ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie lange ist der 718 als 6-Zylinder noch bestellbar?

Wie lange ist der 718 als 6-Zylinder noch bestellbar?

Porsche 718
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:46

Porsche investiert aktuell rund 500 Mio. Euro in das Stammwerk in Zuffenhausen, um für die Produktion des neuen 718 gerüstet zu sein, welcher rein elektrisch werden soll.

https://www.automobilwoche.de/.../...eckt-halbe-milliarde-in-stammwerk

Daher meine Frage: Wie lange ist der aktuelle 718 als Verbrenner (insbesondere als 6-Zylinder) noch bestellbar?

Werden der vollelektrische 718 sowie der 718 Verbrenner ggf. vorerst parallel produziert?

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:59

Danke. Ich zitiere:

"Stattdessen sollen die aktuellen Sportwagen mit Verbrennungsmotoren weiter im Angebot bleiben, bis die Euro-7-Abgasnorm die Motoren ausbremst. Ähnlich fährt Porsche die Strategie beim Macan, dessen Verbrenner-Modelle parallel zum neuen Elektro-SUV angeboten werden."

Dann ist also vorerst keine Eile geboten.

…denke tatsächlich, dass das Fenster sich langsam schließt. Oder andere Hersteller schließen sich auch Mercedes an… zumindest 2 Jahre Bestellstop für den G…und bei der E-Klasse doch auch schon. Denke, in Zeiten von Verwahrentgeld auf der Bank und sonstigem wirtschaftlichen Umfeld investiert man nochmal in was Bewährtes, wenn man es kann..?!

 

Greets

 

Douglas

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 20. Februar 2022 um 14:46:14 Uhr:

Porsche investiert aktuell rund 500 Mio. Euro in das Stammwerk in Zuffenhausen, um für die Produktion des neuen 718 gerüstet zu sein, welcher rein elektrisch werden soll.

https://www.automobilwoche.de/.../...eckt-halbe-milliarde-in-stammwerk

Daher meine Frage: Wie lange ist der aktuelle 718 als Verbrenner (insbesondere als 6-Zylinder) noch bestellbar?

Werden der vollelektrische 718 sowie der 718 Verbrenner ggf. vorerst parallel produziert?

Bezüglich der 6 Zylinder kann ich noch ergänzen das ab 2023 angeblich diese priorisiert in den GT4 bzw. Spyder Modellen zum Einsatz kommen sollen. Das kann man jetzt als gutes oder schlechtes Gerücht auslegen je nach dem welches Modell man haben will und ob man eine gute Verbindung zu einem PZ hat um überhaupt für einen GT4 bedacht zu werden.

Generell gibt es aber aktuell sehr wenige 6 Zylinder zum Bestellen. Ich habe selbst einen Cayman GTS 4.0 geordert. Bestellt habe ich im November 2021 geliefert soll er im Juni werden.

Ich habe deswegen im Herbst alle PZ in Bayern und BW abtelefoniert, sogar noch einen Tip in NRW. Die meisten sagten sie haben für 2022 2 Boxster und 2 Cayman zugeteilt bekommen. Tendenziell war alles bereits verkauft. Für Bayern weiß ich noch das es insgesamt 5 freie Caymans gab, die meisten mit Lieferzeitpunkt irgendwann im Herbst Winter.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 17:02

Ich habe an den Boxster/Cayman GTS 4.0 als Handschalter gedacht.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 17:11

Zitat:

@douglasdedge schrieb am 20. Februar 2022 um 16:11:45 Uhr:

…denke tatsächlich, dass das Fenster sich langsam schließt. Oder andere Hersteller schließen sich auch Mercedes an… zumindest 2 Jahre Bestellstop für den G…und bei der E-Klasse doch auch schon.

Wobei der Bestellstopp nur für Deutschland gilt.

Zitat:

Denke, in Zeiten von Verwahrentgeld auf der Bank und sonstigem wirtschaftlichen Umfeld investiert man nochmal in was Bewährtes, wenn man es kann..?!

Die Zeiten sind unsicher und eine Wirtschaftskrise kann jederzeit eintreten, womit auch die Nachfrage nach Luxusfahrzeugen einbrechen würde.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 20. Februar 2022 um 18:02:17 Uhr:

Ich habe an den Boxster/Cayman GTS 4.0 als Handschalter gedacht.

