ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie macht ihr euren 211er winterfest?

Wie macht ihr euren 211er winterfest?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:12

Guten Tag Zusammen,

da ich bislang nur ältere und weniger wertige Fahrzeuge gefahren bin, habe ich mich mit dem Thema

Winter & Auto bisher nur hinsichtlich der Montage der Winterräder beschäftigt.

Da ich nun aber seit ein paar Wochen auch einen 211er (350 Avantgarde Sport) habe würde mich

interessieren, was man/ihr so als Wintervorbereitung für den Benz tut.

spezieller Unterbodenschutz? Lackversiegelung? ...?

Danke schonmal für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w211 350

Guten Tag Zusammen,

da ich bislang nur ältere und weniger wertige Fahrzeuge gefahren bin, habe ich mich mit dem Thema

Winter & Auto bisher nur hinsichtlich der Montage der Winterräder beschäftigt.

Da ich nun aber seit ein paar Wochen auch einen 211er (350 Avantgarde Sport) habe würde mich

interessieren, was man/ihr so als Wintervorbereitung für den Benz tut.

spezieller Unterbodenschutz? Lackversiegelung? ...?

Danke schonmal für eure Beiträge.

Winterräder montieren, Frostschutz in die Scheibenw aschanlage und Fenster schließen, beim SLK zusätzlich Dach schließen :D

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w211 350

Guten Tag Zusammen,

da ich bislang nur ältere und weniger wertige Fahrzeuge gefahren bin, habe ich mich mit dem Thema

Winter & Auto bisher nur hinsichtlich der Montage der Winterräder beschäftigt.

Da ich nun aber seit ein paar Wochen auch einen 211er (350 Avantgarde Sport) habe würde mich

interessieren, was man/ihr so als Wintervorbereitung für den Benz tut.

spezieller Unterbodenschutz? Lackversiegelung? ...?

Danke schonmal für eure Beiträge.

Winterräder montieren, Frostschutz in die Scheibenw aschanlage und Fenster schließen, beim SLK zusätzlich Dach schließen :D

 

Zusätzlich noch Gummimatten in die Fußräume, Batterie überprüfen, Eiskratzer, Handfeger und Scheibenenteiser ins Auto und ganz wichtig: Pflege aller Dichtungen an Türen, Kofferraum und Motorhaube, das verhindert ein Festfrieren. Ansonsten könnten die Dichtungen bei gewaltsamem Öffnen einer Tür beschädigt werden.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:34

Danke für den Tip mit dem Fenster schließen. Ich werde mich zu Aussagen solcher Art nicht weiter

äußern. Dazu gab es ja in den letzten Tagen schon einige treffende Kommentare von erfahrenen Usern dieses Forums.

Zurück zum Thema:

Brauchen die Alufelgen eine spezielle Versiegelung oder macht denen das Salz

nicht weiter zu schaffen?

Das mit den Fenstern sehe ich als einen harmlosen Scherz, ansonsten hat er ja auch noch was Sinnvolles beigetragen. Lachen muss auch in einem Fachforum erlaubt sein...

Alufelgen unbedingt versiegeln! Entweder ein sehr gutes Wachs oder eine Nanoversiegelung a la Sonax Extreme verwenden. Auch dem Lack ist speziell vor dem Winter eine Versiegelung anzuraten.

Grüße

Georg

am 1. Oktober 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von w211 350

Danke für den Tip mit dem Fenster schließen. Ich werde mich zu Aussagen solcher Art nicht weiter

äußern. Dazu gab es ja in den letzten Tagen schon einige treffende Kommentare von erfahrenen Usern dieses Forums.

Zurück zum Thema:

Brauchen die Alufelgen eine spezielle Versiegelung oder macht denen das Salz

nicht weiter zu schaffen?

Nicht zum Spaßen aufgelegt ? Macht nix, das kommt langsam !

Felgen auf Lackbeschädigungen kontrollieren und evtl. ausbessern, um kriechender Salzlauge keine Unterwanderungen zu ermöglichen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:23

Warscheinlich hab ich's tatsächlich zu ernst genommen...In dem Fall, sorry.

Aber zurück zum Thread:

Ich hab die Felgen vom Sportpaket (10 Doppel-Speichen) als Winterräder. Die sind laut Freundlichem nicht lackiert sondern nur poliert. Das macht dann eine Versiegelung doppelt wichtig, oder?! Muss ich die dann nach jeder Reinigung mit Felgenreiniger wiederholen?

Welche Versiegelungs-Produkte könnt ihr denn empfehlen?

Moin!

Sportpaket-Felgen im Winter??? Da kannste aber ein Zahnbürsten-Abo bei DR. best abschließen:D

Wenn Du die Felgen liebst, dann hol dir 16"/17" Winter-Alus, denn die polierte Sportpaket-Felge kann überhaupt kein Salz ab. Da hilft auch kein Nano-Nano:)

Gruß jens

nimm bloß keinen Felgenreiniger!!!! immer schön mit Spülmittel waschen!!!

am 1. Oktober 2009 um 17:49

@jensi46

Hi Jens, also ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe die Sportpaket Felgen seit drei Winter drauf. Außer kontinuierlichen Durchfahrten durch die Waschanlagen mit Felgenwaschprogramm bisher Null Komma Null Pflege. Dennoch sehen sie völlig tadellos aus. Ich wundere mich selbst drüber.

