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Wie lange...?

Themenstarteram 8. November 2003 um 17:33

...braucht ein 316i bzw. seine Lichtmaschine, um eine fast leere Batterie (3Jahre alt) im Stand(!) laufend aufzuladen?

Meiner ist bis Maerz abgemeldet und steht in einer Garage ohne Stromanschluss (fuer Ladegeraet).

Ich will jedoch nicht, das der Strom unterbochen wird, da sonst die komplette Navi wieder eingestellt werden muesste (...oh Grauss).

Biss denne

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14 Antworten

Hmm, beim fahren sagt man, dass nach knapp 100 Km eine Batterie wieder voll aufgeladen ist. Da sind dann aber auch die Motodrehzahlen höher. Also denk ich, dass im Stand den Motor sicher eine Stunde lang laufen lassen müsstest da dann die Motordrehzahl ja sehr tief ist.

Gruss

Fred :)

Ich hab mal irgendwie gelesen, dass Standgas gerade mal 150 Watt produziert, also wenn Du dann alle Verbraucher ausmachst, sollte sie eigentlich stetig geladen werden.

Allerdings dauert das dann nen ganzen Tag :) Fahr lieber mal schön rum und halte die Drehzahl über 2000 oder so.

Dito.

Wenn der Motor mit Standgas läuft bringt das für die Batteriespannung auf kurze Zeit gesehen nicht viel...!

Themenstarteram 9. November 2003 um 9:04

...im Stand laufen lassen

 

Danke fuer Eure Antworten.

Trotzdem noch `ne Frage an Euch:

-Ist es bei sechsmonatlicher Abmeldung besser den Wagen "eingemottet" stehenzulassen ohne anzuruehren?

oder

-Ist es besser, den Wagen hin und wieder (zB.Monatsintervall) anzuschalten und ne Weile laufen zu lassen, damit die Teile von Oel umspuelt werden und eine Tiefenaustrocknung auf Dauer vermieden wird?

MfG

Helena

am 9. November 2003 um 9:11

Viel wichtiger wäre es, den Wagen mal 3 - 10 Meter hin und her zu schieben, sonst kannst Du gleich 4 neue Radlager kaufen gehen...

Solange er vollgetankt ist, sollte das Stehen keine Probleme machen ansonsten hin und wieder mal laufen lassen (nicht nur anmachen und ausmachen, richtig warmlaufen lassen) könnte auch nicht schaden.

am 9. November 2003 um 9:21

Hi Helena

Wenn Du den Motor immer nur kurz laufen läßt , sammelt sich im Auspuff relativ viel Kondenswasser und er rostet von innen her schneller durch.

Auch bei den Reifen mußt Du aufpassen das sie keine Standplatten bekommen!

Am besten den Reifendruck auf 4Bar erhöhen oder das Auto auf ca 3 cm dickes Styropor stellen(da reichen ja Platten die ung.30X20 cm groß sind)

cu Tom

Themenstarteram 9. November 2003 um 9:36

...das mit den Styroporlatten hoert sich gut an.

Das werd ich auf jeden Fall mal probieren.

(Baumarkt ist auch gleich um die Ecke...freu:-))

Aber ein wenig Sorgen machen mir die Reifen...habe vorn 1,8 und hinten 2,2, dasgibt hundertpro `nen Platten:-(

-aber es gibt doch auch so mobile Luftpumpset`s fuer den ZigAnzuender?!

-Das mit dem Kondenswasser im Auspuffkanal krieg ich doch weg, wenn ich mal ne weile (ein bis zwei Min.)

ca.4000 Umdrehungen "blase",...oder?

MfG

Hel

...aber ob dieses "Blasen" so gesund für das Triebwerk ist...?

Man sollte ja (hier schon seeehr oft besprochen) den kalten Motor (kalt bezieht sich nicht auf die Wassertemperatur, sondern auf die Öltemperatur!) nicht über 3000 rpm drehen...

Und bis das Öl Betriebswärme hat muss man so ca. 10-15km fahren, sprich der Motor muss unter LAST laufen! (halt nur nicht über 3000 Touren)

Wenn du nun den Motor im Stand ne Viertelstunde laufen lässt bezweifel ich, dass das Öl eine Betriebstemperatur von >75°C erreicht...

Wäre also keine gute Idee mit dem "Blasen" über 3000 Touren!

Moin,

beim einfachen laufenlassen um die Batterie aufzuladen sollten möglichst viele Verbraucher eingeschltet werden damit die Lichtmaschiene unter last arbeitet, damit ein Elektronenaustausch in der batterie stattfindet.

Paar Km durch die Gegend eiern ist aber auch nicht verkehrt.

Wenn Du mit Standgas rumstehst und viele Verbraucher einschaltest, lädt die Batterie nicht auf!!!

Die Batterie ist nur ein Puffer wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern kann (zum Beispiel Standgas) ...

Das Thema hatten wir doch auch schon 1000 mal :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Driver 328

Moin,

...... möglichst viele Verbraucher eingeschltet werden damit die Lichtmaschiene unter last arbeitet :rolleyes:, damit ein Elektronenaustausch in der batterie stattfindet...... :cool:

LOOOOL

Beim betanken sollte man auch darauf achten, daß der Sprit möglichts stark aufschäumt. Dabei nimmt er nämlich den Sauerstoff aus der Luft auf, was zu einer besseren Verbrennung führt und deutlich mehr Motorleistung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Driver 328

...beim einfachen laufenlassen um die Batterie aufzuladen sollten möglichst viele Verbraucher eingeschltet werden damit die Lichtmaschiene unter last arbeitet, damit ein Elektronenaustausch in der batterie stattfindet...

Wenn du viele Verbraucher einschaltest, dann findet Elektronenaustausch statt. Allerdings nur in eine Richtung und zwar aus der Batterie. Bei Laufenlassen so wenig Verbraucher wie möglich einschalten. Je nach Fahrzeugtyp kann es übrigens sein, dass die Batterie erst ab einer Drehzahl von 2500 U/min geladen wird. Aber das ist pauschal nit zu sagen.

Ich würde für so eine lange Zeit ein Ladegerät kaufen. Die Batterie ausbauen und in regelmäßigen Abstand prüfen und ggf. nachladen. Denn was nützt dir das regelmäßige Laufenlassen im Stand, wenn die deine Auspuffanlage abfault. Und das tut sie, wenn du ohne Last den Motor laufen lässt.

Also Nachladegerät kaufen und dann zusehen, dass du das Fahrzeug auf weichen Boden stellst. Noch besser wäre, wenn du es aufbockst.

Gruß

@ Crime

mein Fehler, wenn Strom fliest besteht Elektronenaustausch. Wenn gleich viele elektronen am Plus und Minuspol sind ist die Batterie lehr. trotzdem sollte man einen verbraucher einschalten damit die Lima auf Leistung arbeiten kann.

Wenn man bedenkt, dass eine Batterie im Winter nur ca. 10% ihrer Leistung hat, dann kann man schon froh sein, wennn das Auto anspringt. Außerdem muss die Batterie bei einem Benziner ja erstmal die Zündung zur Verfügung stellen. Also von daher hat die schon einiges zu tun.

gruß

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