ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie möglichst günstig (sicher, planbar) 100000km in 2 Jahren Abspulen

Wie möglichst günstig (sicher, planbar) 100000km in 2 Jahren Abspulen

Themenstarteram 27. September 2023 um 8:13

Hallo!

Habe nach meiner Schulausbildung jetzt ein Jahr in einer Firma im Inmendienst gearbeitet und habe jetzt das Angebot bekommen im Vertriebs Aussendienst zu beginnen, bzw mache ich das jetzt seit 2 Monaten und es bereitet mir sehr viel Spaß. Dafür muss och allerdings in 2 Jahren 100k km fahren (erfahrung der anderen MA) Denn ein Firmenwagen ist für meine Position erst in 2 Jahren vorgesehen.

Verdiene jetzt auch um einiges mehr also passt das schon.

Mein jetziges auto ist bald 15 Jahre alt unt hat 250000km, bekommt auch kein Pickerl (Österreich) mehr und aufgrund meines Jobs möchte ich auch was neues, sicheres und Zuverlässiges..

Bekomme also in den 2 Jahren ca 42000€ "Kilometergeld" (Autounabhängig) und da möchte ich in der Gesamtkostenrechnung deutlich darunter bleiben.

Wie stelle ich das am besten an? Auto soll in Jahren wieder verkauft werden, also spielt auch Wiederverkauf eine Rolle.

Meine erste Idee:

Space Star mit Klimaanlage für ca 13000€ neu kaufen, leider kein Tempomat, nur 71 ps

In 2 Jahren könnte ich ihn wsl wieder so um 7-9000€ verkaufen

Risiko wäre sehr gering.

ca 3000€ für Wartung/ Instandhaltung

ca 2000€ für Steuer und Versicherung

Benzin: 6L x 1,8€ (Benzin) x 1000 wären ca 11000€ für Sprit.

Wären in Summe ca 21000€

Okay, für unvorhergesehenes vll noch max 4000€ aber was soll da großartig sein bei Vollkasko und Garantie?

Habe ich das zu schön gerechnet?

Oder würden mir da eventuell sogar noch 10000-20000€ überbleiben?

Wie könnte ich das ganze noch möglichst günstig lösen?

Bitte gerne eine ehrliche Meinung dazu.

Ähnliche Themen
169 Antworten

Zählt nur finanzielles? Was ist mit Komfort und Sicherheit? Also ich würde keine 50k km im Jahr j meinem Kleinwagen fahren wollen

Sind die 42k€ netto oder musst du die versteuern?

 

Ich wäre mindestens bei kompaktklasse. Wie Golf, astra, focus.

Ein neuer Space Star kommt mit 5 j Garantie und braucht laut Spritmonitor nur 5.2 l, Wartung ist extrem günstig. Insofern keine schlechte Wahl, aber mir wär's für 100000 km in 2 Jahren vermutlich zu laut.

Ich empfehle (wie der Name sagt) einen (wenig/kurz) gebrauchten Audi, Skoda, VW mit CNG bei dieser Laufleistung. Ein normaler Benzinmotor und Tank ist immer dabei, aber man muss die Preise und das Tankstellennetz im Umland beachten. 5€/100 km Sprit sind realistisch.

Ich finde den SpaceStar ja nicht schlecht - aber bei 50k km allein fürs Geschäft + Private Fahrten nochmal ein paar km würde ich mir doch was anderes wählen. Zumindest einen Kompakten, mit einem 08/15 Diesel, möglichst jung mit langer Restgarantie. Und mit gutem Licht! Wenn möglich ACC.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder einen neuen Dacia Duster Diesel.

Zumal ich daran zweifle, dass der SpaceStar bei Deiner Nutzung bei 6/100 bleibt. Wenn so ein Diesel nur einen l weniger verbraucht als der SpaceStar sind das ja schon irgendwo 1500-2000€ Ersparnis, die man auf den Kaufpreis aufschlagen kann.

Zitat:

@CNGas schrieb am 27. September 2023 um 10:24:31 Uhr:

Ein neuer Space Star kommt mit 5 j Garantie und braucht laut Spritmonitor nur 5.2 l

Durchschnitt, die Range geht bis 7,86. Und ich glaube kaum, dass man im geschäftlichen Zeitdruck beim Vielfahren sich am unteren Ende bewegen wird.

Dein Arbeitgeber veräppelt dich.

Wenn du für ihn 50t km p.a fahren sollst (was auch für einen Aussendienstler schon ne Menge ist), dann soll er dir einen angemessenen Dienstwagen zur Verfügung stellen.

50t km im Jahr sind ne Menge Holz, dazu kommen die privaten Kilometer. Das will man nicht in einem Kleinstwagen runterreissen. Du fährst beruflich, du mußt auch halbwegs entspannt beim Kunden oder wohin du fährst ankommen. Dazu gehört ein entsprechendes Auto. Mindestens Kompaktklasse.

Rechne alles ein in deine Kosten: Bei 100tkm fallen auch zwei oder dreimal neue Reifen an. Deine Versicherung wird teurer, weil du angeben mußt, dass du das Auto beruflich nutzt und die Kilometer anpassen mußt.

Was ist, wenn dein Auto kaputtgeht oder du einen Unfall hast? Dann hast du keins, brauchst aber eins. Das ist dann auch dein Problem, wird deinen AG nicht interessieren, er zahlt die Kilometerpauschale und fertig.

Mit einem Spacestar 50tkm pro Jahr fahren ist wie ein Handwerker der mit 10€ Werkzeug aus dem Aldi arbeitet.

Der Spacestar ist eines der lautesten Fahrzeuge auf der Autobahn, die man kaufen kann. Der Komfort ist also wirklich unterirdisch und du wirst dieses Auto schnell verfluchen.

Bei den Anforderungen sollte es mindestens Kompaktklasse mit mind 120 PS und Diesel sein.

Das mindeste wäre wohl ein 2l Diesel Golf mit 7G-DSG. Das wäre mMn das "Komfortminimum". Ein Golf 7.5 2.0 TDI mit unter 50.000 km sollte wohl problemlos noch 100.000 ohne größere Wartungen durchhalten. Je nach Preis kann man natürlich auch nach den Konzernbrüdern schauen.

Habe mir in 2020 einen DSG A3 2.0 TDI MY17 mit 40.000 auf der Uhr für 20.000 € vom Audi-Händler gekauft. Also preislich müsste das wohl irgendwie hinhauen.

In jedem Fall würde ich bei dieser Kilometerleistung einen Diesel nehmen. Oder ein ganz verrückter Vorschlag: Ein neues Model 3. Geht natürlich nur bei Lademöglichkeit zu Hause. In der Vergangenheit hatten die quasi 0 Wertverlust (Gebrauchtpreise nahe Neupreis, selbst nach 3-4 Jahren) und je nach Strompreis bleiben da Unsummen deines Kilometergeldes übrig. Dann sollten aber deine täglichen Strecken nicht über 400 km liegen.

Zitat:

@Domyyy schrieb am 27. September 2023 um 11:20:14 Uhr:

1.

Das mindeste wäre wohl ein 2l Diesel Golf mit 7G-DSG. Das wäre mMn das "Komfortminimum". Ein Golf 7.5 2.0 TDI mit unter 50.000 km sollte wohl problemlos noch 100.000 ohne größere Wartungen durchhalten.

2.

Habe mir in 2020 einen DSG A3 2.0 TDI MY17 mit 40.000 auf der Uhr für 20.000 € vom Audi-Händler gekauft. Also preislich müsste das wohl irgendwie hinhauen.

3.

Oder ein ganz verrückter Vorschlag: Ein neues Model 3. Geht natürlich nur bei Lademöglichkeit zu Hause. In der Vergangenheit hatten die quasi 0 Wertverlust (Gebrauchtpreise nahe Neupreis, selbst nach 3-4 Jahren) und je nach Strompreis bleiben da Unsummen deines Kilometergeldes übrig. Dann sollten aber deine täglichen Strecken nicht über 400 km liegen.

1. unabhängig davon, dass ich das Minimum mit dem 2.0 nicht verstehe - den gibts eben nicht für u20k€

2. dann suche mal: Diesel, Automatik, ab bj 2019, in AT, max 60k km - da ist das das Einzige was raus kommt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3. da ist viel Schönrechnerei dabei, oder? Von wegen den Unsummen die übrig bleiben ...

Themenstarteram 27. September 2023 um 9:36

Dass man erst nach 2 Jahren einen Dienstwagen bekommt ist bei uns leider einfach so, die 50000km pa sind die erfahrungswerte der anderen Vertriebler.

