Wie merke ich, ob ein C400 ein 9 Gang Getriebe und einen OPF hat
Guten Tag allerseits
Ich hab noch nie in diesem Unterforum gepostet, da ich (noch) keine C-Klasse bzw. eher ältere Benzen habe. Ich hoffe daher auf Eure Nachsicht, wenn ich Trivialitäten frage.
Ich habe eine Probefahrt mit einer gebrauchten C-Klasse, S205 EZ. 05.2017, C400, WDD2052661F567728 (Vormopf) gemacht. Gemäss VIN hat diese ein 9 Gang Getriebe; der etwas desinteressierte Verkäufer, wusste auch nicht, wie man rausfindet, welches Getriebe wirklich verbaut ist. Ich konnte das Auto leider nur in der Stadt im Feierabendverkehr fahren, sprich max. 80 km/h (in der Schweiz insbesondere in Zürich, empfiehlt es sich die Höchstgeschwindigkeit zu respektieren, sonst mutiert man sehr schnell zum Fahradfahrer ...). Dabei konnte ich auch mit den Schaltwippen nie höher als bis D7 schalten, weshalb ich nun den Verdacht habe, dass das Fahrzeug nur 7 Gänge hat. Was meint ihr, ist mein Verdacht richtig, oder kann erst ab höheren Geschwindigkeiten eine allenfalls vorhandene 8 und 9 Fahrstufe angewählt werden?
Mir war, dass der C400 erst ab Mopf einen OPF hat. Weiss jemand oder kann jemand anhand der VIN rausfinden, ob das Fahrzeug einen OPF hat? Ich will eben wenn möglich keinen OPF, da schlechte Erfahrungen ... (verstopft, teuer ...).
Schliesslich hab ich im Leerlauf ein Tickern wahrgenommen, hab natürlich sofort an die Kette gedacht, hab nun aber gelesen, dass der C400 wegen des Regenerators etwas eigen tönt. Können das andere C400-Fahrer bestätigen?
Ich bedanke mich vielmals für Eure Bemühungen im Voraus und Grüsse recht freundlich.
Goran
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eigentlich alle Fragen mit der Forensuche schnell selbst beantwortet.
ab Mitte 2016 gab‘s die 9G tronic
Ottopartikelfilter (Code 598) ab Mitte 2018
mit Änderungsjahr 20/1 (MJ 801) neue Ottopartikelfilter-Generation
Ohne Laufleistung was zum Tickern sagen zu können: Schmeiß ich mal die normalen Geräusche der Hochdruckpumpe ins Rennen.
Ganz einfach bei 80 km/h manuell durchschalten, er zeigt es doch an.
Laut diesem FIN-Decorder hat er 9G:
https://mb.vin/vin/9ade8e952db96ea626a3f6525bc69513/
Edit: Sorry, hast ja selber schon nachgeschaut...hab´s nicht richtig gelesen.
Mit 80 Km/h kannst Du das 9 G nicht ausprobieren. Auch nicht mit manuellem Schalten. Ist zu langsam um in den 8. bzw. 9. hochzuschalten. Gruß Bw
Moin,
exakt, stimme big wackel zu.
Einfach bei konstanten 100 km/h Tempomat rein, etwas cruisen und die Drehzahl prüfen:
- sind es um die 1400 U/min: 9. Gang mit der 9G
- sind es um die 1600 U/min: 7. Gang der 7G+
Viele Grüße,
Falke79
Zitat:
@big wackel schrieb am 11. Juni 2024 um 13:23:45 Uhr:
Mit 80 Km/h kannst Du das 9 G nicht ausprobieren. Auch nicht mit manuellem Schalten. Ist zu langsam um in den 8. bzw. 9. hochzuschalten. Gruß Bw
Meiner schaltet in Eco bei ca. 75km/h bereits in den 8. Gang.
Kommt natürlich auch auf Strecke und Motorisierung an. Gruß Bw
Richtig, mein C200 S205 fährt ab 75 km/h problemlos im 8 Gang und hält ihn sogar so lange es eben ist. Heute probiert, die 9 verweigert er. Da sollte ein C400 mit höherem Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl das locker schaffen.
Lass mich gerne belehren!
Gruß Frank
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 12. Juni 2024 um 12:53:45 Uhr:
Richtig, mein C200 S205 fährt ab 75 km/h problemlos im 8 Gang und hält ihn sogar so lange es eben ist. Heute probiert, die 9 verweigert er. Da sollte ein C400 mit höherem Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl das locker schaffen.
Gruß Frank
Hallo,
Den 9. schafft der C400 im ECO Modus bei etwas über 80 km/h.
Heute Morgen getestet.
Gruß
Zitat:
@SLundCKlassedriver schrieb am 12. Juni 2024 um 19:00:23 Uhr:
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 12. Juni 2024 um 12:53:45 Uhr:
Gruß Frank
Hallo,
Den 9. schafft der C400 im ECO Modus bei etwas über 80 km/h.
Heute Morgen getestet.
Gruß
Moin,
habe vorhin mit meinem C43 in Comfort getestet: Bei 75-80 km/h geht bei warmen Motor auch der 9. Gang rein. Hätte ich nicht gedacht...
Grüße,
Falke79
Liebe Alle
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Hab das Fahrzeug nun gekauft und warte auf die Aufbereitung und Einlösung :-)
Herzliche Grüsse und nochmaligen Dank
Goran