ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie macht Ihr das im Winter mit der Waschanlage?

Wie macht Ihr das im Winter mit der Waschanlage?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:14

Hallo,

Vorweg, ich bin kein Autowaschfreak und ich habe die SuFu genutzt, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht.

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, Schnee ist hier selten, gesalzen wird aber schon eher viel wg. Glätte halt.

Bisher habe ich meine Autos immer durch die Waschstrasse gefahren mit einer normalen Wäsche mit Wachs, wobei mir schon klar ist dass dieses Wachs nichts mit Handwachsen zu tun hat, ist eher eine Abperlmassnahme bis zur nächsten Wäsche. Die Autos waren sauber, Ende Gelände.

Jetzt fahre ich in eine andere Waschstrasse an einer Tanke und der Kassierer fällt beim Wunsch nach einer Wäsche mit Wachs wie ein Cerberus über mich her, das sei ja völlig verpeilt, jetzt im Winter mit Wachs, das versiegele das Salz, niemals im Winter Wachs und ich würde mein Auto ruinieren usw. und so fort.

Na gut, habe ich halt mal ohne Wachs genommen. Aber wie macht Ihr es denn nun? Waschstrasse im Winter mit Wachs oder ohne? Oder ist es schlicht egal? Lieber mal häufiger damit der Schmodder runtergeht oder wie?

Danke für Eure Tips.

Grüsse

Crossbow77

Beste Antwort im Thema

5 Euro bei CleanCar, ohne alles einfach nur Nass. Im Frühjahr gibt es dann eine Komplettwäsche und gut ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich wachse das Auto von Hand vor dem Winter und nehme in der Waschanlage die normale Wäsche mit Unterbodenwäsche, aber immer ohne Wachs. Kann das Zeugs auf der Scheibe nicht brauchen:)

Salz versiegeln:confused: Meines Wissens wird erst nach dem Waschgang gewachst und nicht vorher.

Ich poliere Ende Herbst noch mal Hartwachs auf.

Gewaschen wird dann immer ohne Wachs und lieber ein mal mehr.

Aber was soll die Aussage vom Betreiber "das Salz wird versiegelt"?????

Das sollte doch vorher in der Anlage weggewaschen werden, vor dem Einsprühen mit Wachs oder verstehe ich da was falsch ?

Was ich gennerell nach dem Waschen mache:

Türen und Heckklappe auf und Pfalze innen und außen trockenwischen/Polieren.

Ich habe aber auch ein weißes Auto, bei meinen letzten beiden silbernen konnte ich mir das sparen.

Gruß, Maik

h, benello war schneller. Aber wie ich sehe gleiche Wellenlänge.

Gruß, Maik

5 Euro bei CleanCar, ohne alles einfach nur Nass. Im Frühjahr gibt es dann eine Komplettwäsche und gut ist.

Vor der Waschanlage groben Dreck in der SB-Box entfernen, dann in die Anlage rein. Nehme den Feierabendtarif für 9 € volles Programm. Das dann alle 2 Wochen. Dazwischen SB-Box für 3 €.

Also bei meinem 5€ Programm wird auch mit der Lanze vorgespühlt. Das sollte man schon machen oder machen lassen.

Wachs nehme ich eigentlich nie in der Waschanlage. Wird mit der Hand gemacht und gut.

Im Winter fahre ich öfters (je nach Zustand) in die Waschbox, das kann auch 2 mal die Woche sein, da mache ich aber nur das Salz bzw groben Dreck im Schwellerbereich weg und Dusche das auto einmal mit Wasser von oben bis unten ab. Alle 2 Wochen fahre ich dann aber in die Box und mach den Wagen richtig Sauber, manchmal auch anschließend nochmal durch eine Waschstraße!

Salz versiegeln...so ein Bullshit. Der Wagen wird doch in der Anlage gewaschen und erst ganz am Schluss gewachst. Aber dieses Wachs in der Anlage hat eigentlich nichts mit einer guten Lackversiegelung zu tun. Am besten ist immer noch regelmäßige Handwäsche und eine per Hand aufgetragene Versiegelung. Damit erreicht man eine hohe Standzeit, schönen Glanz und einen hohen Grad an Schutz.

Fahre in die Moosgummi Waschanlage. Dort wird mit der Lanze und mit Hockdruck "per Hand" vorgearbeitet. Hab früher bislang immer die einfachste Wäsche genommen ohne Wachs. Beim MB werden damit allerdings die Felgen nicht mehr sauber, so daß ich ein "höherwertiges Pauschalpaket" mit Wachs kaufe, weil hier die Felgenreinigung deutlich besser ist; ansonsten hätte ich es bei der Einfachversion belassen weil die Vorwäsche dort genauso gut ist.

Bei einer guten Waschanlage sollte das Auto vor dem Wachsgang so sauber sein, daß das Wachs sicher kein Problem ist, ausser auf der Windschutzscheibe.

Fahre ca. 15-18 Mal p.a. in die Anlage

am 18. Dezember 2013 um 5:06

Ich gehe 1x in der Woche durch die Waschanlage. Einfachstes Programm.

Und nur Textilwäsche. So gibt's keine Polierstreifen im schwarzen Lack.

Im Winter:

Waschen bei Bedarf, meist wenn ich nicht mehr aus den Fenstern kucken kann. Dann mit dem billigsten Programm, bei dem eine Trocknung mit dabei ist.

Wie nach der Wäsche das Salz unter dem Wachs versiegelt werden soll, würde mich mal interessieren.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 6:30

Moin und Danke für Eure Beiträge,

Jetzt blick' ich klarer. Werde mich allerdings auch mal wieder dem Thema Wachsen von Hand zuwenden, habe ich bisher ehr nicht gemacht, scheint aber doch empfehlenswert zu sein.

Einen schönen Tag noch

Crossbow77

Interessanter Artikel:

http://m.t-online.de/index.html#article?id=58325904

Besonders der Part mit der Unterbodenwäsche im Winter.

Erstmal - welcher Winter????

Ansonsten - einmal die Woche die "Preiswert-Wäsche" und dann im Frühjahr den gründlichen Frühjahrsputz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie macht Ihr das im Winter mit der Waschanlage?