Ja, die 42000 sind netto.

Dass die Versicherung teurer wird ist bereits mit einberechnet.

Meine Eltern arbeiten beide keine 2km von zuhause Weg, falls was ist kann ich immer ein Auto haben.

Bin jetzt lange mit einem Fiat Punto mit 60ps gefahren, auch 30k km im Jahr hatte eigentlich keine Probleme.

Der sicherheitsaspekt ist natürlich auch wichtig, da gebe ich euch Recht.

CNG Netz ist bei uns sehr dürftig, fällt leider raus.

Einen Opel Astra Kombi würde ich so 2018 mit 80kkm und allem was ich möchte (Tempomat, 110ps Diesel, Android Auto...) um ca 12-15000€ bekommen.

Genauso Ford Focus, Fiat Tipo, Citroen C3, TW Skoda Oktavia, Seat Leon, Hyundai i30/Ceed, Mazda 3, Peugeot 308.

Welche Davon wären zu empfehlen?

Kann man damit Rechen dass bei diesen Autos von ca 80000km- 180000km man mit max 10000€ für Wartung, Service, Reifen und Reperaturen auskommt.

Hätte auch einen "Pfuscher" welcher Bremsen usw welchselt für 20€ die Stunde + Teile.

Wenn ich diene grob durchrechne würden sie mich ca 5000-max 10000€ mehr kosten als der Space star.

Was ich noch dazu sagen muss: ich bin noch sehr jung für diesen Job und verdiene bereits eher überdurchschnittlich. Also das würde sich für mich schon lohnen.

Themenstarteram 27. September 2023 um 9:41

Automatik brauche ich wirklich nicht, es sind zu 90% Autobahnetappen, das geht mmn mit einem Schalter auch gut.

Elektro traue ich mich nicht drüber, Model 3 Kostet min 40000, Keine PV vorhanden, Strom bei uns auch nicht günstig.

Audi ist mmn eine noch "hochpreisigerer" VW mit selber Technik, würd ich aufgrund des Platzes dann doch den Oktavia bevorzugen.

Schau dich doch einfach mal, um was es so für 3-5 jährige Gebrauchte in der Kompaktklasse gibt. Opel Astra, Ford Focus, Honda, Mazda und ggf Skoda/Seat. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, was dir gefällt und was preislich machbar ist

Themenstarteram 27. September 2023 um 9:51

Naja, wie bereits geschrieben so 2018/19 max 80-90000km fangen die Astra bei 11500 an, die anderen genannten lassen sich alle unter 15000 finden. beim Focus allerdings meistens entweder der neue mit 95ps oder noch der alte mit 120 oder 150

Themenstarteram 27. September 2023 um 10:16

Hätte jetzt einen Opel Corsa Diesel mit 102ps und sehr guter Ausstattung gefunden - der werde ich mal Probefahren, steht in der nähe

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. September 2023 um 11:31:53 Uhr:

1. unabhängig davon, dass ich das Minimum mit dem 2.0 nicht verstehe - den gibts eben nicht für u20k€

2. dann suche mal: Diesel, Automatik, ab bj 2019, in AT, max 60k km - da ist das das Einzige was raus kommt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3. da ist viel Schönrechnerei dabei, oder? Von wegen den Unsummen die übrig bleiben ...

1. Das trockene DSG darf man hier eben leider nicht erwähnen, ohne dass es wieder in einer Grundsatzdiskussion ausartet. Wenn man bock hat, 50kkm mit dem Handschalter abzuquälen, ist der 1.6 TDI natürlich auch eine gute Wahl.

2. Das Limit mit 20k habe ich ja einfach nur zufällig gesetzt bzw. auf deutsche Preise bezogen, da gehen die bei 17k(+/-) los.

3. Kannst es ja selbst ausrechnen. Verbrauch liegt bei 17-20 kWh im Durchschnitt inkl. Verlusten, das ist schon hoch angesetzt. 1 kWh kostet etwa 23 ct. Ölwechsel entfallen und Bremsen müssen auch nicht ersetzt werden. Garantie deckt den Rest hab. Also außer Reifen und Strom fällt da fast nichts an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie möglichst günstig (sicher, planbar) 100000km in 2 Jahren Abspulen