1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie macht Ihr das mit den Winterreifen?

Wie macht Ihr das mit den Winterreifen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:51

Hi @all,

da ich ja erst im Dezember meinen A4 2.0 TDI MT bekomme, werden auch gleich Winterräder fällig (sind ab Werk bei unseren Firmenfahrzeugen nicht drauf). Wie macht Ihr das denn mit den Winterreifen?

- Winterreifen auf die serienmäßigen Alufelgen aufziehen?

- Extra Satz Stahlfelgen und Audi Radkappen?

- Extra Satz Alus für den Winter?

Bei uns in der Firma sind Stahlfelgen Standard. Hätte aber gerne auch im Winter Alufelgen oder sehen die hinterher aus "wie Sau" ?

Freu mich auf Hinweise!

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier im Norden ist es winters selten verschneit oder vereist, dafür häufiger trocken oder naß.

Deswegen sind meine Winter- und Sommerräder gleich (gleiche Felge, gleiches Format).

Außerdem sieht's schicker aus. :D

Greeetz, Thomas

Da ich auch in Skiurlaub fahre und es hier im Frankfurter Raum oft mal vereist ist und viel gestreut ist, wäre es bei Alufelgen schade um´s Geld. Allein das ganze Salz, der Dreck macht die Felgen auf Dauer kaputt...

Ich habe noch einen Satz 15 Zoll DUNLOP WinterSport M3 Reifen in 195/65/15. Mit original AUDI Radkappen. Das sind so mit die besten Winterreifen aufn Markt (laut einigen Magazinen & Testberichten) und ich denke, dass 195 in Ordnung ist, denn im Winter sind breite Reifen ja nicht so der Hit... Zudem kannste mit den 15" Reifen richtig heizen :) Da hat der Wagen bestimmt ein paar KM/H mehr Vmax als mit mein Sommerreifen :)

Ich denke, dass man nichts besseres im Winter machen kann... (im Bezug auf Sicherheit & Qualität)

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Da ich auch in Skiurlaub fahre und es hier im Frankfurter Raum oft mal vereist ist und viel gestreut ist, wäre es bei Alufelgen schade um´s Geld. Allein das ganze Salz, der Dreck macht die Felgen auf Dauer kaputt...

Hast Du schonmal gesehen, dass Aluminium rostet???

Ich nicht, aber dafür zig verrostete Stahlfelgen ;)

Da ich keine Lust hatte mit der Versicherung Stress zu bekommen, wenn ich doch mal einen Unfall im Winter haben sollte, wollte ich mir Winterreifen zulegen.

Da das Ganze dann aber gut aussehen sollte, mussten Alus her und nach einigem suchen habe ich via Ebay vier 17 Zoll Avus Felgen mit Winterbereifung (alles neu) günstig ersteigert.

Ich werde jetzt am Wochenende die Felgen mit LiquidGlass behandeln und dann kann der Winter kommen.

So habe ich das bei meinem Golf auch gemacht und die Winteralus haben immer gut ausgesehen. Wichtig ist, daß man die Felgen sofort mit viel Wasser abwäscht, wenn man über gestreute Strassen gefahren ist.

Kleine Lackabplatzer oder Risse im Lack muss man sofort mit einem Lackstift abdichten. Wenn einmal salzhaltiges Wasser in den Lack eingedrungen ist, entstehen diese unschönen weissen Streifen unter dem Klarlack. Dann ist die Felge nur noch vom Lackierer zu retten.

Also mit ein bisschen Pflege kann man auch im Winter Alus fahren.

Ausser Du bist Wintersportler und bist auf Schneeketten angewiesen. Da hätte ich dann auch Bedenken.

bis denn,

Thilo

@Thilo T.

deine Winterreifen sehen optisch bestimmt geil aus :) Keine Frage. Aber auf 17 Zoll Felgen fährtste ja mit Sicherheit eine 235er Breite und das ist eigentlich im Winter nicht zu empfehlen... in Punkto Sicherheit. In der Optik toppt das natürlich im Winter alles..

nee, es sind 225´er drauf mit einer 45´er Höhe.

Ja Du hast Recht, so richtig in den Winterurlaub würde ich damit auch nicht wollen. Dafür sind 16 Zoll Stahlfelgen mit Sicherheit besser geeignet. Aber hier im Sauerland geht das noch ganz gut mit "nur" Winterreifen. Viele fahren hier auch im Winter mit Sommerreifen. Von daher ist das (IMHO) ein guter Kompromiss.

Sobald die 225 Winterreifen unter 4mm sind werde ich die schmalstmögliche Breite aufziehen. Vielleicht passen da ja auch 215 oder sogar 205´er drauf?

bis denn,

Thilo

Also ich hab mir 205/55 R15 als Kompletträder gekauft. Sind 6 Speichen Felgen und daher noch gut zu säubern. Komme aus dem Bayr. Wald und haben strenge Winter, wo viel gestreut wird. Alu´s sehen immer noch aus wie neu.

Anmerkung zur Stahlfelge: Wenn Du dann noch originale Zierblenden brauchst, kommst vom Preis her schon fast auf Alu´s.

VG

205/55 R16 91H oder 94H

 

Hi Community!

Bei meinem Audi (2.0 TFSI ohne Quattro) sind 205/55 R16 91H im Fahrzeugbrief eingetragen, sind ja als Winterreifen relativ günstig zu bekommen.

