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Wie meinen alten, angeschlagenen Polo am Besten loswerden?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 15:34

Ich möchte meinen Polo 9N Bj. 2002 1.9 TDI mit rund 320.000 km auf dem Tacho loswerden.

Ausstattung ist für das Alter gut (Klimaautomatik, Tempomat, Vorrichtung für Anhängekupplung etc.) und Motor läuft prima, hat auch noch TÜV. Davon ab liegt aber einiges im Argen, das Hauptproblem ist Feuchtigkeit. Ich hab letztes Jahr noch einiges an Geld in die Hand genommen um ihn trockenlegen zu lassen, aber so richtig behoben wurde es nicht. Die Ablaufrinnen der Karosserie waren mit Blättern verstopft, sodass sich das Wasser staute und die Antenne war defekt, sodass dort Wasser in den Himmel eindrang. Blätter sind entfernt und neue Antenne sitzt drauf, aber z.B. im Kofferraum bildet sich immer wieder Schimmel wenn er mal ein paar Tage steht. Die Feuchtigkeit sorgte nun dafür, dass die Kontakte zum ABS/ESP-Block korrodiert sind, wodurch das ABS zuletzt ohne Grund ansprang. Hatte ihn dann wieder in die Werkstatt, die haben die Kontakte gerichtet - und ein paar Tage später ging das Problem wieder los.

Habe jetzt keine Geduld mehr, was eigentlich schade ist, da das Auto mir mit dem 1,9l TDI Motor immer noch viel Spaß beim Fahren macht.

Die Frage ist nun, wie werde ich ihn los? Dass er bei dem Alter und mit den Schäden natürlich kaum was wert ist, ist mir klar. Was macht man mit so nem angeschlagenen Auto, kauft das wer, wenn ich den einfach bei mobile.de oder so reinsetze oder besser bei Händler anfragen?

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8 Antworten

Bei Kleinanzeigen oder mobile rein setzen. Am besten vorher eine Wegwerf Telefonnummer besorgen.

Und dann vor Ort verkaufen Auto gegen Bargeld, auch keine Onlinekäufe etc. einlassen.

Fahrzeug abgemeldet übergeben und einen Kaufvertrag mit allen bekannten Mängeln.

Und groß als "Notverkauf" bezeichnen. Preis entsprechend höher ansetzen, weckt die Gier im Menschen. Aber nicht vergessen, alle bekannten Mängel aufzuführen.

Die erste Stunde nicht als Telefon gehen wenn die Anzeigen geschaltet sind.

Ich habe erst vor kurzem ein Auto über kleinanzeigen verkauft und hatte 0 Probleme mit Telefonterror...

man muss die bei der Registrierung zwar angeben, kann sie aber bei der Anzeige deaktivieren, sodass sie nicht angezeigt wird... dann läuft alles über das Kontaktformular ... zumindest wurde ich teilweise nach der Telefonnummer gefragt, was ich ignoriert habe ....

Schlussendlich lief alles über den kleinanzeigen internen Massanger, ich habe nicht einmal telefoniert ...:D

ich hatte den Eindruck die ernsthaften Interessenten wünschen das auch garnicht, wer ernsthaftes Interesse hat möchte das Auto live sehen ... ich denke bei einem Exportkanditaten mit Mängeln kommen eh nur Exportaufkäufer, oder Leute aus der Region in Frage..

Ich bin bzgl. KV ganz anderer Meinung ... fange bloß nicht an Romane von Mängeln da rein zu schreiben ... Da gilt irgendwie schreiben ist Silber, weglassen ist Gold ... auch keinen hochkomplexen 8 seitigen ADAC KV nutzen.. gibt im Netz vernünftige KV, die auf eine Seite A4 passen + ggf. die 2 Seiten Meldung an Zulassungsstelle/Versicherung, typischen Passus von Ausschlüssen beim Privatverkauf dann ankreuzen ... Maximal so einen Hinweis, wie Zustand siehe Überprüfung und Probefahrt vom Käufer wie bei der Besichtigung ...Natürlich solltest du dem Käufer das Feuchteproblem mitteilen ... was der dann daraus macht sein Problem ..

Aus allen anderen kann dir tatsächlich im Nachgang ein Strick gedreht werden ... und alles was du nicht 110% weißt, kreuzt du auch nicht an ... z.B. wenn du nicht der Erstbesitzer bist, und nach dem Orginalmotor gefragt wird, nicht ankreuzen, selbst wenn du dir sehr sicher bist ...

Einwegrufnummer ist wichtig. Sonst gibt es nach dem Kauf Druck wegen angeblicher Mängel und „Wunsch“ nach Geldzurückerstattung etc

Hatte vor Kurzem ein Winterauto bei mobile verkauft. Kontakt nur über Nachrichten, ging problemlos. Keine 24h war der Wagen für 550 verkauft. Sehr seröser und netter Käufer, kam mit Frau und Kind.

Erlös entsprach voll den Erwartungen.

Mein letzter Verkauf, ein 93er Polo (im Zustand endverbraucht): Für 500€ bei Kleinanzeigen inseriert, dauerte es 4-5 Wochen, bis er schließlich für 400 weg war, trotz einem halben Jahr TÜV. Insgesamt gab es <10 Nachrichten, allesamt freundlich und vernünftig, und der zweite Besichtiger hat ihn dann sofort mitgenommen. Kein Stress, keine unangenehmen Personen, nie wieder was gehört.

4-5 Wochen ist schon lange für die 500 EURO Klasse .... Wenn da alles zusammen passt, restHU, Kleinwagen, Preis, sind die innerhalb von wenigen tagen verkauft..

Das ist auch mein Eindruck .. hardcore Exportaufkäufer, die im grunde nur den Preis maximal drücken möchten, um wahrscheinlich den Wagen selbst schnell weiter zu verkaufen, erkennt man recht schnell ... wenn das erste und einzige ist was sie schreiben, sich um den Preis dreht ..

Leute die als erstes simple Fragen zum Auto/ablauf stellen und schnellstmöglich das Auto besichtigen möchten ... und noch keine Preiseverhandlung starten, sind oftmals die seriösen, die dann auch kaufen ...

Wenn die dann vor Ort sind und es da vorrangig um das Auto geht, dann kann man zum Abschluss den obligatorischen Preisnachlass/ ein/zwei mal Preisgebote ausfechten :D/ geben, sodass alle Seiten ihre Erfolgserlebnisse haben und es ist ein guter Deal ...:

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