ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wie lange muss der Toyota Yaris Cross Hybrid eingefahren werden?

Wie lange muss der Toyota Yaris Cross Hybrid eingefahren werden?

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 17:14

Und gelten die Elektrisch gefahrenen Kilometer auch als einfahren?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt es sowas überhaupt bei einen Hybrid?

Bei herkömmlichen Fahrzeugen soll man ja die erste Zeit den Motor nicht so hoch drehen, aber beim Hybrid kann man das doch fast nicht beeinflussen,oder?

Ich könnte mir vorstellen das nach 2-3tkm ein Motor Ölwechsel nicht schaden könnte.

Meinen bin ich bis 1.500 km nicht schneller als 130 km/h gefahren und nie Vollgas.

Gar nicht!

Mein Yaris Cross hat ca. 900km. Ich Tanke nur Super+ ich habe nen täglichen Arbeitsweg pro richtung von ca, 8,5 km hin & zurück ist nur in der Stadt & für 1 km auch auf der Landstrasse mit 60 km/h bin auf der Autobahn bin da zu besuch eines Freundes gefahren & wollte mal wissen was er so auf der Bahn bringt bin ihn auf Topspeed gefahren 170 km/h am Tacho waren es 180 km/h ob es schneller ging habe ich nicht versucht.

Klassisches Einfahren ist heute schon lange nicht mehr nötig.

Die Toleranzen in der Fertigung sind heute so genau das sich da nix mehr einarbeiten muss.

Ölwechsel ist daher auch nicht nötig weil es praktisch keinen Abrieb gibt.

Schaden tut es natürlich nix am anfange etwas piano zu fahren, es gibt ja nicht nur den Motor sondern auch Reifen und Bremsen die wenn sie neu sind erst etwas Grip aufbauen müssen.

Auch als Fahrer muss man sich an ein neues Fahrzeug gewöhnen.

Wenn man den nicht drauf verzichten will wären möglichst weiter Strecken mit maximal mittlerer aber ständig wechselnder Last am besten.

 

P. S. Meines Wissens sind die Toyota Motoren für 95 Octan ausgelegt. Also E5 und E10. Super Plus bringt dann gar nix

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:39:31 Uhr:

Klassisches Einfahren ist heute schon lange nicht mehr nötig.

So ist es! Das Einfahrritual stammt aus längst vergangenen Zeiten. Damals erforderten die Materialien, die Passungen und die verfügbaren Schmierstoffe noch einen letzten "Bearbeitungsvorgang" vor dem Langzeitbetrieb. Das war dann die sogenannte Einfahrphase. Bei einigen Herstellern der höheren Preisklassen wurden die Fahrzeug sogar durch geschulte Fahrer werksseitig vor der Übergabe an den Kunden eingefahren.

Heute ist das durchgängig nicht mehr notwendig. Aber an den Stammtischen wird die Einfahrpflicht vermutlich noch lange weiterleben.

Naja wenn man da so in diversen anderen Foren liest dürften es so manche Hersteller aus kostengründen mit den Toleranzen mittlerweile nicht mehr so genau nehmen.

Klar klassisches einfahren wie es vor 30-40 Jahren notwendig war gibt es nicht mehr, aber ich werde mir auch bei meinen zukünftigen Autos den Ölwechsel nach 2-3tkm nicht ersparen.

Zu mir haben die gesagt,3000km vorsichtshalber nicht überdrehen!

Das kann der Langlebigkeit vom Motor sicher nicht schaden, würde ich auch so machen.

kann man beim Yaris den Motor überhaupt durchdrehen

..und wie wollt ihr das beim Hybrid machen? Die Drehzahl des Verbrenners wird allein von dem internen Programm bestiimt und kann nicht durch das Gaspedal unmittelbar beeinflußt werden. Eine Ausnahme sind Vollgasorgien beim Beschleunigen und auf der BAB. Aber das macht bei dem Yaris m.E. ohnhin keinen Sinn!

Und genau letzteres wird wohl gemeint gewesen sein, nur für einen Vollgassjunkie ist ein Hybrid sowieso das falsche Auto.

Einfach gemächlich fahren und ich denke das passt schon.

Abgesehen davon, ein Yaris (Cross) ist sowieso nicht prädestiniert für die AB.

Auch ohne Vollgas, können bei einem HSD Drehzahlen erreicht werden, die schädlich wären, wenn es sowas wie die traditionelle Einfahrregeln noch gäbe. Aber ich kenne keinen Hersteller, der solche Vorgaben bei Mainstream-Kfz noch macht. Und das schon mehr als zwanzig Jahre nicht. Heutige Fertigungstechniken sind zu präzise und die verwendeten Schmiermittel zu gut, dass dies noch Sinn ergibt!

Einfahren kannst dir eigentlich sparen. Schau lieber das der Motor warm ist bevor du Vollgas gibst, das ist viel wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wie lange muss der Toyota Yaris Cross Hybrid eingefahren werden?