ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie lange ist der Touran noch bestellbar ?

Wie lange ist der Touran noch bestellbar ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:02
Ähnliche Themen
61 Antworten

Mit dem Link kann man wenig anfangen...... Oder willst du Abonnenten werben :-)

Leider hinter einer Paywall. Worum geht's?!

Keiner hier der das Blatt abonniert hat ? Und n paar Infos springen lässt ?

War gestern noch öffentlich. Hatte das auch gelesen.

Zulassungszahlen wohl mittlerweile nur noch dreistellig. Ein Enddatum wurde nicht geschrieben, aber das ein so schlecht verkauftes Auto in Wolfsburg nicht länger haltbar ist.

Zitat:

@Horathio schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:06:48 Uhr:

War gestern noch öffentlich. Hatte das auch gelesen.

Zulassungszahlen wohl mittlerweile nur noch dreistellig. Ein Enddatum wurde nicht geschrieben, aber das ein so schlecht verkauftes Auto in Wolfsburg nicht länger haltbar ist.

"ein so schlecht verkauftes Auto" ... eigentlich sollte das heißen "ein so schlecht geredetes Auto"...

Fahre den Touran seit 3 Wochen leihweise - im Gesamtpaket gesehen mit Abstand das beste (Familien-)Auto, das ich mir vorstellen kann!

Die Nachbarn mit ihrem neuen SUV stehen beim Einladen des ganzen Kinder-Gedöhns (Buggy, Laufrad, Bobbycar, Wickelsacken, Jacken uswusf.) jedes Mal bauklötzchenstaunend daneben :D

Absolut!

Ich stand ja letztes Jahr beim Kauf vor der gleichen Frage: welches Familienauto? Und naja, der Touran ist einfach das beste Gesamtpaket.

Kurz dachte ich über Leasen nach, realisierte dann aber, dass die Praktiker wohl eine aussterbende Art sind und nach Ende der Leasingdauer es wahrscheinlich keinen würdigen Nachfolger-Van gibt. Deswegen habe ich dann lieber diesen Neuwagen gekauft

Im September 2021 wurden 728

bzw. von Januar bis September 2021 insgesamt 13.429 Touran verkauft.

Quelle: https://www.kba.de/.../monatl_neuzulassungen_node.html?...

Die Frage ist ja, ob das wirklich so ist weil sooooo wenige einen gekauft haben oder ob momentan einfach kaum einer produziert wird und andere Modelle bevorzugt werden...das wäre mal interessant, wird aber keiner verlässlich wissen

Doch vw weiß es. Die haben die Bestellbücher

Zitat:

@Le_streets schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:08:38 Uhr:

Doch vw weiß es. Die haben die Bestellbücher

Ok, anders formuliert: Der eine der es weiß, wird es wohl nicht sagen wollen/dürfen :-)

Reine Vermutung und ganz unverbindlich:-)

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:42:12 Uhr:

Die Frage ist ja, ob das wirklich so ist weil sooooo wenige einen gekauft haben oder ob momentan einfach kaum einer produziert wird und andere Modelle bevorzugt werden...das wäre mal interessant, wird aber keiner verlässlich wissen

Ich kann zumindest von einem VAG Tochterunternehmen aus erster Hand bestätigen, dass dort derzeit bestimmte Modelle in der Produktion bevorzugt werden, nämlich die für den Hersteller wirtschaftlicheren. So kann es sein, dass sich die Lieferdauer je nach Modell bis zu einem Jahr und mehr unterscheidet - bei gleichem Bestelldatum.

Du bist mit jetzt knapp 8 Monaten Wartezeit auch selbst stark betroffen.

Ich bin jetzt mit 3 Monaten Wartezeit noch voll um soll :-)

Die Entwicklung ist nicht neu sondern absehbar. Seit ca 2015 geht die Zulassung von Vans zugunsten der SUVs stark zurück. Momentan liegt der Van Anteil markenübergreifend bei unter 5%, während die SUVs über einem Drittel Anteil liegen.

Die Hersteller versuchen also den Kunden in eine Art "Upselling" zu führen, entweder auf große Vans wie den T6, die V-Klasse etc oder eben ins SUV Segment. In beiden Fällen ist für den Hersteller schlichtweg mehr zu verdienen.

Mit sin kedender Menge der Familienvans gehen die Stückkosten für den Hersteller im Vgl zum SUV deutlich in die Höhe. SUVs sind werblich als Lifestyle Produkte platziert, Freiheitsgefühl, etc vermitteln wollend. Also emotionale Ansprache statt der Vernunftsentscheidung Familien Van. Da sitzt der Geldbeutel bei der SUV Bestellung dann gleich lockerer. Nimmt man einen Tiguan und einen Touran und stattet beide gut aus, dann liegen da um die 10-20% Unterschied im Bruttolistenpreis dazwischen.

In Kombination mit dem Stückkostenvorteil des SUVs verdienen die Hersteller also deutlich mehr am SUV als am Van. Wenn man sich mal die aktuellen Produktpaletten der Koreaner, Japaner, Franzosen un d anderer ehemals Van lastiger Anbieter anschaut, dann kann man schon sagen, der Touran ist schon so eine Art "Last Van standing".

Zitat:

@writerx schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:51:23 Uhr:

 

Fahre den Touran seit 3 Wochen leihweise - im Gesamtpaket gesehen mit Abstand das beste (Familien-)Auto, das ich mir vorstellen kann!

Zitat:

@Horathio schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:00:07 Uhr:

 

Ich stand ja letztes Jahr beim Kauf vor der gleichen Frage: welches Familienauto? Und naja, der Touran ist einfach das beste Gesamtpaket.

Dann hattet ihr noch keinen Caddy. Ein Hochdachkombi, egal ob Caddy, Berlingo, o.ä., sind im Gesamtpaket für Familien mit Kinder mMn das "beste" Auto.

Ich hatte vor dem Touran einen Caddy und kann euch sagen, dass gerade mit kleinen Kindern die Hochdachkombis mit ihren Schiebetüren für Familien unschlagbar sind. Auch im Kofferraum passt noch Einiges mehr rein, als im Touran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie lange ist der Touran noch bestellbar ?