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Wie lange kann man im Notlaufprogramm fahren?

Themenstarteram 30. März 2020 um 11:51

Hallo,

meine MKL blinkt/leuchtet seit ein paar Tagen. Da das Auto ab ca. 60km/h nicht mehr normal fährt bzw. aus geht vermute ich, dass sich das Notlaufprogramm eingeschaltet hat. Meine Hoffnung, dass es nur am niedrigen Ölstand lag hat sich leider nicht erfüllt.

Nun lese ich immer, dass man in so einem Fall umgehend in die Werkstatt fahren soll. Aber was konkret heißt das?

Meine bevorzugte Werkstatt ist 10km entfernt. Die nächste nur 100m, dafür aber doppelt so teuer.

Wie weit kann man im Notlaufprogramm noch fahren bevor ernsthaft was passiert?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ihr stellt euch vielleicht an :rolleyes:

Früher gab es sowas nicht, da hieß die Frage dementsprechend: "Wie rot darf die Oeldruckkontrollleuchte eigentlich werden, bevor ich in die Werkstatt muss?" :D

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Das kommt wohl ganz darauf an welcher defekt vorliegt.

Naja also du kannst natürlich auch so weiter fahren. Normal sollte im Notlaufprogramm nix passieren - Dafür ist es ija schließlich da um den Motor zu Schützen falls fehler auftauchen.

Ich würde aber schnellstmöglichst und umgehend in eine Werkstatt fahren. Ich denke die 10km kannst du schon noch fahren. So wie es sich anhört bist du damit eh seit einigen tagen unterwegs.

Bei zu niedrigen Ölstand kommen Ölwarnleuchten.

Normal zuerst ne gelbe - mit der kann man noch ein wenig fahren um Öl zu besorgen.

Bei der roten is Schluß - sofort Stop!

Zitat:

@RB26 schrieb am 30. März 2020 um 14:19:27 Uhr:

Das kommt wohl ganz darauf an welcher defekt vorliegt.

Ja.

Es wird zwar (vermutlich) nichts kaputt gehen, aber der Wagen kann ganz schnell aus dem Notlauf in den Nothalt wechseln.

Womöglich wo es gerade sehr unpassend ist. Also wo man garantiert nicht liegen bleiben will.

Was dann auch ein juristisches Nachspiel haben kann.

Zitat:

Nun lese ich immer, dass man in so einem Fall umgehend in die Werkstatt fahren soll. Aber was konkret heißt das?

DTCs auslesen, dann weiß man schon mal mehr über die Umstände. Und so ein Auslese-System (markenspezifisch) ammortisiert sich damit schnell. Wer sonst Bock hat: ADAC rufen (oder anderen Pannenschutzbrief-Dienstleister) und die die Lage mal am Auto beurteilen lassen. Die haben auch einfaches Diagnose-Zeug mit dabei.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. März 2020 um 15:01:48 Uhr:

Zitat:

Nun lese ich immer, dass man in so einem Fall umgehend in die Werkstatt fahren soll. Aber was konkret heißt das?

DTCs auslesen, dann weiß man schon mal mehr über die Umstände. Und so ein Auslese-System (markenspezifisch) ammortisiert sich damit schnell. Wer sonst Bock hat: ADAC rufen (oder anderen Pannenschutzbrief-Dienstleister) und die die Lage mal am Auto beurteilen lassen. Die haben auch einfaches Diagnose-Zeug mit dabei.

Wer nicht selbst kann, der sollte zur Werkstatt.

ADAC rufen so lange das Fahrzeug noch läuft...

Mitunter hilft auch ein Blick in die Anleitung...

Wenn die MIL blinkt, liegen Verbrennungsaussetzer vor. Das bedeutet (ich gehe mal von einem Benziner aus), dass der Kat gegrillt wird. Deshalb blinkt das Teil, um dem Fahrer mitzuteilen, dass ein schwerwiegender Fehler vorliegt und er sofort anhalten sollte.

Er kann natürlich auch den klugen Ratschlägen von SchwarzerTiger und Alexander folgen und statt eventuell nur einer defekten Zündkerze dann auch noch den Kat tauschen lassen. Ich schätze aber, dass sich die beiden nicht an den Kosten beteiligen werden.

Naja, wenn er nicht gerade spotzt und ballert kannst du die 10km sicherlich vorsichtig in die Werkstatt fahren. Die Polizei kann da nichts sagen (die tillen weil der Fehler abgasrelevant ist), schließlich fährst du ja gerade in die Werkstatt.

Aber an den Kosten beteilige ich mich tatsächlich auch nicht … ;-)

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 30. März 2020 um 17:11:21 Uhr:

Er kann natürlich auch den klugen Ratschlägen von SchwarzerTiger und Alexander folgen und statt eventuell nur einer defekten Zündkerze dann auch noch den Kat tauschen lassen. Ich schätze aber, dass sich die beiden nicht an den Kosten beteiligen werden.

Mein Ratschlag:

Ich würde aber schnellstmöglichst und umgehend in eine Werkstatt fahren. Ich denke die 10km kannst du schon noch fahren.

Was daran Falsch???

Spar dir das lesen und fahre einfach die 10km.

Schön gemächlich im Teillastbetrieb, also kaum Gas.

Im Notlauf geht die Zündung eh volle Kanne auf Spät.

Dem Katalysator tut das garnichts! Der bekommt im Kaltstart und WOT sowieso fettes Gemisch.

Eine blinkende MKL bedeutet "Verbrennungsaussetzer erkannt" - dazu wird der/die betreffende Zylinder abgeschaltet, (nix mehr eingespritzt) was auch den miesen Motorlauf erklärt. So wird der Kat geschont und nicht gegrillt :-) muss man halt wissen.

So kannst die 10km schon in die Werkstatt fahren - würde auch so in der Betriebsanleitung so drinstehen.

Kann es sein, dass der TE nichts darüber schreibt ob er einen Benziner oder einen Diesel fährt? Die Ratschläge stimmen, betreffen aber igentlich nur Benziner. Ich hatte die Gelegenheit mit einem Diesel 600 km im Notlauf nach einem Defekt im Ausland zu fahren. Beim 1,9 dci Grand Scenic ging der Abgastemperatursensor kaputt. Die Leistung schrumpfte auf dem ein 1/3 aber ich erreichte einen sagenhaften Verbrauch von 5,4l/100km. Nach Tausch und Warmlauf startete sofort die Regeneriertion vom DPF. Wahrscheinlich war der total verrußt.

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 30. März 2020 um 13:51:23 Uhr:

...meine MKL blinkt/leuchtet seit ein paar Tagen. Da das Auto ab ca. 60km/h nicht mehr normal fährt...

Verrätst du uns, um was für ein Fahrzeug (Fabrikat/Modell) es sich handelt?

An alle, die dazu raten, weiterzufahren: Was glaubt Ihr wohl, weshalb die MIL drei verschiedene Anzeigezustände kennt? AUS - AN - Blinkend.

Der erwähnte Defekt des Abgastemperatursensors ist abgasrelevant, daher war die MIL höchstwahrscheinlich dauerhaft an. Das Blinken soll dem Fahrer gerade signalisieren, dass ein Fehler vorliegt, der Bauteilschäden verursachen kann. Und ja, das OBD-System unterscheidet sehr genau zwischen "harmlosen" Aussetzern, die nur abgasrelevant sind und solchen, die zu Schäden am Kat führen (können).

Ich schreibe das nicht aus Langeweile, sondern weil ich so einen Kram schon selber appliziert habe und daher weiss, wovon ich rede.

Aber fahrt Ihr mal lustig mit blinkender MIL weiter. Nur nachher bitte nicht heulen.

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