Getriebe macht keinen Unterschied. Die Händler kriegen X Boxster 4.0 und Y Cayman 4.0 das Getriebe kann frei gewählt werden.

Ich persönlich habe ein PDK bestellt ich kupple einfach nicht gerne.

Zitat:

@douglasdedge schrieb am 20. Februar 2022 um 16:11:45 Uhr:

…denke tatsächlich, dass das Fenster sich langsam schließt. Oder andere Hersteller schließen sich auch Mercedes an… zumindest 2 Jahre Bestellstop für den G…und bei der E-Klasse doch auch schon. Denke, in Zeiten von Verwahrentgeld auf der Bank und sonstigem wirtschaftlichen Umfeld investiert man nochmal in was Bewährtes, wenn man es kann..?!

Greets

Douglas

Der Bestellstop für die Mercedes E-Klasse Limousine (W213) ist erfolgt weil aufgrund der längeren Lieferzeiten wg Chipmangel alle Fahrzeuge der auslaufenden Baureihe bereits verkauft/verplant sind.

Anfang 2023 kommt dann der Nachfolger W214, der nach Bestellfreigabe auch wieder bestellt werden kann.

Ähnliches gilt auch für die G-Klasse, dort kommt eine Modellpfelge und alle Produktionsslots bis zur Umstellung sind bereits vergeben, deshalb gibt es einen Verkaufsstopp. Sobald das Mopf Modell vorgestellt wird, kann man ihn auch wieder bestellen.

Spyder, GT4 und GTS laufen 2022 aus die aktuellen Quoten werden noch bedient für 2023 wird es keine Quoten mehr geben lediglich die 4 Zylinder Modelle und der GT4RS werden dann noch gebaut

Zitat:

@ck444 schrieb am 23. Februar 2022 um 03:20:21 Uhr:

Spyder, GT4 und GTS laufen 2022 aus die aktuellen Quoten werden noch bedient für 2023 wird es keine Quoten mehr geben lediglich die 4 Zylinder Modelle und der GT4RS werden dann noch gebaut

Ich habe heute das Gerücht Elektro Sportwagen ab 2023 vernommen aber es gibt ja auch die Aussage von Porsche das man sich vorstellen könnte den 718er eine zeitlang parallel anzubieten was irgendwie zusammenpasst.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:14

Ich denke auch, dass der 718 Verbrenner noch mindestens bis 2024 weiter produziert werden wird.

Für Porsche wäre das Risiko einfach zu groß, wenn sie den 718 Verbrenner vorschnell einstellen würden.

Für mich käme der 718 nur als GTS 4.0 in Betracht; die anderen Antriebe interessieren mich nicht.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 23. Februar 2022 um 09:14:03 Uhr:

Ich denke auch, dass der 718 Verbrenner noch mindestens bis 2024 weiter produziert werden wird.

Für Porsche wäre das Risiko einfach zu groß, wenn sie den 718 Verbrenner vorschnell einstellen würden.

Für mich käme der 718 nur als GTS 4.0 in Betracht; die anderen Antriebe interessieren mich nicht.

Dito die 4 Zylinder interessieren mich nicht.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 23. Februar 2022 um 09:14:03 Uhr:

Ich denke auch, dass der 718 Verbrenner noch mindestens bis 2024 weiter produziert werden wird.

Für Porsche wäre das Risiko einfach zu groß, wenn sie den 718 Verbrenner vorschnell einstellen würden.

Für mich käme der 718 nur als GTS 4.0 in Betracht; die anderen Antriebe interessieren mich nicht.

Ok dann ist die Sache ja klar der GTS wird definitiv 2023 nicht mehr bestellbar sein

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 12:54

Zitat:

@ck444 schrieb am 23. Februar 2022 um 13:02:01 Uhr:

Ok dann ist die Sache ja klar der GTS wird definitiv 2023 nicht mehr bestellbar sein

Woher hast du die Info?

Naja, es sollte eben der 6-Zylinder-Sauger sein und zwar nicht als GT4 oder Spyder. Wenn der GTS 4.0 entfällt, aber dafür z. B. ein S oder T 4.0 kommt wäre das auch ok.

Ein 718 ohne 6-Ender ist sinnlos; der GT4 ist zu radikal und zu teuer.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie lange ist der 718 als 6-Zylinder noch bestellbar?