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Wie lange muss man Produktionsfehler dulden?
Hi,
ich habe ja nun seit dem 19.09 meinen Golf. Ich habe den in WOB abgeholt und schon dort mit dem "Übergeber" zusammen festgestellt, dass anstatt der bestellten USB-Buchse ein I-Pod Anschluß verbaut wurde. In seinem Palm war jedoch USB gelistet und auch im Bordbuch war die Anleitung zur USB, halt nur die Hardware war falsch.
Man meinte dort direkt, dass man das wahrscheinlich nicht vor Ort umbauen könnte, da es eine Option der Individual sei, um man wäre sich auch nicht sicher, ob man die Baugruppe auf Lager hat. Naja, war ja nun kein Mega-Fehler und wurde zur Nacharbeit beim Händler vor Ort ins Banstandungsprotokoll mit aufgeführt. Damit bin ich sofort zu meinem Händler, damit er die Teile bestellen kann. Der hat sich dann einige Tage nicht gemeldet und auf meine Rückfrage hin, hat er mir mitgeteilt, das VW damit gerade im Rückstand sei. Termin offen.
Hmmm, das finde ich dann nun nicht mehr in Ordnung. Mal abgesehen davon, dass ich meinen Stick immer noch nicht nutzen kann, finde ich es unmöglich, wenn man hier auf unbestimmte Zeit vertröstet wird. Das kann mir doch keine erzählen, das VW mit Ihrem Logistik nicht sagen kann, wann aktuelle Baugruppen (und ich beurteile den USB-Anschluß nicht als Exot) verfügbar sein werden.
Ganz argwöhnisch könnte man annehmen, dass die Baugruppe schon beim Autobau nicht verfügbar war, damit man aber das Auto früh an den Kunden geben kann, bekommt er halt einen I-Pod-Anschluß (vielleicht schluckt er es, wenn nicht, läßt er sich halt einen USB nachrüsten), dazu würde dann auch dieser leicht einstudierte Spruch des "Übergebers" passen, wenn er einen I-Pod im Angebot hätte, würde er mir den ja anbieten, hatte er aber nicht (hätte ich aber genommen...hehe). Und man wusste auch, dass der Umbau aus Gründen der Nichtverfügbarkeit deswegen aktuell in der Autostadt nicht möglich ist. .
....Aber dies wir gesagt, wenn man argwöhnisch wäre....
Tja, da dies nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist, frage ich mich natürlich, ab wann man da mal über Geltendmachung von Nutzungsausfall reden muss und wie der aussehen kann.
Hat da schon mal einer in der Richtung was gehört/ selber erfahren?
Grüße
Harry
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14 Antworten
Manche Teile sind eben nicht immer sofort lieferbar.
Es gibt Leute, die sind mit Turboschaden liegen geblieben oder hatten ein gaputtes Radlagen und mußten 3 Wochen auf das Ersatzteil warten.
Da gab es zwar nen Ersatzwagen, aber den brauchst Du ja sicher nicht.
Kannst ja mal bei 0800-VOLKSWAGEN anfragen, ob man das nicht beschleunigen kann.
moin,
man darf bei VW nicht vergessen, die bauen nur zusammen und machen das marketing...
90% eines VWs kommt nicht von VW. wenn halt der zulieferer z.b. bestreickt wird und es gibt keinen zweitlieferanten, dann gibt es halt auch keine teile....
wo nichts ist, kann man nichts herzaubern!
schau dir porsche an, die haben totale angst das sie 4-6wochen in rückstand kommen, sollte die Bahn auch nur 1 tag bestreikt werden...
also gedulde dich halt noch ein bisschen, ist ja kein weltuntergang a la "falscher motor"
mfg
Hi,
naja, das sehe ich was anders. Zum Einen ist das sicher immer eine individuelle Sache. Klar, ein falscher Motor oder die falsche Farbe können zum sofortigen Herzinfarkt führen (ist stelle mir gerade vor, wie jemand seinen bestellten TSI im Vorführraum anmacht und der nagelt los...) und sind sicher schwerwiegender als meine öseliche USB-Buchse. Wenn aber sonst nix zu bemängeln war, ärgert man sich trotzdem oder vielleicht gerade über ein solches Detail.
Ansonsten habe ich ja generell ein Problem mit VW, da die Informationspolitik gerade beim GOLF GT unter aller Sau war. Die Händler und die Kunden wurden blöd gehalten, viele die noch einen GT vor dem Wechsel zum GT Sport bestellt haben ärgern sich, und viele die den GT-Sport direkt nach dem Wechsel bestellt haben ärgern sich über das kurz danach gekommene R-Line System. Ich habe zig mal mit Händlern und mit VW Kontakt gesucht und gehabt um überhaupt an ein paar Infos zu kommen und dann Gott sei Dank solange gewartet, bis das konfigurierbar war.
Dann habe ich im Mai (also vor der Preiserhöhung) bestellt, Vertrag war unterschrieben, und dann hieß es wegen der ultralangen Lieferzeit (erste Angabe war Mitte Oktober) man könne die 0.9% Finanzierung nicht mehr anbieten (erschloss sich mir schon damals nicht, was das miteinander zu tun hat). nach vielem hin und her, habe ich die Bestellung notgedrungen gekündigt. Und kaum 1 Woche nach der Preiserhöhung kam dann die Info nun würde es doch gehen. Leider nicht mehr zum alten Preis vor der Erhöhung. Schade eigentlich.
Deswegen brauche ich hier kein Auge zu Gunsten des Konzerns zudrücken und setze sobald ich rechtlich die Möglichkeit sehe hier Nutzungsausfall in Rechnung.
Grüße
Harry
Zitat:
Original geschrieben von harry_thx
Tja, da dies nun auf unbestimmte Zeit verschoben ist, frage ich mich natürlich, ab wann man da mal über Geltendmachung von Nutzungsausfall reden muss und wie der aussehen kann.
das ist typisch deutschland...nutzungsausfall für einen nicht vorhandenen
usb anschluss.
halt doch einfach mal die füße still, kommst du dir bei so einer forderung nicht selber ein wenig lächerlich vor? ein auto ist mal grundsätzlich da um von a nach b zu kommen,desweiteren sollte die normale radiofunktion ja nutzbar sein. und wofür jetzt
nutzungsausfall?
am besten reichst du mal ne klage ein, damit sich unsere gelangweilten gerichte mal mit so
einer außerordentlich wichtigen sache befassen können, und du ca. 99% des kaufpreises als
angemessene entschädigung bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von harry_thx
...
Deswegen brauche ich hier kein Auge zu Gunsten des Konzerns zudrücken und setze sobald ich rechtlich die Möglichkeit sehe hier Nutzungsausfall in Rechnung.
...
Da wunderts mich nicht mehr, dass so viele Leute Jura studieren wollen
Auch wenn die Vorgeschichte der Bestellung für dich ärgerlich war/ist. Es geht um einen USB-Anschluss, um mehr schlecht als recht Musik zu hören (keine ID3-Tag Anzeige etc.).
Brauchst du den USB-Anschluss beruflich? Wie hoch würdest du so einen Nutzungsausfall ansetzen? 1 Euro, 5 oder gar 20 ?
Naja schreib den doch mal ne Freundliche Mail
Das habe ich damals auch gemacht.
Da bei mir ein fensterheber Motor getauscht werden mußte da dieser hinten mal mehr mal weniger laute geräusche von sich gegeben hat.Nach 2 Wochen war der immer noch nicht da!!
Dann habe ich nach VW ne Email geschrieben wo drin stand , dass ich es nicht einsehe so lange auf ein ersatzteil zu warten was in der Produktion 100 fach am tag in WOB verbaut wird!Und es ja klar seie das ich solange warten müsse da sich an mir ja kein Geld mehr verdienen lasse und somit mein anliegen (die Reperatur) nebensache ist und ich dies dann mal diversen Auto Zeitungen mitteilen werde.
Und siehe da :
2 Tage nach der Email ruft mich mein an und meinte was ich angestellt hätte!
Der Fensterheber wurde mit nen Wagen außerplanmäßig angeliefert und ich bekomme noch einen Tankgutschein für 1 Tankfüllung usw.
Also wenn man druck macht geht alles.
Ist ja wieder typisch. Solche schwachsinnigen Aussagen können nur von Typen kommen die nicht betroffen sind.
Nutzungsausfall ist sicher nicht gerechtfertigt. Trotzdem kann es aber nicht sein, dass man sein bestelltes und bezahltes Fahrzeug über Wochen nicht wie gewünscht nutzen kann.
Ich würde über einen Anwalt den Hersteller eine Frist setzen und nach ergebnislosen Ablauf einen I-Pod von VW einklagen.
Das Problem in Deutschland ist, dass die ganzen einfältigen Michels in diesem Land alles mit sich machen lassen. Siehe die Kommentare da oben.
In den USA könnte sich so etwas niemand leisten, da nach spätestens einer Woche der Betroffene mit einer Pumpgun den Laden betreten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Kampfstier
...
Ich würde über einen Anwalt den Hersteller eine Frist setzen und nach ergebnislosen Ablauf einen I-Pod von VW einklagen.
Das Problem in Deutschland ist, dass die ganzen einfältigen Michels in diesem Land alles mit sich machen lassen. Siehe die Kommentare da oben.
In den USA könnte sich so etwas niemand leisten, da nach spätestens einer Woche der Betroffene mit einer Pumpgun den Laden betreten würde.
Lieber Kampfstier mit dem Kennzeichen ANA-L-666 und Zombie- (Voodoo-) Avatar
Zuviele Horrorfilme in den Ferien geguckt ? Musst du nicht noch was für die Schule tun? Sonst wird das nie was mit nem eigenen Auto ...
die Amerikaner betreten auch jedes andere Land mit einer Pumpgun wenn die nur nach Ansicht der Amis auf der falschen Seite fahren.
Da wir in Deutschland ja gebildet sind, nicht jeder eine Pumpgun haben darf sollten wir wie es zu uns passt einfach mal das teil zwischen unseren Ohren einschalten und das nicht denken anderen überlassen.
schönen dritten Oktober noch
evtl. noch auf Schmerzensgeld Klagen oder Wandlung fordern man man man
aber der Rechtsbeistand von Kampfstier nicht schlecht gute Ideen hast du...... Hut ab
mich würde interessieren wenn VW dein Auto nicht fertig gestellt hätte und du auf das ganze auto hättest warten müssen , wie deine Reaktion dann ist ? dann kommt bestimmt " jetzt muss ich so lange warten auf mein Auto wegen diesem doofen USB Fach ....? also wie gemacht ist es verkehrt ....
Is heut schon Sonntag?
Hi,
ein Auto ist dafür da um von A nach B zu kommen?? Das lange her, das ich so ein Satz mal wieder gehört habe, das kommentiere ich nicht weiter.
Keiner hat was von Klagen gesagt, ein selbstgeschriebenes Briefchen mit ein bisschen Schütteln am Baum hilft vielleicht schon die Sache zu beschleunigen.
Klar entsteht hier kein gewerblicher Nutzungsausfall. Aber wenn im Urlaub das Warmwasser nicht geht ist das auch kein bezifferbarer Nutzungsausfall. Aber wenn dies erst nach 5 Tagen behoben wird, kann man mit gutem Recht hier Nachlass einfordern und brauch sich nicht sagen lassen, man kann sich ja auch mit kaltem Wasser waschen (siehe: ...die übrigen Radiofunktionen gehen doch.....).
Wahrscheinlich hält mich eh schon jeder für einen Korinthenkacker aber ich will es trotzdem mal erläutern warum mich sowas echt wurmt.
Das liegt das daran, dass ich in der kurzfristigen Vergangenheit mehrere solche Dinge erlebt habe, bei denen ich mich gefragt habe, ob ein solcher Umgang mit Kunden früher auch schon so war und ich immer mehr das Gefühl bekomme egal was man kauft oder tut, irgendwie wird man immer verarscht.
Falls es jemanden interessiert kann ich hier mal ein paar Dinge schildern wie z.B. Sixt (habe dort das Auto für die Abholung gemietet), Hotelgeschichten oder gerade aktuell dieser Scheiß neue Milchverschluß bei Lidl/Tetrapack.
In diesem Fall ist ja nicht nur der Fehler beim Einbau der nervt (wie bei allen Dingen wo Menschen beteiligt sind, passieren Fehler) das Problem, sondern dass man mir keinen Termin gibt, sondern nur sagt dass es offen ist, wann das wieder lieferbar ist. Das finde ich Kunden gegenüber nicht in Ordnung.
Aber ich denke das wird dann echt OffTopic für ein Autoforum
Grüße
Harry
Du hast da völlig recht und musst dir das nicht gefallen lassen. Das dumme ist nur, dass du damit auch den Trantüten hilfst, die sich alles gefallen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von harry_thx
ein Auto ist dafür da um von A nach B zu kommen?? Das lange her, das ich so ein Satz mal wieder gehört habe, das kommentiere ich nicht weiter.
wieso nicht? geht es dir durch den strich die wahrheit zu kommentieren?
Zitat:
Klar entsteht hier kein gewerblicher Nutzungsausfall.
ja also. deinen frust können wir ja verstehen. aber glaube mir, du wirst noch oft genug zum wegen mängelbeseitigung innerhalb deiner garantiezeit fahren.
Zitat:
Das liegt das daran, dass ich in der kurzfristigen Vergangenheit mehrere solche Dinge erlebt habe, bei denen ich mich gefragt habe, ob ein solcher Umgang mit Kunden früher auch schon so war und ich immer mehr das Gefühl bekomme egal was man kauft oder tut, irgendwie wird man immer verarscht.
da hast du vollkommen recht! ich hätte jedoch damals bereits eingefodert, den vertrag DOCH NOCH abzuschließen, da der vertragsrücktritt nur aufgrund der stornierten finanzierungsmöglichkeit zustande kam. da hättest du weit mehr daraus machen können. nicht aber jetzt, wo es um kleinigkeiten geht...
wünsche dir trotzdem eine schöne zeit im neuen gefährt