ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie lange muss ich die versicherung für mein KFZ nicht bezahlen?

wie lange muss ich die versicherung für mein KFZ nicht bezahlen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:27

Hi Leute, ich bins mal wieder! habe vor zwei Tagen den Beleg für die nächste zahlung meiner KFZ versicherung bekommen, vor 2 tagen...bin gerade bissel knapp bei kasse! der betrag sollte morgen schon überwiesen sein, also am 01.07.2011. wie lange muss ich die kfz versicherung nicht bezahlen, um eine mahnung zu erhalten, oder eine straftat zu begehen, wegen Kündigung des Versicherungsschutzes und so! habe da mal was von bis zu einem monat gehört! ich kann den betrag frühestens in einer woche, wenn nicht in zwei wochen überweisen, geht das dannn noch? oder bekomme ich da schwierigkeiten, wegen dem versicherungsschutz und so?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 8:57

Ja, so ein Konto sollte immer einen Mindestdeckung haben. Nebenbei sind es meistens nicht wir, die direkt mit dem Kunden zusammen arbeiten, die so restriktiv sind, es wird uns vorgegeben oder die Abweisung einer Lastschrift erfolgt automatisiert.

Zitat:

"Manchmal möchte man als Otto Normalverbraucher gar nicht wissen was hinter den Kulissen des Finanzwesens so alles ablauft (Kreditscoring,Wohnortbewertung usw.)"

Ich gebe gerne eine Beispiel aus der Praxis.

Vor noch 5 Jahren vergab ich Darlehen nach Erfahrung, Augenschein und oft auch nach Instinkt. Natürlich hatte ich Hilfsmittel, mit denen ich die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalles berechnen konnte. Aber diese Hilfsmittel waren HILFSMITTEL und die Entscheidung trug (bis zu einer bestimmten Summe) ich allein. Hat mir manchmal schlaflose Nächte bereitet, ging aber in 99 von 100 Fällen gut.

Heute sind die Hilfsmittel zu Befehlsgebern mutiert. Mein Arbeitgeber führte damals das -eigentlich für einen ganz anderen Kundenkreis bestimmte- Rating bzw. Scoring nach Basel auch für Privatpersonen ein. Und was passierte? Meine Erfahrung war hinfällig, ein Bogen aus mehreren Blättern Papier wurde zu meinem Chef und gab mir die Entscheidung vor. Über einer bestimmten Punktzahl oder darunter und es gab Kredit oder auch nicht.

Ich habe damals im Kollegenkreis ein Beispiel für den Mist, der da vorstandsseitig betrieben wurde gebildet (leicht überzeichnet):

Boris Becker hätte von mir kein Darlehen mehr bekommen können. Er war mehrfach geschieden, hatte uneheliche und eheliche Kinder von mehreren Frauen, ging keiner geregelten Arbeit nach, hatte kein regelmäßiges Einkommen, seinen Wohnsitz nicht in Deutschland, usw.

Zum Thema Wohnortbewertung sage ich lieber grad gar nichts. Ich merke schon wieder, wie der Frust in mir hochsteigt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

versicherung anrufen!

ich und mien Dad sind beim ADAC. Da kamen mal die Beiträge 2 wochen zu spät aber kam nie ne mahnung oder so.

Ruf aber wie gesagt lieber an!

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:46

danke, werde da mal anrufen!

Hi,

die Mühlen der Bürokratie mahlen meist langsam. Ein paar Tage oder Wochen dauert das schon bis du da direkt ärger bekommst.

Die Frage ist aber was passiert wenn du in dieser Zeit einen Unfall hast,dann könnte es durchaus Probleme geben wenn überprüft wird ob die Versicherungsprämie gezahlt war.

Wenn du also jetzt net zahlen kannst solltest du die Kiste auch stehen lassen!

gruß tobias

keine hände, keine kekse!

wen du immer klamm bist dann solltest du das ganze eh mal überdenken....ach ja man kann den betrag ach 3 monatlich abbuchen lassen.

teilweise sogar monatlich:) mache ich auch so.

Nur werden monatlich doch hohe zinsen genommen oder?

Kannste genauso gut jeden monat dass Geld weg packen aufn Tages Konto /whatever.

am 30. Juni 2011 um 18:46

die idee mit dem anrufen ist gut. je nach dem was in deinen vertragsbedingungen steht kann's halt passieren, dass du ohne versicherungsschutz rumfährst, wenn du nicht rechtzeigt bezahlst. und das kann wenn's dumm läuft ganz schön in die hose gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Nur werden monatlich doch hohe zinsen genommen oder?

Kannste genauso gut jeden monat dass Geld weg packen aufn Tages Konto /whatever.

nein, das macht keinen unterschied (mehr).

und mit zinsen hat das ganze sowieso nix zu tun.

Ikke zahl zahl alle 6 Monate und von dem Jahresbetrag fallen deswegen schon jetzt 3% Zinsen oder sowas an

dann gleich die gegenfrage: warum zahlst du denn dann nicht jährlich?;)

wenn ich es auf einen schlag hätte bezahlen können, dann hätte ich das auch gemacht.

ist in meinem fall ne milchmädchenrechnung..

Zahl halt 6 Monatlich falls mal ne Rep. Anfällt und dass war schon der Fall!

Hätte ich zu der Zeit Monatlich geblecht hätte ich nich zahlen können;). So kann ich halt mal nen Monat was mehr weg packen.

ist ja im grunde auch völlig egal..

natürlich bekommt man einen rabatt (soherum ist es nämlich meines wissens nur noch rechtens), wenn man der versicherung den jahresbeitrag vorstreckt..tut man dies nicht in dem ausmaß (zb bei monatlicher zahlung), zahlt man vergleichsweise eben mehr (addiert), aber hat dafür auch mehr geld auf dem konto.

wie gesagt: milchmädchenrechnung..das muss jeder für sich wissen.

aber hauptsache, man bezahlt;)

Hat die Versicherung keine Einzugsermächtigung ? Mir persönlich wäre das zu blöd wegen so einem Sch... jedesmal zur Bank rennen zu müssen.

Ich bezahl die ganzen Versicherungen für meine Fahrzeuge 1 x im Jahr, gab sogar 3% Rabatt. Bei monatlicher Zahlung wäre ein Aufschlag von 5% fällig, das Geld kann man sich sparen, bezahlen muß man ja sowieso, und ob nun 1x oder 12x im Jahr spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle.

Deine Antwort