Also, Sportpaketfelgen null problemo im Winter - außer miese Fahreigenschaften auf Schnee mit den 18Zöllern :D

Grüße, Kellerdorf

Zitat:

Original geschrieben von Kellerdorf

@jensi46

Hi Jens, also ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe die Sportpaket Felgen seit drei Winter drauf. Außer kontinuierlichen Durchfahrten durch die Waschanlagen mit Felgenwaschprogramm bisher Null Komma Null Pflege. Dennoch sehen sie völlig tadellos aus. Ich wundere mich selbst drüber.

Also, Sportpaketfelgen null problemo im Winter - außer miese Fahreigenschaften auf Schnee mit den 18Zöllern :D

Grüße, Kellerdorf

Dann sind deine Felgen wohl in sterlingsilber lackiert, mutmaße ich mal...

Der TE hat aber polierte (glanzgedrehte mit Klarlack) Felgen.

Wenn du auch polierte hast... nehme ich alles zurück und behaupte einfach das Gegenteil:D

Gruß

Jens

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 5:40

Sind die Fahreigenschaften mit 18 Zöllern auf Schnee wirklich soviel schlechter als mit 16" oder 17"?

Das kann ich mir garnicht vorstellen. Lass mich da aber gerne eines besserern belehren, da ich noch keine eigenen Erfahrungen hierzu gemacht habe.

Hat jemand noch Tipps welche Produkte hinsichtlich Felgenversiegelung zu empfehlen sind?

Danke schonmal...

Gruß

Die MB-Felgen die so richtig metallisch glänzen sind die "glanzgedrehten" Felgen. Diese haben alle einen Klarlacküberzug.

Die Sportpaketfelge gibt es lackiert und glanzgedreht (andere Felgen auch).

 

Für den Winter habe ich einen Satz WR auf der 16"-Classic-Felge - trotz ein paar Kratzern ist da bislang kein Gammel unter dem Lack.

Zweimal im Jahr kommt Wachs aufs Auto - fertig.

Und im Winter kann man auch mal unter dem Auto ordentlich mit Wasser das Salz abspülen.

 

Felgen soll man nicht mit Spülmittel waschen (auch den Lack nicht).

Wenn überhaupt nimmt man ein Auto-Shampoo - die sind rückfettend und sorgen dafür dass der Lack nicht austrocknet sondern gepflegt bleibt.

 

Waschen und dann mit Wachs oder Versiegelung arbeiten ist aber m.E. auch OK.

 

Ich mache für den Winter fast nichts am Auto.

Scheibenwaschwasser auffüllen (ich habe Sommer wie Winter Frostschutz bis -25Grad drin), Türdichtungen bekandeln mit Hirschtalg (ist bei mir sehr gut eingezogen und nicht fettig).

Winterreifen drauf.

Ansonsten muss man (wenn der Wagen auch im Sommer gepflegt wurde) eigentlich nichts machen. Wischergummis muss man nicht im Winter wechslen - die werden genau dann getauscht wenn sie fällig sind.

Eiskratzer und einen Handfeger habe ich immer im Kofferraum liegen, ein paar Lappen und eine Taschenlampe auch ...

 

Es gibt von MB eine Lack- und eine Felgenversiegelung mit "Nano" - kenne hier im Forum aber keinen der es schon benutzt hätte .... wird bestimmt ein gutes Zeug sein ....

 

Gruß

Hyperbel

am 2. Oktober 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von w211 350

Sind die Fahreigenschaften mit 18 Zöllern auf Schnee wirklich soviel schlechter als mit 16" oder 17"?

Das kann ich mir garnicht vorstellen. Lass mich da aber gerne eines besserern belehren, da ich noch keine eigenen Erfahrungen hierzu gemacht habe.

Mein Eindruck ist ja, 18 Zoll sind deutlich schlechter. Wobei, glaube ich, mehr die Breite der Reifen den Nachteil ausmachen. Mit den 245/40 R 18 (bis 240km/h) ist jedenfalls bei schneebedeckten Fahrbahnen das Anfahren bei leichtesten Steigungen schon ziemlich mühevoll. Abgesehen davon, sind bei dieser Kombination keine Schneeketten zugelassen.

Aber immerhin sieht das Auto mit den Sportfelgen auch im Winter gut aus :) Habe wenig Lust, mein Auto 4-5 Monate auf jämmerlichen 16 Zöllern zu sehen :D

Grüße, Kellerdorf

Wer 17" mit der 245/45/17 Winterbereifung fährt kann sogar noch die Schneeketten benutzen. Alles darüber wäre net so Ideal, außer man sieht so gut wie nie Schnee oder wenn überhaupt eher Reif oder leicht Pulverschnee.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:20

Bei Nässe ist mir die Schwäche von Breitreifen bekannt.

Ich hätte jetzt aber gedacht, dass breite Reifen auf Schnee eher besser greifen als schmale.

So kann man sich täuschen...

Das mit der Optik sehe ich ähnlich wie Kellerdorf. Der 211er braucht einfach 18" Felgen und da

in Deutschland eben leider 5 Monate Winterreifenzeit ist, wär mir das für langweilige Felgen auch

zu lange.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie macht ihr euren 211er winterfest?