ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie laut ist der Polo eigentlich?

Wie laut ist der Polo eigentlich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:53

Hallo,wir haben gerade einen 60 PSer Skoda abgeholt und sind über die BAB nach Hause.Als erstes muß ich sagen das ich doch sehr positiv überrascht war wie gut die 60 PS gearbeitet haben.Aufgefallen ist mir aber das es doch sehr laut im Auto ist,fahre selbst einen Golf IV 105 PS.Nun interessiert mich ob der Polo mehr gedämmt ist als der Skoda,kann es leider nicht testen da ich keinen fahre.

Gruß Gesture

Beste Antwort im Thema

Das kan ich gut nachvollziehen. Ich fahre ca. 35000 km pro Jahr in einem Corsa Diesel und habe inzwischen gemerkt, das die Lautstärke erheblichen Einfluss darauf hat, wie entspannt man(n) ankommt.

 

Hatte den Polo mal als Leihwagen. Gefühlt ist er sehr leise, aber wie ei nVorredner schon sagte, ab 130 wirds kurioserweise lauter. Vor allem Windgeräusche nehmen dann stark zu.

Da ich kleine Autos praktischer finde, kommt auch der Polo in die nähere Auswahl, aber es gibt den 1.6er tdi z.B. so gut wie garnicht zum probefahren.

Habe dann neulich mal den Seat Ibiza mit 2.0l tdi gefahren, tolles Auto, aber zu laut!

Audi A1 wäre auch noch interessant, aber für den Preis des A1 bekomme ich auch einen Exeo!

Da stimmen die Relationen nicht.

Trotzdem, bei der Wahl zwischen etwas mehr Geld ausgeben oder lauter fahren würde ich mich für das Erste entscheiden.

LG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Hallo,wir haben gerade einen 60 PSer Skoda abgeholt und sind über die BAB nach Hause.Als erstes muß ich sagen das ich doch sehr positiv überrascht war wie gut die 60 PS gearbeitet haben.Aufgefallen ist mir aber das es doch sehr laut im Auto ist,fahre selbst einen Golf IV 105 PS.Nun interessiert mich ob der Polo mehr gedämmt ist als der Skoda,kann es leider nicht testen da ich keinen fahre.

 

Gruß Gesture

Siehe Anhang-

 

Weiterhin kann ich die Beschleunigung, die dort gemessen wurde nciht nachvollziehen, wir haben da wohl eine Streuung nach oben von der Leistung her, auch die Geräuschkulisse ist nicht unangenehm, beim Beschleunigen kernig, beim Fahren mit 130 km/h nicht lauter als unser Touran, darüber allerdings lauter. Lt. Tacho fährt er immerhin 173 km/h, echte 160 km/h, evtl. leict darüber?  Die Vmax erreicht man auch nicht im Schneckentempo wie in der angehängenten Tabelle, aber lt. VW ist seit Einführung des Polo nichts am 60 PS Motor geändert, also kann es nur eine Streuung (geringe Tolernazen überall evtl. eingehalten, durch Zufall, absichtlich?) 

 

Außen klingt er nicht wesentlich anders, als der mit Abt-Auspuffanlage: www.youtube.com/watch?v=ZFQ7N3lI2ss&feature=related

Polo-vergleich-dba-60-ps-zu-85-ps

Ich mußte bei meinen, auch auf der Autobahn noch nicht schreien, höchstens wenn das Radio zu laut war...*lol*

Um halbwegs zuverlässige angaben zu finden, mußt du nach Innenraummessungen beider Wagen suchen, alles andere ist doch rein subjektives Empfinden?!

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich mußte bei meinen, auch auf der Autobahn noch nicht schreien, höchstens wenn das Radio zu laut war...*lol*

 

Um halbwegs zuverlässige angaben zu finden, mußt du nach Innenraummessungen beider Wagen suchen, alles andere ist doch rein subjektives Empfinden?!

Die Tabelle im Anhang zeigt doch Innenraummesswerte v. AMS.

Es geht doch aber um die Werte Polo vs. Skoda...?

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Es geht doch aber um die Werte Polo vs. Skoda...?

Ja, klar und um die 60 PS Version und dazu findet er die Werte doch in der Tabelle, die von Skoda habe ich nicht, lass dich nicht irritieren von der rotem Umrandung, das ist noch von einem anderen Vergleich. Die Werte findet er vielleicht bei Skoda oder in den Automobilzeitschriften, da muss er mal suchen, das kann ich ja nun nicht auch noch!

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:19

Eigentlich wollte ich blos mal wissen ob der Polo auch so laut wie der Skoda ist,im normalen Stadtverkehr ist es ja ok,auf der BAB empfand ich es schon sehr laut (Windgeräusche etc.)Radio braucht man da keins anmachen!In Tabellen sehen und vergleichen so genau wollte ich es nicht einfach mal wissen wie das Empfinden bei euch im Polo so ist.

Das kan ich gut nachvollziehen. Ich fahre ca. 35000 km pro Jahr in einem Corsa Diesel und habe inzwischen gemerkt, das die Lautstärke erheblichen Einfluss darauf hat, wie entspannt man(n) ankommt.

 

Hatte den Polo mal als Leihwagen. Gefühlt ist er sehr leise, aber wie ei nVorredner schon sagte, ab 130 wirds kurioserweise lauter. Vor allem Windgeräusche nehmen dann stark zu.

Da ich kleine Autos praktischer finde, kommt auch der Polo in die nähere Auswahl, aber es gibt den 1.6er tdi z.B. so gut wie garnicht zum probefahren.

Habe dann neulich mal den Seat Ibiza mit 2.0l tdi gefahren, tolles Auto, aber zu laut!

Audi A1 wäre auch noch interessant, aber für den Preis des A1 bekomme ich auch einen Exeo!

Da stimmen die Relationen nicht.

Trotzdem, bei der Wahl zwischen etwas mehr Geld ausgeben oder lauter fahren würde ich mich für das Erste entscheiden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Eigentlich wollte ich blos mal wissen ob der Polo auch so laut wie der Skoda ist,im normalen Stadtverkehr ist es ja ok,auf der BAB empfand ich es schon sehr laut (Windgeräusche etc.)Radio braucht man da keins anmachen!In Tabellen sehen und vergleichen so genau wollte ich es nicht einfach mal wissen wie das Empfinden bei euch im Polo so ist.

Ja genau das kann ich dir ja leider nicht beantworten, da ich noch nie den Skoda gefahren bin.

Hier ein Test, wo auch die Innengeräuschmessung stattfand: www.autobild.de/artikel/vier-kleine-stadtflitzer-im-test-372681.html , allerdings der mit 105 PS, aber im Vergleich zu der anderen Tabelle, kann man evtl. die Werte entspr. hochrechnen, aber viel tut sich das nicht, aber es gibt neben den Werten auch den Geräuscheindruck, der eigentlich mehr zählt, weil die Frequenz die Ohren stark belastet, so damals der 100 PS Golf 4 als Diesel, der nervte bei 130 km/h dermaßen, dass ich nach 10 Min. noch 1 Std. das Dröhnen in den Ohren vernahm.

Es gibt eben auch angenehme Nebengeräusche und unangenehme und bei den doch recht verschiedenen Karosserievarianten zählt beim Skoda und Polo wohl nicht so sehr der Motor oder aber der Motor überträgt Schwingungen an die Karosserie, dann ist´s aber auch die Karosse, die nervt und nicht der Motor, also ich empfinde den 60 PS nicht als unangenehm, aber schon lauter als unser Touran, zumindest alles über 120 km/h, aber nicht unangenehm eben.

Vielleicht ist der Polo auch besser gedämmt oder die Resonanz ist tieferlastig, o.ä.

Aber hier klingt er in etwa so, wie der Polo, zumindest beim Beschleunigen. 

 

Ich find man sollte nicht nur auf die db(A) Messwerte schauen, es kommt für mich mehr drauf an wie angenehm die Geräuschkulisse ist, so empfinden viele im Porsche 88db(A) um einiges angenehmer als 85dB(A) im alten Opel Astra (der war auf der Autobahn der Horror) - ich glaub ihr versteht schon was ich meine :cool:

Wenn ich auf der Autobahn mit meinem 1.6TDI so etwa 140km/h und mit abgeschaltetem Radio dahingleite dann bin ich echt erstaunt wie angehem leise er wirkt, der Motor ist absolut im Hintergrund, ich höre nur einen Geräuschteppich ohne dass ich orten könnte woher es genau kommt und ohne dass ein Geräusch störend wirkend würde. Erst wenn ich's Radio anmache oder wenn ich mich mit dem Beifahrer unterhalte fällt mir dann auf dass er dann doch um einiges lauter ist als ein Mittelklasse Auto.

Ich kenne den Vergleich zum Fabia 1 mit 1.2HTP und dagegen ist der Polo 1.6TDI auf der Autobahn um einiges angenehmer, wobei der Fabia immer noch um Welten besser war als der gleiche Motor im VW Fox, der war richtig übel....

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:48

Erstmal danke für eure Eindrücke,durfte grade wieder mal Skoda fahren und kann sagen ,macht Spaß in der Stadt,hätte ich nicht gedacht,blos mal so am Rande bemerkt.:D Nee,bin am überlegen was aus meinem Golf IV mal werden soll,der Golf VI ist leider zu breit,also dénke ich über den Polo nach und deswegen bin ich schon sehr interessiert wie laut er auf der Autobahn ist.Wahrscheinlich werde ich da mal ne Probefahrt machen,es ist nämlich wirklich so,desto leiser die Nebengeräusche um so entspannter kommt man an,sonst dröhnt der Schädel....

Ist schon komisch, mein "noch" Smart Roadster (ungedämmtes Stoffdach) macht ab 150 jede Unterhaltung überflüssig. Bei 200 laut Tacho, sogar unmöglich, selbst das Radio kommt nur durch Vibrationen dagegen an. Das Fahrgefühl spricht eher für so +250 ;) und trotzdem schlafen mir die Beifahrer regelmäßig ein, besonders schlimm sind Frauen. Selbst härtere Bremsmanöver werden durch einen "Grunzlaut" quittiert.

Aber wehe ich lass das Ding auf 120km/h ausrollen, dann sind alle wieder wach...

In diversen Ersatzwagen hat ich noch keinen der bei über 150 und Schlagloch, Bodenwelle oder etwas stärkeren Bremsung nicht mal kurz blinzelt...

Also schlimmer als die Lautstärke an sich, sind meiner Erfahrung nach einzelne Frequenzen. Bei einem breiten Rauschen gewöhnt man sich schnell an den Pegel.

Zum TSI kann ich sagen, dass dieser ab etwa 3000Upm sehr laut wird.

Das heißt für die Autobahn das 140kmh noch "schön" sind, aber 150kmh unverhältnissmäßig viel lauter sind als die 140kmh.

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Ist schon komisch, mein "noch" Smart Roadster (ungedämmtes Stoffdach) macht ab 150 jede Unterhaltung überflüssig. Bei 200 laut Tacho, sogar unmöglich, selbst das Radio kommt nur durch Vibrationen dagegen an. Das Fahrgefühl spricht eher für so +250 ;) und trotzdem schlafen mir die Beifahrer regelmäßig ein, besonders schlimm sind Frauen. Selbst härtere Bremsmanöver werden durch einen "Grunzlaut" quittiert.

Aber wehe ich lass das Ding auf 120km/h ausrollen, dann sind alle wieder wach...

In diversen Ersatzwagen hat ich noch keinen der bei über 150 und Schlagloch, Bodenwelle oder etwas stärkeren Bremsung nicht mal kurz blinzelt...

Also schlimmer als die Lautstärke an sich, sind meiner Erfahrung nach einzelne Frequenzen. Bei einem breiten Rauschen gewöhnt man sich schnell an den Pegel.

Wir wissen nicht, welch grunzende Damen neben dem Herrn Roadsterfahrer so sitzen, aber bei Grunzlauten und Einschlaferscheinungen, empfiehlt der Apotheker ein attraktives Äußeres des Fahrers oder Calgonit, dann klappt´s auch mit der Nachbarin! :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie laut ist der Polo eigentlich?