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Wie Magnetventil Land Rezo Verdampfer lösen/ abschrauben ?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 3:43

Hallo,

der Verdampfer an meiner Landi Rezo Anlage ist defekt.

Ich habe entsprechend einen neuen bestellt, tue mir aber sehr schwer mit dem Ausbau. Es ist nicht wirklich viel Platz im Motorraum und manches eher schlecht als recht zugänglich.

Ich bin mir leider im unklaren in welche Richtung ich das Magnetventillösen muss und auch etwas unschlüssig bei der Wahl der passenden Schlüssel da alle sehr eng und frickelig ist. Ich habe es mit dem Messchieber ausgemessen.

Ich will auch keine Gewalt anwenden und Sachte zur Sache gehen. Liege ich richtig damit dass ich an der unteren Mutter nach rechts drehen sollte und bei der oberen, grösseren entsprechend einfach gegen halte?

Vielen Dank und Gruß

Magnetventol
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28 Antworten

moin was willst du machen?

Das Ventil kann nur bei ausgebautem Verdampfer gelüst werden.

Die "Schraube" mit 22mm-Schlüsseweite ist ein Reduziernippel.

Die andere sitzt fest im Ventil.

Also erst die Gasleitung vom Tank lösen.

Alle Gewinde sind Rechtsgewinde.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:07

Hallo, ah! Verstehe! Danke. Also erst das Gas am Tank abdrehen, dann die Gasleitung vom Ventil lösen - sehe angefügtes Bild? Verdampfel mit Ventil entnehmen und dann am Reduziernippel lösen und den Nippel samt Ventil auf meinen neuen Verdampfer aufschrauben Richtig?

Lpg2
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:31

So, ich habe es geschaft. Vielen Dank für den Hinweis mit der Reduzierung. Das habe ich nicht geschnallt und hätte da sonst nur etwas kaputt gemacht.

Beim Verdampfer hab eich jetzt schon gesehen dass / warum mir mein Kühlwasser ständig abhanden kommt!

Bevor ich das alte Magnetventil in den neuen Verdampfer schraube: Gibt es am Magnetventil etwas zu reinigen? Ich vermute nein da es sich einfach um eine Spule handelt?

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Ventils zu prüfen? Danke!

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 1:40

Hallo,

da ich gerade meinen Verdampfer ersetze, wollte ich auf diesem Wege auch noch das Magnetventil checken bevor ich alles wieder zuammensetze.

Dazu habe ich es mit dem Multimeter getestet und erhalte 13 Ohn Widerstand. Das erscheint mir vernünftig?

Ich würde gerne noch die Funktion durch Anlegen von 12V testen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Polarität? Ich möchte mir aber nicht die Spule zerschießen sollte ich ihren.

Wenn ich es richtig verstehe sollte es ein Klickgeräusch geben. Bei Trennung und abermaligen Anlegen der 12V wiederum ein Klick. Auf / Zu. Richtig?

Vielen Dank und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spule Wie LPG Magnetventil / Spule auf Funktion prüfen? Landi Rezo' überführt.]

Spuke 1
Spule 2

Alles Richtig.

Am Besten gibst du 12V drauf, Polung EGAL.

Klickgeräusch muss da sein und ob das Ventil wirklich offen ist,

kannst prüfen, indem du reinpustest.

Strom wegnehmen und durch Pusten prüfen, ob es auch wieder schließt.

UND GANZ WICHTIG:

Bitte die Mods, diesen Teil deiner Frage dem Rest in deinem anderen Thema anzuschließen.

Bitte eröffne NICHT für jedes Detail ein neues Thema.

Sowohl Wir als auch Du können sonst die Übersicht verlieren.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spule Wie LPG Magnetventil / Spule auf Funktion prüfen? Landi Rezo' überführt.]

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:46

Vielen Dank. Habe es getestet. Es klickt so wie es soll. Nur durch das pusten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich habe dort reingepustet wo die Gasleitung verschraubt wird.

Nach meinen Verständnis wäre einmal Klick auf bzw. zu und anders herum. Egal wie oft es geklickt hat,. durchblasen konnte ich nicht.

Spricht das für einen Defekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spule Wie LPG Magnetventil / Spule auf Funktion prüfen? Landi Rezo' überführt.]

Zitat:

@AstraBasta schrieb am 4. Juli 2024 um 10:46:34 Uhr:

Vielen Dank. Habe es getestet. Es klickt so wie es soll. Nur durch das pusten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich habe dort reingepustet wo die Gasleitung verschraubt wird.

Nach meinen Verständnis wäre einmal Klick auf bzw. zu und anders herum. Egal wie oft es geklickt hat,. durchblasen konnte ich nicht.

Spricht das für einen Defekt?

Dann gib mal, wenn möglich reduzierten Luftdruck drauf, zweibar reichen.

Wenn dann nichts passiert, Verstopfung suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spule Wie LPG Magnetventil / Spule auf Funktion prüfen? Landi Rezo' überführt.]

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:10

Danke für den Tip. Dann muss ich den Kompressor raus holen. bringt es denn etwas Bremsenreiniger rein zu spriten und mal mit einem Q Tip reinzufahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spule Wie LPG Magnetventil / Spule auf Funktion prüfen? Landi Rezo' überführt.]

Wenn das Ventil irgendwie klemmt oder ein Problem hat:

mach keine Experimente und hol dir ein neues!

die sind nicht besonders teuer und dann hast du Ruhe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spule Wie LPG Magnetventil / Spule auf Funktion prüfen? Landi Rezo' überführt.]

Zitat:

@AstraBasta schrieb am 3. Juli 2024 um 16:31:29 Uhr:

So, ich habe es geschaft. Vielen Dank für den Hinweis mit der Reduzierung. Das habe ich nicht geschnallt und hätte da sonst nur etwas kaputt gemacht.

Beim Verdampfer hab eich jetzt schon gesehen dass / warum mir mein Kühlwasser ständig abhanden kommt!

Bevor ich das alte Magnetventil in den neuen Verdampfer schraube: Gibt es am Magnetventil etwas zu reinigen? Ich vermute nein da es sich einfach um eine Spule handelt?

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Ventils zu prüfen? Danke!

moin Ich machen beim Ausbau nur den Seegerring auf.

https://i.ibb.co/vzT88HS/pic361.jpg

Nicht vergessen ! Im Gehäuse des Magnetventils befindet sich auch der Filter für die Flüssigphase bezeichnet mit dem Buchstaben > I < auf dem letzten Bild.

Hattet ihr jemals schon einen verschmutzten oder gar verstopften Gasfilter in der Hand ?

Ich habe schon manchmal an verschiedenen Fahrzeugen aus Gründen der Terminisierung diese Filter gewechselt und fand sie eigentlich immer einwandfrei.

Ja, und wie....

Es gab eine Zeit, da war dreckiges LPG an der Tagesordnung, mittlerweile hat sich das deutlich gebessert

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