ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lange wird's Vectras noch geben?

Wie lange wird's Vectras noch geben?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:42

Heute las ich im Videotext (ja sowas gibt's auch noch ;) ) Das Rüsselsheim wieder in der Krise steckt. Der Absatz von Vectras und Signums soll im nächsten Jahr auf 50 % abfallen! :(

Was ist denn bloß los? So schlecht sind die Autos doch gar nicht. Oder wird's vielleicht doch zu 'nem Exoten wie gar Ferrari?

Was sagt denn die Motor-Talk-Gemeinde dazu?

So nun man los mit der Diskussion.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
541 Antworten
am 30. Oktober 2006 um 19:07

Re: Wie lange wird's Vectras noch geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von MT1901

Der Absatz soll im nächsten Jahr auf 50 % abfallen!

Hallo Orakel...

50% von was?? Fertigungskapazität? Das ist das alte Spiel vom halben Wasserglas; du weißt schon, der Optimist sagt es ist halbvoll, der Pessimist sagt halbleer und der Ingenieur...? ..der sagt das Glas wurde für die Menge der Flüssigkeit zu groß dimensioniert......So ähnlich ist es dann mit der Fertigungskapazität.

schummi_II

am 30. Oktober 2006 um 19:11

Kann mir nicht vorstellen das die Produktion Vectra C oder Signum in den nächsten Jahren eingestellt wird, denn es gibt grad mal ein Jahr den Facelift.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von fidelk

Kann mir nicht vorstellen das die Produktion Vectra C oder Signum in den nächsten Jahren eingestellt wird, denn es gibt grad mal ein Jahr den Facelift.

Meine ich ja auch. Ich denke, dass das Image eigentlich nicht schlecht sein müsste, denn jeder, der mal mit 'nem Vectra C gefahren ist, oder auch nur mitgefahren ist, bestätigt, dass der Vectra ein gutes Auto ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:24

Re: Re: Wie lange wird's Vectras noch geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Hallo Orakel...

50% von was?? Fertigungskapazität? Das ist das alte Spiel vom halben Wasserglas; du weißt schon, der Optimist sagt es ist halbvoll, der Pessimist sagt halbleer und der Ingenieur...? ..der sagt das Glas wurde für die Menge der Flüssigkeit zu groß dimensioniert......So ähnlich ist es dann mit der Fertigungskapazität.

schummi_II

Ich denke, der Herr Prof. Dudenhöffer (Autoexperte) meint von den jetzigen Kapazitäten ausgehend.

Naja, was heißt schon " so schlecht nicht"?

 

Der Markt bzw. die Kunden entscheiden, wie "gut" oder wie "schlecht" ein Produkt ankommt. Und der Vectra C wird vom deutschen Markt nicht gut angenommen, er wird also nicht genügend nachgefragt. Die Ursachen liegen aber nicht "am Markt", sondern am Produkt, es ist nicht "marktkonform" .

Da gibt es die sog. "4 P":

Price, Product, Placement, Promotion -in der Summe dieser entscheidenden Kriterien schneidet der Vectra C mittlerweile schlechter ab als der ältere und damit eigentlich marktschwächere Ford Mondeo, was sich an den Zulassungszahlen ablesen läßt.

Beipiele für das permanente "Marktversagen" von Opel im speziellen Fall "Vectra/Signum" gibt es zur Genüge, aber das Hauptmanko ist, daß es Opel als Massenhersteller nicht geschafft hat, den Vectra/Signum "massentauglich" zu gestalten.Ein Massenhersteller MUß aber seine Produkte in ihrer Gesamtheit massenkompatibel "gestalten" , sonst kann er diese nicht massenhaft verkaufen und dann geht es wirtschaftlich bergab.

Auch wenn das hier etliche Vectra C/Signum toll finden, quasi einen "Exoten" zu fahren (Signum z.B.), für den Massenhersteller Opel ist es das Damoklesschwert. Rein betriebswirtschaftlich gefährdet der Flop Vectra/Signum die gesamte Firma "Opel", denn ohne Mittelklasse im Portfolio würde Opel vom Markt überhaupt nicht mehr als "richtiger" Traditionshersteller wahrgenommen werden, sondern würde sich dann quasi im Wettbewerb eine Kategorie tiefer mit Suzuki und Co. um Marktanteile bzw. Verkäufe bemühen müssen-und da sind die potentiellen Margen noch geringer (für deutsche Hersteller mit dem "deutschen" Kostennivau...)

Der Fall Vectra C ist leider ein Totalversagen der gesamten Produktpolitik von Opel, technisch konkurrenzfähig ja, aber der Rest...eine Katastrophe.

Viele Grüße, vectoura

"Ca."50% (es können ja auch durchaus 47 % sein...) Werksauslastung sind eine betriebswirtschaftliche Katastrophe-ohne Relativierung!

Kalkuliert wird üblicherweise im sog. "Worst Case" Szenario mit vielleicht 70 % Werksauslastung, wenn bei den gigantischen Vorleistungen und Fixkosten bei der Automobilherstellung dann die Werksauslastung in solchen Bereichen von 50% ist, dann liegt schon fast eine Pleite in der Luft. Die negativen Betriebsergebnisse der Vectra C Produktion werden Opel noch mindestens 3-5 Jahre anhängen und wirken sich auf die gesamte Modellpalette negativ auf, weil wichtige Einnahmen für Modellpflege und Entwicklungen fehlen. Ein Teufelskreis, denn der Vorsprung einiger anvisierter Mitbewerber ( "Premiumhersteller"..ich mag den Ausdruck nicht, aber er verweist letzlich auf Markterfolg, also auf Gewinne und Fortbestand der Firmen...) wird dadurch immer größer-siehe die Geschwindigkeit, mit der Audi und Co. neue Motoren auf den Markt bringen!

Viele Grüße, vectoura

am 30. Oktober 2006 um 19:39

Re: Re: Re: Wie lange wird's Vectras noch geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von MT1901

Ich denke, der Herr Prof. Dudenhöffer (Autoexperte) meint von den jetzigen Kapazitäten ausgehend.

So, die Einschätzung kam also von meinem 'speziellen Freund'. Na ja, der lag auch schon mal ganz schön schief.

Sicherlich könnte man mit einem 'aufregendem' Interieur auch steigende Verkaufszahlen erwarten. Hier würde man bei den Kunden offene Türen eintreten ;->

schummi_II

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:49

Ich denke, das liegt auch an der Ausstattungspolitik von Opel. Da fällt mir als erstes schon mal der Motorhaubenlift ein. Einstiegsleuchten, Mittelarmlehne auf der Rückbank etc. setzen die Liste fort.

War alles schon mal drin. Mein erster C-Vectra Comfort hatte das alles inklusive. Mein jetziger Vorfacelift Sport hat schon mal die Einstiegsleuchten nicht mehr. Spätere Modelle plötzlich keine Mittelarmlehne auf der Rückbank und die Faceliftmodelle auch keinen Motorhaubenlift mehr.

Modelle, die einen gehobenen Anspruch erfüllen wollen, sollten nicht nur durch Qualität sondern auch auf praktisches verweisen können. Wie heißt's so schön? - Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Zumal man beim Preis nicht gerade von geschenkt sprechen kann.

Es geht nicht um "jetzige" Kapazitäten, es geht um Kapazitäten, welche von Anfang an der Vectra C -Produktion geschaffen wurden und seitdem nicht mal annähernd ausgelastet werden konnten. Wenn aber Werksgrößen, Personal und Logistik auf 200.000 Fahrzeuge pro Jahr ausgelegt sind, dann verursacht das auch Fixkosten in dieser Relation. Werden nun aber nur 100.000 Fahrzeuge produziert, dann schmälern diese (immer bestehenden und kaum zu verringernden Fixkosten...) permanent das Betriebsergebnis und ab einer bestimmten "negativen" Schwelle (Zeit der zu geringen Werksauslastung) führt das bei fortlaufender Produktion zu "Stückverlusten", d.h., mit jedem produzierten Auto wird der Verlust erhöht (so geht es VW mit dem Golf auch...-ist also nicht nur ein Problem bei Opel). Theoretisch ist es dann ab einem bestimmten Punkt betriebswirtschaftlicher sinnvoller, die Produktion einzustellen, was natürlich "firmenpolitisch" (IMAGE) und wirtschaftspolitisch fast unvorstellbar ist.