Bei einer Bekannten (auch A4 neues Modell aber 3.0 TDI Quattro) würde im Fahrzeugbrief allerdings 94H drinstehen, welche dann nicht mehr so günstig sind, kann das sein??

Ciao, Markus

Re: 205/55 R16 91H oder 94H

 

Zitat:

Original geschrieben von dib

Hi Community!

Bei meinem Audi (2.0 TFSI ohne Quattro) sind 205/55 R16 91H im Fahrzeugbrief eingetragen, sind ja als Winterreifen relativ günstig zu bekommen.

Bei einer Bekannten (auch A4 neues Modell aber 3.0 TDI Quattro) würde im Fahrzeigbrief allerdings 94H drinstehen, welche dann nicht mehr so günstig sind, kann das sein??

Ciao, Markus

Ja, bei den größeren TDI hat Audi im riesen-Traglasten im Schein stehen. Die Erfahrung musste mein Vater (A6 Avant 3.0 TDI - 225/55 16 99H) auch gerade machen. Und die Reifen sind etwas teurer als normale.

Grüße

Jan

Hallo zusammen!

Also ich fahre Winterreiifen in der Dimension 235/40 R18 91V.

Habe die Reifen auf 8x18 SMC S6 Alufelgen, das sind die nachgemachten 5-Arm Felgen. Die sind eigentlich relativ günstig und sehen noch dazu gut aus.

Natürlich sind 235er nicht die Vorteilhaftesten Reifen für Schnee, aber all zu oft bin ich damit auch nicht im Gelände unterwegs, sondern vorwiegend auf geräumten Asphaltstraßen ;-)

Grüße Franz

am 7. Oktober 2005 um 18:01

Stahlfelgen würde ich auf keinen Fall kaufen. Da musst du auch noch irgendewelche Zierdeckeln draufpappen, oder Du bist einer von denen, die im Sommer mit supertollen Felgen unterwegs sind und im Winter mit scheußlichgrauen Stahlfelgen rollen :D

Kompletträder sind sehr günstig - wenns wirklich viel Schnee gibt würde ich nicht über 205 gehen

Fritz

Eins ist klar. LM-Felgen sind ein Muß. Der Preisunterschied ist so minimal, da lohnt es sich nicht Stahlfelgen zu kaufen. Und wenn Du noch Original Audi Radkappen drauf machst kostet es sogar mehr als die LM-Felgen.

Die ideale Größe ich meiner Meinung nach 205/55 16 auch wenn die Optik ein wenig leidet, aber für Schnee und Nässe ein guter Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Und wenn Du noch Original Audi Radkappen drauf machst kostet es sogar mehr als die LM-Felgen.

Es gibt kein "wenn" für Radkappen bei Stahlfelgen, sondern nur ein "muß" - Grund: die Radschrauben müssen abgedeckt sein um das Verletzungsrisiko zu vermeiden!

Siehe auch www.adac.de

Gesetzliche Vorschrift: Die Pflicht, auf Rädern (meist Winterräder aus Stahl) Radkappen zu verwenden, wird von einer möglichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer abhängig gemacht. Dazu heißt es: "Fehlende Radkappen sind nur zu beanstanden, wenn dadurch verkehrsgefährdende Teile (z. B. Haltefedern) freigelegt werden". Hier gibt es also einen gewissen Ermessensspielraum.

ADAC-Empfehlung: Wenn für eine Stahlfelge eine Radkappen vorgesehen ist, sollte die passende Radkappe montiert werden. Dadurch werden die Teile am und hinter dem Rad vor heftiger Verschmutzung geschützt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Radkappe nicht auf einer möglichen "Felgenschutzlippen" oder "Felgenschutzrippe" am Reifen aufliegt. Anderenfalls kann sich die Radkappe auf dem Rad drehen und das Ventil verbiegen oder abreißen. Die "Felgenschutzlippe" dient bei Reifen, die für Leichtmetallrädern gedacht sind, dazu, das Felgenhorn vor Beschädigungen zu schützen. Im Zweifelsfall sollte der Reifenhändler gefragt werden, ob zu dem montierten Reifen Radkappen passen.

Wenn Teile der Radnabe oder -befestigung - auch nur wenig - vorstehen sollte dringend eine Radkappe angebracht werden. Ansonsten müssen alle scharfkantigen Teile (z.B. Radschrauben) abgedeckt sein.

In der Betriebsanleitung von Audi steht auch ausdrücklich, dass beim Betrieb ohne Radkappen zumindest die Schrauben mit Abdeckungen versehen werden müssen!

Also bei Schneekettenbetrieb (Austria) ist das schon Felgenstress pur, wenn die Ketten nicht wirklich straff gespannt sind. Notfalls kann man die Kettenschlösser mit was umwickeln, aber noch allemal besser als die Plastekappen, die sehen vor dem Winterurlaub schon dürftig aus, danach aber wie geklaute.

Allerdings neige ich im Winter max 16" und nicht zu brei zu fahren, die Haftung von Breitreifen im Schnee, Eis oder matsch ist unter aller Sau, das wird auf der A7, A9 schon absolut zum Rodeo, besonders, wenn man sich an die trockene Haftung gewöhnt hat.

Nimm einfach gute 205-er komplett auf 15-er oder 16-er Alu montierte und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen