ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie lange Inspektion rauszögern?

Wie lange Inspektion rauszögern?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:09

Mein S80 D5, Bj 12/2002, momentan ca. 74.500km zeigt seit gestern "Zeit für regelmäßige Wartung" an.

Wie lange kann man die Inspektion noch herauszögern oder MUSS sie unbedingt jetzt innerhalb von ein paar Tagen ein Termin gemacht werden?

Ich spreche von max. ein paar wochen bzw. vielleicht ca. 1.500 - 2.000km und nicht von Monaten oder 10.000km.

Letzte Inspektion war 11/2007 bei ca. 59.000km

Mit wieviel €uro muss ich ganz grob für die (80.000er) Inspektion rechnen?

Also normale Standartarbeiten mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel(ist schon über 4 Jahre her)

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Mein S80 D5, Bj 12/2002, momentan ca. 74.500km zeigt seit gestern "Zeit für regelmäßige Wartung" an.

Wie lange kann man die Inspektion noch herauszögern oder MUSS sie unbedingt jetzt innerhalb von ein paar Tagen ein Termin gemacht werden?

Ich spreche von max. ein paar wochen bzw. vielleicht ca. 1.500 - 2.000km und nicht von Monaten oder 10.000km.

Letzte Inspektion war 11/2007 bei ca. 59.000km

Mit wieviel €uro muss ich ganz grob für die (80.000er) Inspektion rechnen?

Also normale Standartarbeiten mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel(ist schon über 4 Jahre her)

Gruss

Servus!

Müssen mußt Du nix ;)!

Wenn es Dir unter den Nägeln brennt: lass "mal eben kurz" die Bremsflüssigkeit wechseln (ist m.E. eh überfällig (mache ich alle 2 Jahre)), kostet bei z.B. A.*.U. 40EUR!

Ansonsten: wenn Dir nichts am Elch komisch vorkommt, mach einen Termin beim :) für in 4 oder 6 Wochen & gut ist (vorausgesetzt, die Bremsen sind nicht runter o.ä. ...

Kostenpunkt: habe bisher immer um die 400EUR gezahlt... Naja, Volvo eben (ist bei anderen "Möchtegern"-Premiummarken auch nicht anders (wobei ich mich hier nicht festlegen möchte, ob das "Möchtegern" auf Volvo oder Audi, BMW bzw. MB bezogen ist :D:D:D...).

Gruß

weflydus

...der die Info "Standardwartung erforderlich" diesmal selbst gelöscht hat, den Ölwechsel hat machen lassen ("Ölwechselschnellservice" für 50EUR), einen Luftfilter selbst "eingebaut" hat & die obligatorische Bremsflüssigkeit hat wechseln lassen... ...bis er sich durchringen kann, auch wieder dieses Mal zum :) zu fahren...

Du musst im Serviceheft bzw Handbuch nachchauen, mW gilt +-3000km. Preis...ich schätze um 400 Euro

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Du musst im Serviceheft bzw Handbuch nachchauen, mW gilt +-3000km. Preis...ich schätze um 400 Euro

Rapace

Servus!

Warum +-3tkm?

Gruß

weflydus

am 27. Oktober 2008 um 22:13

Ich habe letzte Woche, bei meinem :) , die Standartwartung durchführen lassen.

Das hat mich 390,25 € gekostet.

Fahren tu ich einen V 70 II Mj.04.

Gruß Wolfgang

am 27. Oktober 2008 um 22:28

Noch Garantie?! Sonst kann man das durchaus etwas Schleifen lassen - allerdings nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Keine Kurzstrecke, Kein DPF (Ölanreicherung mit Kraftstoff), Kein Zahnriemenwechsel fällig, Ölstand OK.

Mit der Bremsflüssigkeit warte ich auch durchaus mal 5 bis 8 Jahre... Paßstr. fahre ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MV97

 

Mit der Bremsflüssigkeit warte ich auch durchaus mal 5 bis 8 Jahre... Paßstr. fahre ich aber nicht.

Servus!

Läßt Du denn die Bremsflüssigkeit zwischendurch kontrollieren?

Wenn nicht, ist es mir vollkommen unverständlich...

Gruß

weflydus

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Mit der Bremsflüssigkeit warte ich auch durchaus mal 5 bis 8 Jahre... Paßstr. fahre ich aber nicht.

Ich glaube nicht das ein Wechselintervall von 5-8 Jahren eine Betriebssicherheit des Wagens gewährleisten kann. :confused: Und die Bremsen sind ja nicht nur bergab sinnvoll - oder was wolltest Du mit ".. Paßstraßen fahre ich aber nicht" sagen?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Mit der Bremsflüssigkeit warte ich auch durchaus mal 5 bis 8 Jahre... Paßstr. fahre ich aber nicht.

... Und die Bremsen sind ja nicht nur bergab sinnvoll - oder was wolltest Du mit ".. Paßstraßen fahre ich aber nicht" sagen?

...

:D:D:D

Gruß

weflydus

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Mit der Bremsflüssigkeit warte ich auch durchaus mal 5 bis 8 Jahre... Paßstr. fahre ich aber nicht.

Dann bete zum lieben Gott, dass nicht ich mit dem Elch vor Dir eine Vollbremsung hinlegen muss. Denn dann stehst Du vermutlich in meinem Kofferraum.

Wahnsinn, dass sowas nicht vom TÜV gecheckt wird.

Dann soll er aber auch beten das er nicht hinter meinem UAZ ist wenn ich mit diesem bremse. Denn dann rutscht er mindestens bis zur Frontscheibe drunter!

Hoffe ja immer nch auf einen Schreibfehler von MV97.

Gruß Thomas

am 28. Oktober 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zitat:

Original geschrieben von MV97

 

Mit der Bremsflüssigkeit warte ich auch durchaus mal 5 bis 8 Jahre... Paßstr. fahre ich aber nicht.

Läßt Du denn die Bremsflüssigkeit zwischendurch kontrollieren?

Nö. Warum auch? Das bisschen Wasser ist doch egal, solange die Bremsflüssigkeit nicht den (verminderten) Siedepunkt erreicht. Und so warm wird die Bremse bei mir nicht, da ich weder auf der Autobahn digital rumheize noch lange Berge mit schleifender Bremse runterfahre.

Renault z. B. schreibt den Wechsel IMHO erst nach 4 Jahren vor. Und das haben die mit Sicherheit unter ungünstigen Betriebsbedingungen überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Das bisschen Wasser ist doch egal, solange die Bremsflüssigkeit nicht den (verminderten) Siedepunkt erreicht.

Servus!

Und woher weißt Du, daß die Bremsflüssigkeit bei Dir nicht den (verminderten) Siedepunkt erreicht?

BTW: Nur mal so, wie alt bist Du & was machst Du beruflich?

Ich will Dich mit dieser Frage nicht angreifen, es interessiert mich eben!

Gruß

weflydus

am 28. Oktober 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Und woher weißt Du, daß die Bremsflüssigkeit bei Dir nicht den (verminderten) Siedepunkt erreicht?

Naja, da bin ich mir sogar sehr sicher. Das merkt man doch am Bremspedal. Es gibt genug Autos mit 10 Jahre alter Bremsflüssigkeit drin - die Unfälle passieren üblicherweise weil der Fahrer Mist baut und nicht weil die Karre versagt.

Meine Bremsscheiben und Beläge halten üblicherweise so 80 bis 100 tkm. Entsprechend ist mein Fahrstil.

Falls es am WE schlechtes Wetter gibt und ich Langeweile habe: Mein Mondeo ist BJ 12/2001 und an der Bremse ist alles originool, auch die Bremsflüssigkeit. Da könnte ich mal eine Probe ziehen, in einen Glasgefäß füllen und das ganze mit dem Thermometer drin erwärmen. Diese Tester taugen nicht viel. Die 200°C sollte die noch schaffen...

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

BTW: Nur mal so, wie alt bist Du & was machst Du beruflich?

18, fahre sonst BMW 3er E36, habe auch erst 2 davon zerlegt... Achja, ich bin Schüler und Papa hat das nun dritte Auto bezahlt, damit ich die Finger von seinem Volvo lasse. ;-)

P. S. Warum lässt man ATU an der Bremse rumschrauben, wenn einem die Sicherheit so viel bedeutet?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:05

Danke ersteinmal für die Antworten.

Hab auch so mit um die 400.-€ gerechnet - ist halt kein Kleinwagen. ;)

Garantie habe ich noch bis Ende dieser Woche. Am 01.11. 07 hab ich den Wagen bekommen - also ist dann das eine Jahr Gebrauchtwagengarantie vorbei.

Na dann kann ich ja beruhigt noch einige Angebote bei verschiedenen Werkstätten einholen und dann das beste Angebot nehmen.

Eigentlich steht nichts ausserplanmäßiges an - Bremsen sind noch gut 40% drauf und sonst ist bei der 80.000er Insp. ja nichts aussergewöhnliches.

Fahre z. Zt. ca. 2.300km im Monat dann hab ich ja bei +-3tkm noch bis Anfang Dez. Luft.

Gruss

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen