ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie macht ihr das mit dem Zweitschlüssel ?

Wie macht ihr das mit dem Zweitschlüssel ?

BMW 3er E90

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit dem Zweitschlüssel der nicht in Benutzung ist. Also eher die Leute die ihren E9x als einzige fahren und keinen Komfortzugang haben. Der integrierte Akku beim Standardschlüssel ist ja bekanntlicherweise nicht zu wechseln. Wenn der schlapp macht wird ein komplett neuer Schlüssel für nen Ar*** voll Kohle fällig. :rolleyes: Deswegen empfiehlt BMW in der Anleitung den Schlüssel min. 2x jährlich zu benutzen.

 

 

Wenn man jetzt als einziger Fahrer unterwegs ist, macht es wenig Sinn auf dem zweiten Schlüssel ein anderes persönliches Profil zu haben als auf dem ersten. Die BMW Abteilung für "Schwachsinn und nicht durchdachte Lösungen" (SundL) hat sich ja, wie die "versteckte" LED für den Regensensor, da etwas (oder besser gesagt nichts) einfallen lassen und keine Möglichkeit geschaffen die Einstellungen von einen auf den anderen Schlüssel zu kopieren.

 

Habt ihr euch also mit einem Block ins Auto gesetzt und alle Einstellungen die gespeichert werden notiert und dann beim 2. Schlüssel genauso eingestellt ? Und was wenn man eine der Einstellungen ändert ? Der 2. Schlüssel weiß dann nichts davon. Egal ob man beide parallel, gelegentlich oder einen nur 1-2x im Jahr nutzt.

 

 

Mein Zweitschlüssel liegt jetzt schon ne Ewigkeit in der Schublade und ich will ihn zumindst mal gelegentlich nutzen um später nicht mal einen neuen kaufen zu müssen nur weil der (Cent-)Akku wegen Langeweile evtl. den Geist aufgegeben hat.

Wie ich das Handhaben soll weiß ich noch nicht.

 

 

Hier noch die Einstellungen die lt. Handbuch auf jedem Schlüssel (individuell) gespeichert werden:

-Verhalten der Zentralverriegelung beim Entriegeln des Fahrzeugs, siehe Seite

-Automatisches Verriegeln des Fahrzeugs

-Automatische Einstellung des Fahrersitzes und der Außenspiegel nach dem Entriegeln

-Belegung der programmierbaren Funktionstasten im Lenkrad

-12h/24h-Modus der Uhr

-Datumsformat

-Helligkeit des Control Displays

-Sprache am Control Display

-Maßeinheiten für Verbrauch, Weg/Entfernungen und Temperatur

-Optische Warnung für Park Distance Control PDC einblenden

-Klimaautomatik: AUTO-Programm, Kühlfunktion und Automatische Umluft-Control aktivieren/deaktivieren, Temperatur, Luftmenge und Luftverteilung einstellen

-Audiolautstärke

-Klang einstellen

-Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi :)

Ich wechsele so ca. alle 3 - 4 Monate die Schlüssel, um beide fit genug zu halten.

Sollte es dann doch mal daneben gehen, gibt es doch aber meines Wissens mittlerweile Firmen, die leergesaugten Schlüsseln doch wieder einen Akku verpassen können.

Automatische Verriegelung ist bei meinem E90 nicht abruf- oder gar speicherbar. Radiosender, Klima, Spiegel und Sitze hingegen schon. Habe aber auch kein IDrive :smileymithutvordenknieninderfußgängerzone:

Ich nutze den zweiten hin und wieder, die paar Einstellungen sind doch in 5 Minuten erledigt? Und ´nen Block brauche ich dafür auch nicht... Zumdem macht man das doch eh nur ein Mal oder wie oft änderst Du Verriegelung, Helligkeit, Sprache, Klangeinstellungen...?

Alles was sich bei mir zwischen den Schlüsseln unterscheidet ist beim Wechsel höchstens die Klimatemperatur und der Radiosender...

Wem das schon zu umständlich ist gibt es folgende Lösung: Wer im Besitz einer elektrischen Zahnbürste ist kann den Schlüssel einfach mal über Nacht auf´s Ladegerät legen, am nächsten Morgen ist er voll ;).

BTW: Beim Kauf meines 2007er E91 im April diesen Jahres bekam ich einen abgenudelten und einen augenscheinlich fabrikneuen Schlüssel. Letzterer wurde vom Vorbesitzer offensichtlich seit Auslieferung nicht benutzt, tut seinen Dienst aber tadellos (ich nutze natürlich den schöneren ;)).

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Wenn man jetzt als einziger Fahrer unterwegs ist, macht es wenig Sinn auf dem zweiten Schlüssel ein anderes persönliches Profil zu haben als auf dem ersten. Die BMW Abteilung für "Schwachsinn und nicht durchdachte Lösungen" (SundL) hat sich ja, wie die "versteckte" LED für den Regensensor, da etwas (oder besser gesagt nichts) einfallen lassen und keine Möglichkeit geschaffen die Einstellungen von einen auf den anderen Schlüssel zu kopieren.

Habt ihr euch also mit einem Block ins Auto gesetzt und alle Einstellungen die gespeichert werden notiert und dann beim 2. Schlüssel genauso eingestellt ? Und was wenn man eine der Einstellungen ändert ? Der 2. Schlüssel weiß dann nichts davon. Egal ob man beide parallel, gelegentlich oder einen nur 1-2x im Jahr nutzt.

*???*

Ich kann mich dunkel erinnern dass es dazu im Handbuch einen Punkt gibt.

So quasi: Mit dem ersten Schlüssel starten und dann den 2. nehmen. Dann werden die Einstellungen übertragen.

Oder täusch ich mich grad?

das war bei deinem vorherigen Audi so ;):p:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

das war bei deinem vorherigen Audi so ;):p:D:D

Da hats sowas gar ned gegeben ;)

Ich dachte, dass das Setup kopiert wird, wenn man mit einem Schlüssel die Zentralverriegelung öffnet und dann mit dem anderen fährt.

Ich muss zugeben, dass mein 2. Schlüssel im Tresor liegt und nie verwendet wird. Sollte ich vielleicht mal tun.

Ich hatte damals beim Kauf auch die Idee was ist mit dem zweiten Schlüssel und dem Akku darin.

Wechsel jedes halbe Jahr den Schlüssel gegen den anderen. Das geht nun schon seit einiger Zeit so und läuft auch ganz gut bisher.

Bald steht der Wechsel wieder an ;)

Habe nur beim ersten Wechsel viel ein zu stellen gehabt, da ich aber fast alleine fahre mit dem Auto fällt es nun fast gar nicht mehr auf höchsten an der Heizeinstellung wenn man den Sommer Schlüssel im Winter benutzt :D

Der Rest läuft das ganze Jahr genau so.

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich dachte, dass das Setup kopiert wird, wenn man mit einem Schlüssel die Zentralverriegelung öffnet und dann mit dem anderen fährt.

Ich muss zugeben, dass mein 2. Schlüssel im Tresor liegt und nie verwendet wird. Sollte ich vielleicht mal tun.

Jup, so sollte das eigentlich gehen.... Dachte ich.

...unf beim Komfort Zugang? ??

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...unf beim Komfort Zugang? ??

...hast Du keinen Akku ;)...

.....wenn ich dann Beide Schlüssel in der Hosentasche habe und die Tür nur über den griff öffne. ...:):cool::D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

.....wenn ich dann Beide Schlüssel in der Hosentasche habe und die Tür nur über den griff öffne. ...:):cool::D:rolleyes:

Was passiert dann? :confused:

Mir ist es noch nicht gelungen, die Einstellungen vom Haupt"schlüssel" auf den anderen zu übertragen (Komfortzugang, iDrive) :mad:

Da ich nicht weiß was passiert :rolleyes: und keine Lust habe, Alles wieder neu einzustellen :eek::rolleyes::o,bleibt der 2. Schlüssel solange im Safe :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Mir ist es noch nicht gelungen, die Einstellungen vom Haupt"schlüssel" auf den anderen zu übertragen (Komfortzugang, iDrive) :mad:

Auch da ist die Regel analog. Einfach mal auf den Komfortzugang verzichten und mit dem einen Schlüssel via FB aufschließen, den zweiten Schlüssel ins "Zündschloss", Motorstarten, Motorabstellen und dann mit dem zweiten Schlüssel den Wagen via FB verschließen. Sind vielleicht nicht alle Schritte notwendig (Motorstart), aber so hat es sowohl bei meinem E91 als auch im E89 Z4 geklappt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie macht ihr das mit dem Zweitschlüssel ?