ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie lange kann ich den Servicetermin beim Golf 7 1.0 TSI überziehen

Wie lange kann ich den Servicetermin beim Golf 7 1.0 TSI überziehen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. August 2022 um 12:52

Hallo zusammen,

der Golf 7 meiner Frau meldet, dass in 10 Tagen der jährliche Service nach 365 Tagen fällig wäre. Das Motoröl kann lt. BC noch drinbleiben da noch nicht 24 Monate alt oder 30.000 KM gefahren. Gefahren ist meine Frau seit dem letzten Service vor gut einem Jahr 13.000 KM (KM-Stand jetzt 22.000).

Gerne würde ich den Service erst Ende Oktober / Anfang November durchführen lassen, wenn auch wieder auf die Winterschlappen gewechselt werden muss. Der Wagen ist zwar aus der Werksgarantie heraus, es läuft noch eine Gebrauchtwagengarantie über VW.

Wie seht Ihr die Sache?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn es dir um die Garantie geht, dann les die Bedingungen. Ein Überziehen könnte einen Ausschluss bedeuten. Wenn Garantie egal, kannst du machen was du willst. Wenn es meiner wäre, würde ich den Ölwechsel machen. Ist besser für den Turbo. Es ist nicht anzuraten Öl länger als ein Jahr oder 15000 km zu fahren, auch wenn VW es zulässt.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 16. August 2022 um 14:52:15 Uhr:

 

es läuft noch eine Gebrauchtwagengarantie über VW.

Nunja, dann ist es doch Klar.

Einen Tag drüber und deine GwG ist fein raus, nur du nicht!

Zitat:

@sven diesel schrieb am 16. August 2022 um 14:52:15 Uhr:

 

Wie seht Ihr die Sache?

Gar kein Problem!

Themenstarteram 16. August 2022 um 14:25

Ich lasse den Service jetzt nächste Woche machen und will dann von Longlife umstellen auf Service alle 15.000 KM. Meine Frau fährt etwas weniger als 15.000 KM / Jahr. Dann kann ich auch von der teuren 0W-20 Plörre auf günstigeres Öl wechseln.

Themenstarteram 16. August 2022 um 14:28

Zitat:

@groschi2 schrieb am 16. August 2022 um 15:18:34 Uhr:

Wenn es dir um die Garantie geht, dann les die Bedingungen. Ein Überziehen könnte einen Ausschluss bedeuten. Wenn Garantie egal, kannst du machen was du willst. Wenn es meiner wäre, würde ich den Ölwechsel machen. Ist besser für den Turbo. Es ist nicht anzuraten Öl länger als ein Jahr oder 15000 km zu fahren, auch wenn VW es zulässt.

Meine BMW´s hatten und haben ein Serviceintervall von 24 Monaten oder 30.000 KM. Bisher hatte ich das Motoröl immer 25.000 - 27.000 KM gefahren und nie Probs mit den Triebwerken gehabt. Klar, war es dann pechschwarz.

Ich glaube, dass das mit dem jährlichen Ölwechsel eine reine Geldmacherei ist (meine Meinung).

 

Ölwechsel jährlich? Ich denke du vertust dich. Ölwechsel ist alle 24 Monate oder 30.000 km. Service ist jährlich, aber da seh ich die größte Abzocke. Für Wischer kontrollieren und sonstigen Kleinkram hunderte Euro ausgeben, da geh ich lieber 1x jährlich zu Macoil, kostet auch nur ne gute Tankfüllung und der Motor freut sich.

Themenstarteram 16. August 2022 um 15:10

Zitat:

Ölwechsel jährlich? Ich denke du vertust dich. Ölwechsel ist alle 24 Monate oder 30.000 km. Service ist jährlich, aber da seh ich die größte Abzocke. Für Wischer kontrollieren und sonstigen Kleinkram hunderte Euro ausgeben, da geh ich lieber 1x jährlich zu Macoil, kostet auch nur ne gute Tankfüllung und der Motor freut sich.

Ja, Du hast Recht. Der Ölwechsel ist alle 24 Monate oder nach 30.000 KM fällig. Groschi2 meinte aber, dass ein Ölwechsel nach 1 Jahr oder 15.000 KM sinnvoll wäre für den Turbo. Daher meine Argumentation mit meinen BMW´s.

