ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wie löse ich das Problem? Bördeln??

Wie löse ich das Problem? Bördeln??

VW Käfer 1300, VW
Themenstarteram 6. März 2014 um 15:46

Hallo!

Habe auf meinen Käfer folgende Schlappen drauf, 215/40R17 und 225/45R17.

mein Problem die Reifen stehen raus (Bild 2). Kann man das mit Bördeln hinkriegen ?Oder irgendwie anders?Habt Ihr Tips dazu?

Dsc-0144
Vorne Rechts
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit bördeln wird das nix. Müsstest die kotis weiten. Also ziehen. Entweder dickere jeder oder breitere kotis

MFG

Ric

Noch jeder sondern keder. Sch... T9

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:29

Sorry meinte ziehen,ginge das? Dickere Keder hatte ich in einen anderen Beitrag auch gelesen.Aber was sagt der TÜV Prüfer dazu?

am 6. März 2014 um 17:08

Der gute Mann vom TÜV möchte doch nur die Abdeckung der Räder sehen. :) 

 

Geh zu dem der dir den Streetsport eingetragen hat...;)

(Hast du da zufällig eine Papier für die Eintragung des Streetsports, dann bitte PN)

 

Grüße

Harald

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:19

Streetsport=Auspuffanlage oder? Bin noch ein wenig neu auf den Gebiet. Auspuff und Motor 2l Typ 1 wurden von Gerd Weiser (GWD) gemacht und eingetragen:) Wäre ein weiter Weg von mir Südtirol nach Düsseldorf:rolleyes:

Ist das ziehen dieser fehlenden weite möglich?Und muss jetzt nur das Reifenprofil abgedeckt sein oder Rad und Felge?

Hola.

Ein guter Karosserie Spengler (dabei meine ich einen wirklich guten) hat den dazu nötigen Apparat um das zu machen. Allerdings ob ohne Lackbeschädigung möglich, ist fraglich. Aber dann hat der Tüf auch nichts zu beanstanden.

Gruss Peter

am 6. März 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von andreasoppe

Streetsport=Auspuffanlage oder? Bin noch ein wenig neu auf den Gebiet. Auspuff und Motor 2l Typ 1 wurden von Gerd Weiser (GWD) gemacht und eingetragen:) Wäre ein weiter Weg von mir Südtirol nach Düsseldorf:rolleyes:

Ist das ziehen dieser fehlenden weite möglich?Und muss jetzt nur das Reifenprofil abgedeckt sein oder Rad und Felge?

Die Lauffläche muss überdeckt sein!

(genau den Streetsport habe ich auch, stehe kurz vor dem TÜV Termin zum eintragen.)

Zitat:

Original geschrieben von andreasoppe

Dickere Keder hatte ich in einen anderen Beitrag auch gelesen.Aber was sagt der TÜV Prüfer dazu?

Du meinst, wenn er es überhaupt merkt? Ist sicher ermessenssache, je nachdem wie dick du aufträgst...

Da am besten nachfragen beim prüfer

Reichts aktuell denn nicht? Die Lauffläche ist doch noch überdeckt oder?

Die Reifenflanke darf weiter draußen sein.

Themenstarteram 7. März 2014 um 10:28

Ne leider fehlt knapp 1 cm. ich hab von den neuen Gesetz in Deutschland gehört dass von Radmitte hoch vorne 30° vor und 50° hinten gemessen die Lauffläche, Flanke u, Felge abgedeckt sein muss. Man hört soviel verschiedenes dass man den Durchblick verliert. Und ich muss nur einmal den Tüv bestehen dann wird der Käfer abgemeldet und in Italien angemeldet. Und mit gültigen deutschen Tüv gib es in Italien weniger bis gar keine Probleme bei der Erstzulassung.

Dann wird ich mir mal einen guten Spengler suchen müssen denn mit breitere Keder versetzt sich ja auch die Stoßstangenöffnung beim Kotflügel.

Ich würd erst mal unverbindlich beim Tüv vorfahren und fragen. Kost nix und erspart u.U. das Ändern der Kotflügel.

Themenstarteram 7. März 2014 um 11:45

Vorfahren ist so ne Sache .Nächstgelegener Tüv von mir ist 300km entfernt .bin aus Südtirol und Tüv seit 2 jahren abgelaufen.also mal Telefon in die Hand nehmen :rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:00

Noch ne andere Frage.hab im Käfer einen Bugtech Schalthebel verbaut.Bei Schalthebel gibt es beim Tüv keine Probleme oder?

ist dein prob nur hinten oder auch vorne?

wenn nur hinten, dann einfach unauffällig ein wenig gewicht hinter die rückbank packen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen