ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wie maximale Sparsamkeit bei reiner Benzinfahrt GLC300e?

Wie maximale Sparsamkeit bei reiner Benzinfahrt GLC300e?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 16:59

Meinen GLC300e fahre ich zum Pendeln ausschliesslich elektrisch. Nun steht aber bald wieder 1000 km Autobahnfahrt an. Mit welcher Geschwindigkeit und welchem Gang erreiche ich einen minimalen Benzinverbrauch? Ich habe es trotz Bemühen im reinen Benzinbetrieb noch nie unter 8 Liter geschafft...laut Spritmonitor scheint es aber möglich zu sein. Hat jemand eigene Erfahrungen und das mal unter 8 Liter geschafft?

Ähnliche Themen
28 Antworten

90 km/h im 9. Gang und nur gaaanz sanft beschleunigen. Eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch ;-). Bisher hatte ich die sparsamste Fahrt über Landstraße im Ecomodus, mit Nutzung des Akkus. 300 km mit 22 Litern, wobei der Akku Kapazität für 15 km angezeigt hat.

Ich habe zwar einen Vormopf mit 250d. Kann aber sagen, dass wenn ich um die 100 fahre bis 110 km/h bei unter 6 Litern liege. Finde ich echt okay.

Es geht um den 300e, also den Benziner :-)

Zitat:

@ulf_l schrieb am 21. Juli 2022 um 19:41:08 Uhr:

Es geht um den 300e, also den Benziner :-)

Klar, sparsame Fahrweise ist aber fast immer motorunabhängig, ist meine Erfahrung! Was wolltest Du damit sagen, ulf_l?

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 17:57

Vielen Dank! 90 km/h 9. Gang ist ein hoher Preis für 7,3 L/100 km. Hartes Durchknüppeln in S+ hat mich auf der Strecke 12,7 L/100 km gekostet. Ich richte mein Augenmerk mal auf <9 Liter, damit ich auch mal ankomme.

Was ich dabei immer schon mal machen wollte: Tempomat im 9. Gang auf 80, 90, ... setzen und den Momentanverbrauch ablesen. Bei ebener Strecke und konstantem Wind sollte sich ein wenig schwankender Verbrauchswert zeigen.

nein, haben ich bisher nicht geschafft.

 

auf Strecke war ankommen das Ziel und nicht einschläfernd dahinschleppen ;)

 

aber nen 115-120er Schnitt schaffst mit 10l, ein guter Kompromiss

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 21. Juli 2022 um 19:52:42 Uhr:

Zitat:

@ulf_l schrieb am 21. Juli 2022 um 19:41:08 Uhr:

Es geht um den 300e, also den Benziner :-)

Klar, sparsame Fahrweise ist aber fast immer motorunabhängig, ist meine Erfahrung!

Damit hast Du natürlich völlig recht.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 21. Juli 2022 um 19:52:42 Uhr:

Was wolltest Du damit sagen, ulf_l?

Wenn der TO schreibt, dass er mit seinem Benziner es bisher kaum unter 8 l/100km geschafft hat ist der Informationsgehalt der Angabe, dass Du es mit dem Diesel auf unter 6 l/100km schaffst, halt sehr begrenzt ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 5:19

Danke euch beiden. Passt doch: Es steckte trotz Diesel noch die Info 110 km/h drin. Aber Infos zum 300e im Speziellen sind aus meiner Sicht natürlich noch interessanter. Wenn ich dran denke, berichte ich hier nach der Fahrt mal :-)

Mit nem e kommt automatisch ne Schippe Extragewicht. Je nach Fahrprofil (u.A Kurzstrecken bzw. Stop/Starts und trotzdem "hohe" Tempi) Mehrverbrauch. Bin gespannt, was bei deiner "gemütlich angehenden" 1000km AB Fahrt rauskommt.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 22. Juli 2022 um 06:51:40 Uhr:

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 21. Juli 2022 um 19:52:42 Uhr:

 

Klar, sparsame Fahrweise ist aber fast immer motorunabhängig, ist meine Erfahrung!

Damit hast Du natürlich völlig recht.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 22. Juli 2022 um 06:51:40 Uhr:

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 21. Juli 2022 um 19:52:42 Uhr:

Was wolltest Du damit sagen, ulf_l?

Wenn der TO schreibt, dass er mit seinem Benziner es bisher kaum unter 8 l/100km geschafft hat ist der Informationsgehalt der Angabe, dass Du es mit dem Diesel auf unter 6 l/100km schaffst, halt sehr begrenzt ;-)

Es geht nicht um die Verbrauchsmenge, sondern darum wie man maximal verbrauchsarm fahren kann. Das ist bei einem Diesel und Benziner gleich. :-)

Wenn es die Straße und der Verkehr zulassen reise ich mit 180 km/h 300e Bj 2020 mit einem Verbrauch von 10-11 Liter Super. Davor der GLC 250 Benzin lag bei 11-12 Liter . Kraft kommt von Kraftstoff.

In der Stadt fahre ich meist rein elektrisch.

Vor der Krise bin ich mit meinem 250er Benzin nie über 150 km/h (Österreich) und auf C gefahren. Fast immer unter 10l, meistens um die 9,5l. Jetzt fahre auf E und sehr selten über 120 km/h, deutlich unter 8l. Seit kurzem gibt es eine sehr lange Autobahnbaustelle mit Begrenzung 80 km/h und wenn ich peinlich alle Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalte (was ich meist nicht mache) bin ich schon einmal auf 6,3l gekommen. Benzinsparen geht nur über niedrige Geschwindigkeit.

Zitat:

@aattilaa0 schrieb am 22. Juli 2022 um 18:02:48 Uhr:

Benzinsparen geht nur über niedrige Geschwindigkeit.

Benzinsparen geht vor allem mittels vorausschauendem Fahren!

Je weniger die Geschwindigkeit verändert wird umso weniger Sprit wird verbraucht. Wenn dann nötige Beschleunigungen noch möglichst langsam ablaufen….

 

Blendet Euch die Eco-Anzeige ein…hilft signifikant Benzin zu sparen!

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 22. Juli 2022 um 18:31:32 Uhr:

Zitat:

@aattilaa0 schrieb am 22. Juli 2022 um 18:02:48 Uhr:

Benzinsparen geht nur über niedrige Geschwindigkeit.

Benzinsparen geht vor allem mittels vorausschauendem Fahren!

Je weniger die Geschwindigkeit verändert wird umso weniger Sprit wird verbraucht. Wenn dann nötige Beschleunigungen noch möglichst langsam ablaufen….

Blendet Euch die Eco-Anzeige ein…hilft signifikant Benzin zu sparen!

Nein, das stimmt so nicht.

Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Deshalb steigt der Verbrauch ab ca. 120 km/h überproportional. Es ist sicherlich richtig das gleichmäßiges Fahren, weniger Beschleunigung erfordert, und somit auch spritsparend ist.

Die 4 hauptfaktoren sind

1. Geschwindigkeit.

Das ist der wichtigste Faktor, wie von aatilaa0 angegeben. Gleichmäßiges Fahren mit 100-120 ermöglichen Verbräuche von 6-7 Liter. Bei fahren mit 160 sind es dann schon 10Liter und bei 200 sind es dann 12-14 Liter oder mehr.

2. Gleichmäßigkeit. Wechselnde Geschwindigkeiten erfordern reglmäßig Beschleunigungen. Durch den Hybridantrieb, wird dies aber abgemildert

3. Topographie . Bergauffahren benötigt deutlich mehr Sprit als in der Ebene, Bergabfahren geht dagegen teilweise zum Nulltarif. Trotzdem verbraucht man mit 50% Bergauf und 50% Bergab (0Liter) mehr als 100% in der Ebene.

4.Anbauten. Dachboxen, Anhänger, etc. treiben den Verbrauch massiv nach Oben, besonders bei mehr als 80 km/h.

Die niedrigsten Verbräuche erreiche bei fahrten durch die Niederlande. 100 km/h in der Ebene mit gleichmäßiger fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wie maximale Sparsamkeit bei reiner Benzinfahrt GLC300e?