ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie lange sollte man den 2.0 TFSI warmfahren?

Wie lange sollte man den 2.0 TFSI warmfahren?

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:03

Hallo,

ich habe mich bisher noch nicht wirklich getraut meinen Wagen mal die Sporen zu geben. Wie lange fahrt ihr eure warm? Reichen die 10 bis 15 Min bis 90° Wassertemperatur erreicht sind oder sollte man besser noch länger höhere Drehzahlen vermeiden.

Danke

Mfg, gecko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

 

@scotty,

wenn ich in obertauern ankomm, stinken auch die bremsen, an was kann das liegen? :D

du fährst zu langsam ;) der Fahrtwind reicht nicht aus um sie zu kühlen- ganz klar !

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn das Wasser bei deinem 90°C hat - fahre noch so rund 5km dann sollte auch das Öl seine Betriebstemperatur haben!

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:12

Danke für die schnelle Antwort Scotty18

ich gehe ja jetzt mal davon aus das du keine Öltemp.Anzeige hast ?

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:21

Nein leider nicht. Bj 02/2005

Mfg

ok , dann richte dich in etwa daran was ich dir geschrieben habe- im Winter etwas länger natürlich..

am 16. März 2009 um 16:26

Laut Audi reicht es wenn das Wasser 90° hat. Ich habe mir folgendes angewöhnt:

* Einsteigen

* Motor an

* Lüftung aus

* Kram verstauen

* Anschnallen

* Losfahren

bis das Wasser 90° hat fahre ich recht behutsam... (geht relativ schnell dank Punkt 3).

Bei 90° dann Lüftung an... Ab jetzt fahre ich "normal" aber auch nicht von jetzt auf gleich Vollgas. Auf Nummer sicher geht man wohl wenn man die Zeit bis das Wasser 90° hat noch mal abwartet bis man Gas gibt.

Ich denke mal, Deien TFSI-Ausstattung beinhaltet ein FIS, dann kannst Du die Oeltemperatur darüber Abfragen.

Gruß NW 

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:31

Ok Scotty ich werds so machen. Hört sich vernünftig an und ich will ja den Motor auch nicht ruinieren.

Wie ist das gilt noch die alte Regel, dass man nach Lastfahrten z.B. auf der Autobahn den Motor etwas nachlaufen lassen soll damit der Turbo nochmal mit frischen Öl geschmiert wird und nicht verkokt?

Edit: Nen FIS habe ich aber keine Öltemperaturanzeige... Wie warm sollte das Öl eigentlich sein?

am 16. März 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Edit: Nen FIS habe ich aber keine Öltemperaturanzeige... Wie warm sollte das Öl eigentlich sein?

90°C ist auch beim Öl die "normale" Temperatur. Sobald die erreicht ist, fällt die Hemmschwelle beim Gaspedal :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Ok Scotty ich werds so machen. Hört sich vernünftig an und ich will ja den Motor auch nicht ruinieren.

Wie ist das gilt noch die alte Regel, dass man nach Lastfahrten z.B. auf der Autobahn den Motor etwas nachlaufen lassen soll damit der Turbo nochmal mit frischen Öl geschmiert wird und nicht verkokt?

 

Edit: Nen FIS habe ich aber keine Öltemperaturanzeige... Wie warm sollte das Öl eigentlich sein?

Wenn du angenommen auf der AB eine längere Etappe ~200km/h gefahren bist und fährt dann auf einen Rasthof, dann lass den Motor  ~ 1min Nachlaufen. Damit der Turbo gekühlt und vor allem geölt wird !

also bei meinem 2.0 tfsi, brauch ich ca 25-30 km bis das öl auf 90°C klettert, aber der Wasserthermometer zeigt nach ca 7-10 km schon 90°C an....

lg

Da ist ja fast mein Diesel schneller warm ;) .... 80°C Öltemp reicht aber auch schon aus. die 90°C erreiche ich auch nur auf der AB bzw. bei Drehzahlen über 2000 U/Min

wo steht im FIS die öltemperatur?

muss man das nachprogrammieren lassen?

da kann man nichts CODIEREN

hat jeder A3 ab Mj07 !!!

 

FIS --im BC --> ANZEIGE --> ÖLTEMPERATUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie lange sollte man den 2.0 TFSI warmfahren?