- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wie lange ist heutiger Treibstoff real zündfähig?
Wie lange ist heutiger Treibstoff real zündfähig?
'N Abend,
die Frage im Titel betrifft den Kymco-Roller, der auch nicht fährt.
Die Benzinpumpe scheint ok und das Einspritzventil auch, beides heute nochmals getestet. Aus dem Benzin-Schlauch, der an die Einspritzdüse angeschlossen ist, kommt, wenn er von der Einspritzdüse abgezogen wird, bereits bei Zündung an, also beim Hochfahren des Systems, ordentlich Treibstoff; aus der Einspritzdüse kommt während des nochmaligen Systemneustarts, nachdem diese wieder mit den Benzin-Schlauch verbunden wurde, ebenfalls Treibstoff. Auch der Anlasser will hörbar tun, was er soll.
Der Treibstoff ist jetzt über 1 Jahr im Tank, -> ist der überhaupt noch zündfähig?
Der Tank ist voll, den Treibstoff da herauszubekommen, dauert eine Weile, da sich der Tank im Bodenraum befindet und der Einfüllstutzen etwas unterhalb des Lenkers platziert wurde.
Die Zündkerze selber wurde vor 1 Jahr ebenfalls neu ein gesetzt und war noch nicht nennenswert in Betrieb.
Die Frage in diesem Thema gilt daher primär dem Treibstoff.
mfg
wauhoo
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 4. Februar 2024 um 17:39:28 Uhr:
'N Abend,
die Frage im Titel betrifft den Kymco-Roller, der auch nicht fährt.
Die Benzinpumpe scheint ok und das Einspritzventil auch, beides heute nochmals getestet. Aus dem Benzin-Schlauch, der an die Einspritzdüse angeschlossen ist, kommt, wenn er von der Einspritzdüse abgezogen wird, bereits bei Zündung an, also beim Hochfahren des Systems, ordentlich Treibstoff; aus der Einspritzdüse kommt während des nochmaligen Systemneustarts, nachdem diese wieder mit den Benzin-Schlauch verbunden wurde, ebenfalls Treibstoff. Auch der Anlasser will hörbar tun, was er soll.
Der Treibstoff ist jetzt über 1 Jahr im Tank, -> ist der überhaupt noch zündfähig?
Der Tank ist voll, den Treibstoff da herauszubekommen, dauert eine Weile, da sich der Tank im Bodenraum befindet und der Einfüllstutzen etwas unterhalb des Lenkers platziert wurde.
Die Zündkerze selber wurde vor 1 Jahr ebenfalls neu ein gesetzt und war noch nicht nennenswert in Betrieb.
Die Frage in diesem Thema gilt daher primär dem Treibstoff.
mfg
wauhoo
Mich hat vor wenigen Tagen dieselbe Frage umgetrieben. Bei "Tante Gockel" meinte man das die Zündfähigkeit bereits nach wenigen Wochen zurückgeht. Keine Ahnung ob das immer so war oder ob das Neu ist damit man nicht auf die Idee kommt zu viel Sprit einzulagern!? Ich weiß es nicht. Jedenfalls mein Roller der immer sofort anspringt, sprang nun nach ca. 5-8 Wochen Standzeit erst nach ganz langem orgeln irgendwann ziemlich behäbig und unwillig an. Ich glaube also da ist was dran. Ich werde den Sprit ablassen und neuen einfüllen wenn ich in die Saison starte. Nächstes Jahr dann zum einlagern solche speziellen Additive zugeben oder direkt mit fast leerem Tank in die Winterpause schicken.
Zitat:
Nächstes Jahr dann zum einlagern solche speziellen Additive zugeben oder direkt mit fast leerem Tank in die Winterpause schicken.
Mir wurde gesagt das wäre nicht gut für den Tank. Man solle ihn randvoll machen über die Winterpause, damit er nicht rostet.
Zitat:
@Nierewa schrieb am 4. Februar 2024 um 19:12:50 Uhr:
Zitat:
Nächstes Jahr dann zum einlagern solche speziellen Additive zugeben oder direkt mit fast leerem Tank in die Winterpause schicken.
Mir wurde gesagt das wäre nicht gut für den Tank. Man solle ihn randvoll machen über die Winterpause, damit er nicht rostet.
Kenne den speziellen Roller nicht, aber meiner hat einen Kunststofftank.
Wenn deiner aus Blech ist stimmt das mit dem Volltanken. Dann eben die Tank-Entleer-Mehode und frischen Sprit nehmen. Im nächsten Winter (bei längerer Standzeit) dann ein Benzin Stabilisator Additiv in frischen Sprit mit beigeben vor der Einwinterung.
Edit: Pumpe deinen Tank über den Einfüllstutzen mechanisch oder elektrisch leer.
Also nach 6 Monaten der letzten 5 Winterpausen starten mein Roller und Motorrad auf Knopfdruck.
Durch einen Trauerfall bei Feunden wurde ein Fahrzeug (Einspritzer) über 10 Monate nicht gestartet.
Nach laden der fast lehren Batterie sprang das Fahrzeug sofort an.
Also nix mit nicht mehr Zündfähigkeit nach paar Wochen.
Zitat:
@garssen schrieb am 4. Februar 2024 um 19:57:15 Uhr:
Also nach 6 Monaten der letzten 5 Winterpausen starten mein Roller und Motorrad auf Knopfdruck.
Durch einen Trauerfall bei Feunden wurde ein Fahrzeug (Einspritzer) über 10 Monate nicht gestartet.
Hallo, tankst du Sprit mit oder ohne Bio Ethanol Zugabe?
Hallo,
nach einer etwas längeren Standzeit während Corona, also seit Einde 2019 war der Sprit im Tank von einem Motorrad (Ducati ST2). War nicht ganz voll aber so um die 10 Liter waren es bestimmt.
Sie ist zwar nicht auf den ersten Drücker angesprungen, aber nach ein paar Versuchen störungsfrei und willig gelaufen.
Was aber erforderlich war, ist die neue Batterie. Die hat die fast 4 Jahre nicht überlebt.
Zwischenzeitlich ist die Ducati vollgetankt, der alte Benzin hat sich mit dem neuen gemischt, Probleme hat das keine gemacht.
Meine Erfahrung, fast 4 Jahre, trotzdem gelaufen.
Die Saison kann kommen.
Der Bert
Zitat:
@Nierewa schrieb am 4. Februar 2024 um 19:12:50 Uhr:
Zitat:
Dieses wurde mir vom Vertragshändler damals ebenso mitgeteilt, hätte ich den Tank nach dessen Aussage mal lieber nicht befüllt, war doch der Tank fast leer.
Zitat:
@garssen schrieb am 4. Februar 2024 um 19:57:15 Uhr:
Das mit der Batterie ist mir hier klar, die wurde frisch voll geladen davor eingesetzt, wurde danach wieder ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, das aber nach ein paar Minuten erneutem Laden meinte, sie sei "FUL". (12,8 V).
Hallo
Evtl nochmal ne neue Kerze probieren.
Wird die Kerze nass, bei den vergeblichen Startversuchen ?
Gruß
Ist ein Funken vorhanden ?
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. Februar 2024 um 22:20:21 Uhr:
Evtl nochmal ne neue Kerze probieren.
Wird die Kerze nass, bei den vergeblichen Startversuchen ?
Könnte es daran liegen, obwohl sie eigentlich neu ist? Rausgeschraubt hab' ich sie noch nicht wieder; der Motor ist ja damals nach dem Reinschrauben der Zündkerze, als auch der Treibstoff noch frisch war, gestartet.
Wieso machst du da ewig rum? Pump den Sprit ab, fahre zur Tankstelle und hole mit Kanister frischen Sprit. Einfüllen und starten. Wenn es nicht geht kannst du dann immer noch die Suche starten. Wenn die Batterie noch fit ist und der Anlasser ordentlich dreht…..
Moin
Kymco Einspritzer.
Batterie bei voll 12.3 Volt. Wenn du startest vielleicht noch 9.x Volt.?
Dann wirds wohl die Batterie sein. Versuch mal eine Autobatterie zum überbrücken und schon läuft er.
Wenn es am Sprit liegt riecht man das. Dann ist der Sprit aber wirklich sehr alt. Wobei die Erfahrung zeigt. Je voller der Tank je haltbarer der Sprit.
Zitat:
@Magdeburger1 schrieb am 5. Februar 2024 um 02:51:30 Uhr:
Kymco Einspritzer.
Batterie bei voll 12.3 Volt.
Nö; diese Batterie hat 12,8 V und eine gleichartige Batterie zur Parallelschaltung steht zur Verfügung. Die andere Batterie im anderen Thema betrifft ein anderes Fahrzeug von Kymco und sollte hier gar nicht thematisiert werden. (Wobei das andere hier offenbar trotzdem besser aufgehoben ist. )
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 5. Februar 2024 um 00:19:41 Uhr:
Wieso machst du da ewig rum?
Vielleicht bin ich etwas kompliziert? Das mit dem Abpumpen ist nicht so einfach, da dafür auch erst was zu beschaffen ist.
"Man liest" dass sich durch Bioethanol im Sprit durch lange Standzeit eine Schichtung in der Tankflüssigkeit bilden kann. Bei Erststart würde der untere Tankteil mit mehr Ethanol/Wasseranteil und schlechterer Zündfähigkeit "vorgezogen". Selbst hatte ich aber noch nie das Problem.