ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie lange sub einspielen?

wie lange sub einspielen?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 2:42

wie lange muss ein subwoofer eingespielt werden? kann mir das einer sagen

Ähnliche Themen
22 Antworten

das unnerschiedlich kamarad!

am besten nur den TELLER nehmen und ausgebaut grad an nem draht aufhänge.

dann schö niedrige frequenz (sinuston um 20Hz rum oder genau Fs vom sub) nei, erstmal 30% hub so weng spiele lasse 1-2 stund und dann kannste schon gut hub geben für paar stunden. manche mache über nacht aber ich bin gern dabei und kontrollier ob magnet nich zu warm wird oder so.

paar stund bei (fast) maximale auslenkung und je nach modell halt als ma ausgemacht und geguggt ob scho geschmeidig weich is.

bei musik dauert das viel länger. je nachdem wie oft du hörst kann das au 1-2 monat dauern wo sich klang noch verändert.

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

das unnerschiedlich kamarad!

am besten nur den TELLER nehmen und ausgebaut grad an nem draht aufhänge.

Das muss deswegen an nen Draht freischwingen da wenn du den Sub einfach aufn Bodenstellst die Polkernöffnungen zu sind und das Ding überhitzen kann.

nur so nebenbei, muss man das bei normalen 16,5ern lautsprechern auch machen? weil die ham ja ne recht dünne sicke, die ja eh schon relativ beweglich ist

MÜSSEN muss man gar nichts. aber ja, es ist vorteilhaft

das mit dem müssen ist ja klar :P

weil wir haben gestern bei nem kumpel die phase evolution cfs 165 eingebaut. die hat er jetzt mal einfach leise gelassen. also vielleicht ein viertel der maximallautstärke.

wie lang WÜRDET ihr das denn machen? ^^

ich hab mein Frontsystem über 8 Wochen kontinuierlich Eingespielt, also am anfang sehr leise, dann immer lauter, nach 8 Wochen max. pegel...

das is aber falsch, einspielen heisst nicht immer lauter machen.

ma will ja dass die beweglichen teile schön geschmeidig werden und der lack an der spule einbrennt bzw halt verhärtet.

und das geht am besten mit hub und leistung. aber halt nicht von 0-volle pulle, weil das für die spule schädlich is wenn die zu schnell heiss wird am anfang. also erstmal langsam warm wern lasse dann schon als ma 1-2lieder weng lauter hörn, dass sich da was bewegt, dann wieder mal bissi leise und so weiter.

mfg carauDDiohanZZ

und so hab ich also meinen sub durchgehaun :(

freeair aufs bett gestellt (ohne gehäuse; aufrecht) an homesys angeschlossen und aufgedreht :((

wieso hat mich bloß keiner gewarnt...

leute überlegt doch ma, die polkernbohrung sieht ma nich wenn se im gehäuse eingebaut is. und materialkosten sparn wollten die damit au nit, durchgehende polplatte is billiger. also muss es nen anderen grund haben dass die da is...zB KÜHLUNG!!!!!

:D:D

mfg carauDDiohanZZ

An was für einen Verstärker soll man das Chassis eigentlich dran hängen?

Im Auto ist ja eher nicht so prickelnd über Nacht :D

Und einen Autoverstärker kann man schlecht mit 230V Hausnetz betrieben.

Hab zwar noch einen alten Verstärker liegen, der aber halt für 8Ohm ausgelegt ist und auch nur um die 50W RMS hat.

das überleg ich auch die ganze zeit wie ich meinen neuen hertz woofer einspielen soll. weil homehifimäßig hab ich nix da. bin nur am überlegen ob ich evtl ne batterie lade und daran dann einen verstärker bastle,ob das reichen würde.

oder wenn der sub gute 13000 watt vertragen würde könnte man dann auch mit 60 hz aus der steckdose einwobbeln lassen :D

ne, aber das mim einspielen da muss ich wirklich überlegen...

oje pflunzi, das mti der steckdose lass ma lieber.

so werden die DDs der 95er udn 99er reihe aber echt eingespielt.

halbe stund spulen in reihe an 110V in amiland.

aber DD is nicht von dieser welt.

mfg carauDDiohanZZ

am 5. Februar 2006 um 19:04

Also wenn du einen Trenntrafo (kann man die Spannung ja normalerweise einstelle) hast, dann kannst du wirklich gut den Woofer am Netz einspielen, aber ohne wärs doch etwas zu heftig :D

am 5. Februar 2006 um 19:54

hi,

wär das nicht dann das beste das ganze im fertigen gehäuse im auto einzuspielen?

was spricht denn da dagegen?

da könnt man ja das trotzdem so machen wie vom hans beschrieben...

thx & gruss

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen