerweile bieten fast alle freien Werkstätten für wenig Geld (ca. 10,- Euro) eine Mob. Garantie an.
Gruß,
Thilo
Im ADAC bin ich natürlich auch - fahre ja mehrere Fahrzeuge, daher lohnt sie sich "noch".
Die Audi Mobilitätsgarantie ist allerdings umfangreicher als das normale ADAC Paket, daher bin ich ganz glücklich darüber.
Ich bin der Meinung das, wenn man sich bei der Werkstatt wohlfühlt, es keinen Grund zum wechseln gibt.
Also wenn du dich bei deinem freundlichen wohlfühlst, würde ich mir das mit dem wechseln auf eine freie Werkstatt gründlich überlegen - aus diesem Grund wird meiner nur die Werkstatt von meinem wirklich freundlichen Audi-Partner sehen.
(Hier gibt es auch nur Werkstattketten ala ATU und mit denen hab ich schon bei einem Ölwechsel(am Signum) schlechte Erfahrungen gemacht - Außerdem würd ich die nie an meinen 3l lassen, sowas haben die in unserem Ort noch nie gesehen.)
Ich hab meinen 3er Golf zur Freien Werkstatt gebracht, als er 4 Jahre alt und 80000 km hatte.
Mein A4 war bis jetzt immer beim Freundlichen (knapp 5 Jahre und 93000 km).
Ob ich da demnächst in die Freie Werkstatt fahre oder nicht weiß ich noch nicht.
Jedenfalls eins ist klar, ATU oder so sieht mein Auto nie!!!
Meiner bleibt nur so lange beim bis meine CarLifePlus ausläuft und ich mir auch keine Hoffnung mehr auf Kulanz machen kann. Der Freundliche ist weder sooo viel besser (wenn überhaupt), noch günstiger als eine freie Werkstatt.
Meinen TT hatte ich nach fünf Jahren bei verschiedenen Werkstätten der Meisterhaft-Kette und war sehr zufrieden. Da haben Preis und Leistung gestimmt. Eine eigenenMob-Garantie gibt's auch bei der Inspektion dazu.
Gruß
André
Hab ich mir schon gedacht, dass bei 175 TKM niemand mehr über Kulanz reden wird. Wenn ich bei ner Inspektion Preisunterschiede von 200 EUR feststelle, da kommt mir nämlich der Gedanke, ob es nicht doch besser wäre in eine freie Werkstatt zu gehen. Was mir aber unter den Nägeln brennt ist einfach der Aspekt, dass ich persönlich bei Audi ein gutes Gefühl habe wenn ich das Auto abhole, ich hab so den Gedankengang, dass die Jungs so eine A4 im Monat hundert mal von unten und drinne sehen und die Handgriffe sitzen. Bei meinem 330i damals musst ich die Erfahrung machen, dass die Typen teils Schrauben abgebrochen haben und Plaste im Motorraum und das war eine große rote Werkstatt-Kette.
Naja und dann kommt das Zaubergetriebe MT ins Spiel, ich denke mal, dass es noch viele Mechaniker gibt, für die sowas Neuland ist und ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich habe echt Angst, dass die da beim Ölwechsel an der MT Mist bauen in einer freien Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
Hab ich mir schon gedacht, dass bei 175 TKM niemand mehr über Kulanz reden wird. Wenn ich bei ner Inspektion Preisunterschiede von 200 EUR feststelle, da kommt mir nämlich der Gedanke, ob es nicht doch besser wäre in eine freie Werkstatt zu gehen. Was mir aber unter den Nägeln brennt ist einfach der Aspekt, dass ich persönlich bei Audi ein gutes Gefühl habe wenn ich das Auto abhole, ich hab so den Gedankengang, dass die Jungs so eine A4 im Monat hundert mal von unten und drinne sehen und die Handgriffe sitzen. Bei meinem 330i damals musst ich die Erfahrung machen, dass die Typen teils Schrauben abgebrochen haben und Plaste im Motorraum und das war eine große rote Werkstatt-Kette.
Naja und dann kommt das Zaubergetriebe MT ins Spiel, ich denke mal, dass es noch viele Mechaniker gibt, für die sowas Neuland ist und ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich habe echt Angst, dass die da beim Ölwechsel an der MT Mist bauen in einer freien Werkstatt.
Genau aus dem Grund bleibe ich meinem freundlichen treu -> außerdem ist der Service (und auch die Arbeit) um Welten besser als bei den hier ansässigen Werkstattketten.
Wenn ich daran denke das die den Zahnriemen an meinem V6 wechseln sollen...
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
Was mir aber unter den Nägeln brennt ist einfach der Aspekt, dass ich persönlich bei Audi ein gutes Gefühl habe wenn ich das Auto abhole, ich hab so den Gedankengang, dass die Jungs so eine A4 im Monat hundert mal von unten und drinne sehen und die Handgriffe sitzen.
Dann fahr mal in eine Audi Werkstatt in meiner näheren Umgebung. Dort sitzt mal gar nichts .
Wenn Du Dich bei Deinem Audi Händler wohl fühlst, der Service gut ist usw. dann würde ich an Deiner Stelle bei ihm bleiben. Schlimmer kann es immer kommen .
Allerdings ist ein A4 diesen Baujahres ein Allerweltsauto, daß auch die freien Werkstätten oft sehen. Wichtig ist IMHO eine freie Werkstatt zu nehmen, die in einem Verband organisiert ist. Die haben dann auch das entsprechende Fachwissen und Werkzeug und sind entsprechend versichert. Das hier ist so ein Verband.
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
Bei meinem 330i damals musst ich die Erfahrung machen, dass die Typen teils Schrauben abgebrochen haben und Plaste im Motorraum und das war eine große rote Werkstatt-Kette.
Da fährt man ja auch nicht hin .
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
Naja und dann kommt das Zaubergetriebe MT ins Spiel, ich denke mal, dass es noch viele Mechaniker gibt, für die sowas Neuland ist und ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich habe echt Angst, dass die da beim Ölwechsel an der MT Mist bauen in einer freien Werkstatt.
Du könntest auch nur den Ölwechsel der MT beim durchführen lassen und den Rest bei einer freien Werkstatt.
Aber was soll bei einem simplen Ölwechsel passieren?
Gruß,
Thilo