 

Ich lasse mir das mit dem jetzigen Ölwechsel nochmal durch den Kopf gehen. Eigentlich wäre dieser erst im August 2023 oder bei KM-Stand 39.000 fällig. Da meine Frau etwas weniger als 15.000 / Jahr fährt, könnte die Brühe auch noch bis nächstes Jahr drin bleiben. Der bereits gekaufte 5 L Ölkanister mit dem 0W-20 kann auch in der Garage überwintern.

Kleine Korrektur: "bis zu 30.000 km bzw bis zu 24 Monate, je nach Anzeige". Und die ist vom Fahrprofil abhängig, bei viel Kurzstrecke oder überwiegend Pedal to the Metal würden die 30.000 km/24 Monate nicht erreicht.

Ansonsten schließe ich mich dem obigen Tipp an, wenn man dem Motor was Gutes tun will: Jährlich bzw nach 15.000 km neues Öl.

Was soll man da gutes tun?

Der Ölwechsel wird ja berechnet.

Umstatellung ist Resourcen und Geldverschwendung.

Ich fahre auch nur 10.000km pro Jahr und käme nie drauf mein Öl jährlich zu wechseln.

Das Auto sagt schon, wenn es nicht passt.

Ihr könnt alle euer Öl wechseln wann ihr wollt. Der Motor wird auch sicherlich nicht sofort davon kaputt gehen, wenn ihr es 30.000 km drin lasst. Tatsache ist aber, dass durch AGR Rußpartikel ins Öl kommen, die besonders die Ölzufuhr für den Turbo verstopfen. Die G7 Motoren haben keine Ketten, sonst wäre auch dort ein sehr viel größerer Verschleiß zu spüren. Grundsätzlich ist das Problem bei Dieselmotoren noch stärker. Die Benziner haben da eher etwas mit der Ölverdünnung in der Warmlaufphase zu kämpfen. Aber auch dadurch erhöht sich der Verschleiß.

Fragt mal in guten Werkstätten nach oder abonniert Kanäle von Fachleuten. Die Turbos danken es euch nicht, wenn ihr die verkokte brühe 30.000 drin lasst. Aber macht, was ihr wollt.

@groschi2 sehe ich exakt genauso.

Ist eigentlich mal irgendjemand der Damen aufgefallen, dass es hier um die INSPEKTION geht und NICHT um den ÖLWECHSEL?

Wie in 99% der Freds in diesem Forum nur Offtopic Beiträge :rolleyes:

Der einzig hilfreiche Tipp war wohl der Verweis auf die Garantiebedingungen. Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, früher war es mal so, dass VW die Garantie verweigert hat, sobald man einen Tag oder einen Km überm "Limit" war. Deswegen, selbst in den AGB´s lesen, dort steht die aktuelle Handhabung.

Das ist den Damen hier durchaus aufgefallen. Die Hinweise, dass ein Ölwechsel auch schon nach 12 Monaten/15 Monaten Sinn machen können, beziehen sich auf den Hinweis im Ausgangspost, "dass der Ölwechsel noch Zeit hat".

Auch ein "Bunny Hunter" sollte inzwischen gecheckt haben, dass Damen nicht generell "blond" aka "blöd" sind, nur weil sich kein Gehänge zwischen den Schenkeln findet. Außer jemand geht davon aus, dass die Intelligenz in dieser Körperregion oder etwas weiter hinten/oben verortet ist.

Ach ja, nur zur Vollständigkeit: Ich melde meinen Beitrag gleich selbst bei der Moderation.

Das ändert aber nichts daran, dass die Ölwechselideologie hier als Thema nicht gefragt war. Wobei man die "Beiträge" vom Opel fahrenden groschivogel ja gar nicht mehr lesen muss. Da weiß man vorher schon, dass der sich sowieso nur in den Golf-Foren herumtreibt, um Schauermärchen entweder über das flexible Ölwechselintervall oder über die Haltbarkeit der Doppelkupplungsgetriebe zu verbreiten, und zwar ganz egal, um welches Thema es eigentlich geht. Und wenn eine für die eigentliche Frage völlig irrelevante Nebenbemerkung des Fragestellers aufgegriffen wird, um am eigentlichen Thema vorbei die eigene verquere Ideologie über Ölwechsel zu präsentieren, dann ist das ärgerlich und es ist richtig, dass das inzwischen hier immer häufiger vorkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie lange kann ich den Servicetermin beim Golf 7 1.0 TSI überziehen