Viele Grüße, vectoura

Wenn in dem, im Eröffnungsthread genannten, Beitrag gemeint ist, daß der Absatz von Vectra C/Signum im nächsten Jahr auf 50 % sinkt dann würde das bedeuten, daß die Werksauslastung von derzeit ca. 50 % dann auf ca. 25 % sinkt.

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel der Zeitschrift "Automobil Industrie" vom 28.10.2003, also von vor fast genau 3 Jahren:

 

"...Insgesamt will Opel im nächsten Jahr in Deutschland etwa 90.000 Vectra-Varianten verkaufen. Davon werden laut interner Planung 26.000 auf Limousine und GTS, die gleiche Stückzahl auf den Signum und 38 000 auf den Caravan entfallen.

Jürgen Goroncy

28. Oktober 2003 "

 

Tatsächlich wurden 2004 (das Bezugsjahr des Artikels) in Deutschland 36572 Vectra C und 10847 Signum zugelassen, was zusammen 47419 Fahrzeuge macht, darunter waren natürlich auch noch etliche Händlerfahrzeuge (ca. 600 FOH in Deutschland) und opeleigene Flottenfahrzeuge sowie ca. 4000 Mietfahrzeuge.

Das nur mal so zur Kenntnisnahme über die Relationen, über welche wir hier reden.

 

Viele Grüße, vectoura

AKTUELLE INFOS VON MIR!!

DER VECTRA LÄSST SICH IN MOMENT SEHR SEHR SCHLECHT VERKAUFEN!

UND DER NÄCHSTE MODELL KOMMT ERST AB "2008"!!

OPEL STECKT AUCH IN DER KRISE,DIE MITARBEITER WERDEN NÄCHSTES JAHR 100 TAGE WENIGER ARBEITEN MÜSSEN!!!!

JETZT FRAGT MICH NICHT WOHER ICH DIESE GESCHICHTEN HABE,FAKT IST, DASS ES DIE WAHRHEIT IST!!

SPARMASNAHMEN WERDEN WIEDER EINGELEITET!!!

HART ABER WAHR!

 

mfg

cihan

am 30. Oktober 2006 um 22:52

ich komme mir vor wie auf jeder großen einkaufspassage wo einer mit nem schild rumrennt - "jesus ist unter uns"

oder - "das ende ist nahe"

just my 2 cents

(was ne unsinnige diskussion)

Wäre es nicht möglich dass Opel, wie z.B. bei der neuen C- Klasse den Start der Produktion des Vectra Ds auf 2007 verschieben? Erspart vielleicht einigen Arger...

Gruß

Maddin

Der Vectra C /Signum ist in der Zulassungsstatistik vom September 2006 auf dem 30. Platz.

Der Wagen ist kein Exot, aber das Management ist einfach schlecht, sonst wären die Werke anders ausgelastet. Der Vectra ist kein Volumenmodell wie Corsa / Astra / Zafira. Es werden ja auch nicht mehr S-Klassen als Vectras verkauft. Bei 50 % Auslastung hat man sich gewaltig verschätzt.

Versteht ihr was ich meine? Es gibt kein Problem beim Produkt oder Image, das Problem ist einfach nur das inkompetente Management, das dauernd gewechselt wird unter Einfluss von geldgierigen, US-GM Bossen.

Warum wird zB der Astra nicht in Rüsselsheim anstatt in Antwerpen gebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lange wird's Vectras noch geben?