ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Motorlager wechseln???

Wie Motorlager wechseln???

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:59

HI

Bei mir ist das Motorlager kaputt (komplett auseinandergerissen; Motor kippt beim Rückärtsfahren unter Last 5cm hoch) und das will ich jetzt wechseln. Neues hab ich schon. Es geht um Das Lager das direkt rechts hinten über dem Getriebe sitzt.

Wie mach ich das? Irgendwie sieht das unläsbar aus. Da muss doch nciht der ganze Motor raus, oder? Was muss ich da alles wegbaun??? von unten doer von oben? Oder von beiden seiten?

nebenbei noch ne andere frage: Ich brauch neues öl. 5w40 ist drin, also soll das auch wieder rein, hatte keine problemem damit. drin ist im moment MOTUL. ich hätte jetzt castrol doer liqui moly rein. castrol ist schweine teuer. Ich hätte also das liqui moly hier gnommen:

http://cgi.ebay.de/...8331483QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

ist dagegen was einzuwenden? oder hab ich noch ne gute marke außer ahct gelassen?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

HI

Bei mir ist das Motorlager kaputt (komplett auseinandergerissen; Motor kippt beim Rückärtsfahren unter Last 5cm hoch) und das will ich jetzt wechseln. Neues hab ich schon. Es geht um Das Lager das direkt rechts hinten über dem Getriebe sitzt.

Wie mach ich das? Irgendwie sieht das unläsbar aus. Da muss doch nciht der ganze Motor raus, oder? Was muss ich da alles wegbaun??? von unten doer von oben? Oder von beiden seiten?

Rechts hinten ist aber kein Getriebe?

Oder hast du die Seitenangaben gemacht als du VOR dem Wagen gestanden hast?

Seitenangaben bei KFZ sind IMMER in Fahrtrichtung!

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:52

HI

ui, da hab ich jetzt wieder was gelernt. ja, seitenangabe war als ich vor dem wagen stand.

korrekt mein ich das lager also links hinten (ja, wo ist dann hinten und wo vorne?)...also ich glaub du weißt welches ich meine. über dem getriebe eben...neben dem kupplungsseil.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:31

weiß denn da keiner was? und was ist mit dem öl das ich angesprochen hab?

gibts denn zum motorlagerwechsel nix in der suche?? kann ich mir kaum vorstellen..

wenn nicht, such dir über google ne anleitung.

also der motor muss keinesfalls raus, das kann ich schonmal vorweg nehmen..

mit nem wagenheber leicht anheben musst du ihn..

 

zum öl:

macht euch doch nicht immer alle so nass:)

10W-40 mit VW-freigabe rein und gut is..nur nicht unbedingt 15-W40..

bei einem serienmotor ist 10W-40 vollkommen ausreichend..

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:42

hi edition.

also gesucht hab ich ehrlich gesagt natürlich schon vorher, gefunden wie ich es wechsel aber nichts. Ich werds nochmal probieren.

Also mit dem Öl wollt ich jetzt keine Diskussion anfangen welches bzgl. 5 oder 10w...es war 5w drin, es war gut, also wieso soll ich das jetzt ändern. geht eigtl nur drum ob das LM ok ist - ist es scheinbar, dann nehm ich das.

Das Öl kannste doch locker nehmen.

LiquiMoly ist doch ne bekannte Marke.

Zum Motorlagerwechsel; ich kann hier nur beschreiben wie es beim 2E

Motor abläuft.

Ich weiß nicht genau ob die neueren Golf 3 evtl. eine andere Motoraufhängung haben.

Auf jeden Fall brauchts zum Wechsel eine Hebebühne da der Motor angehoben werden muß!

Zuerst die Schrauben des vorderen und des hinteren linken Lagers lösen und rausdrehen.

Dann den Wagen hochheben und den Motor mit einem geeigneten Heber anheben.

Falls kein Hebewerkzeug zur Hand ist kann man den Motor auch abstützen,zb. mit einem

langen Kantholz,und die Bühne dann vorsichtig ein Stück weit absenken.

Wichtig ist,das der Getriebehalter nicht mehr auf dem Lager aufliegt.

Nun wird der Halter demontiert(beim 2E Motor sind das 3 lange 8er Schrauben)

und beiseite geschwenkt.

Das kann etwas fummelig sein weil ja auch ein Umlenkpunkt für die Schaltung

an diesem Halter sitzt.(der Hinweis ist aber nur für die Modelle ohne Seilzugschaltung)

Dann können die beiden Schrauben,die das Lager halten,gelöst werden.

Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

ACHTUNG! das Lager muß eine bestimmte Einbauposition haben!

Und zwar stehen aus dem oberen Lagerteller 2 "Nasen" hervor.

Die müssen in die entsprechende Aussparung am Getriebehalter passen!

Nachdem alles wieder zusammengebaut ist,kann es sein das sich die Schrauben

zum befestigen der Halter an die Lager ,nicht so ohne weiteres reindrehen lassen.

Dann sollte der Motor an der Ansaugbrücke gefasst und einige Male kräftig vor

und zurück gerüttelt werden.

So lange bis die Schraubenlöcher übereinander passen.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:16

hi

habs versucht.

motorhalter abmontier, getriebe abgestützt.

das problem ist jetzt: ich bekomm das alter lager nicht raus und zwar deswegen, weil ich mit keinem schlüssel rankomm. gabel nicht, ring nicht, und mit ner nuss auch nicht. ratsche ohne nuss zu kurz, mit verlängerung zu lang.

als im prinzip: es stört bremskraftverstärker und abs einheit...die verhidnern dass ich da hinkomm. und das motorlager ist ja mit 2 schrauben befestigt die untne muttern haben. eine mutter kann ich in der grube von unten mit zange halten, unetr der andren mutter ist der querlenker..wie soll das gehn???

muss ich abs und BKV rausbauen??? also selbst wenn ich den motor draußn hätte würds nicht gehn. bin echt verzweifelt=(

am 23. Oktober 2009 um 21:28

moin,

wenn du das meinst, was ich denke... von diesem halter müssten 2 träger weggehen und sind dann am getriebe verschraubt.

es gibt für diesen halter nur eine möglichkeit: du nimmst einen schlagschrauber, machst ne ziehmlich lange verlängerung dran und am ende wo die nuss rankommt ein gelenk. dann die nuss richtig mit kraft und druck festhalten und den schlagschrauber voll durchdrehen lassen. ich würd dir aber ganz stark empfehlen den motor mit einer motorbrücke abzusichern, weil das mit nem holzstück immer so na sache is... wenn du noch fragen hast meld dich mal per pm

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:35

ja der motorhalter hat links und rechts 2 träger/einsen mit loch wo die schraube durchgeht.

du hast es schon richtig erkannt. eins chlagschraiber mit nem gelenk-würde passen. nur hab ich leider keinen schlagschrauber^^ raschte mit gelenk hab ich verucht, würde passen, aber da bekommst du die kraft nicht raus, weil immer das gelenk wegknickt.

absicherung, naja, steh über der grube und hab unter dem motor noch n dickes holz quer über die grube und der sitzt schon fest, weil er ja an den beiden anderen motorträgern noch fest dran ist.

aber wie gesagt, an die 2 äußeren befestigungsschruaben vom ölager kommt man scheisse hin.

am 23. Oktober 2009 um 21:42

dann solltest du dir nen schlagschrauber besorgen oder du guckst mal ob du ne auto selbsthilfe in der nähe hast die leihen das normal für einmalig 3€ oder so aus ansonsten wirst du das leider nicht anders hinbekommen hab das auch shcon hinter mir und war in so einer selbsthilfe

zusammenbau sollte dann aber gehen mit nem maulschlüssel so fest müssen die schrauben net dein da kommst du dann von unten ran aber wenn die noch nie gelöst wurden keine chance

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:13

So, habs geschafft. Motorträger draußen, udn altes Lager draußen, ohen schlgrauber. nur mit ratsche, gelenk und lager welle.

schaube zwischen altem Lager und Motorträger hab ich abgeflext, da war nichts zu machen, hol ich eh neu.

Alleridngs ist mir n kleiner malör passiert. die 2 schrauben die das Lager mit dem chassis verbinden wollten erst nciht raus, dann hab ich mir gedacht ich schneid von unten mit dem dremel erstmal weg was geht, hab ich auch gemacht und als ich die schruaben dann von oben rausgedreht hab, ist mir aufgefallen dass die ach so tollen 4 eckigen muttern unten ja da festgeschweist sind, schöne scheisse, weil ich die eine jetzte etwas massakriert habe.

also so kaputt ist die nicht, nur von einer seite ca. 1/3 reingeshcnitten...

was soll ich da jetzt machen? ganz wegschneiden und ne neue drauf - komm ich nciht hin.

da die aber größtenteils noch dran ist, würd ich die so lassen, schraube durch und zur sicherheit noch ne zweite 6kan draufmachen. passt das? oder hat wer n besseren vorschlag?

am 24. Oktober 2009 um 16:47

weiß jetzt nicht genau wie das aussieht... ich würde aber sagen wenns geht lange schrauben durch und mit gegenmutter sichern

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 18:09

jap, so hätt ichs gemacht. oder ich evrsuchs nochmal dass ich die ganz wegbekomme und ne neue drauf, mitkontermutter dann halt.

muss ich die schruaben vom freundl. holen? och kann ich da welche nehmen die passen...ob das material dann ahlt passt weiß ich nicht.

weil solche schruaben aus stahl/eisen halt hab ich zu genüge.

am 24. Oktober 2009 um 20:00

ich würd schon schrauben nehmen, die ordentlich was aushalten, weil die ja schleißlich einen teil des motors halten und sind dann auch ständiger bewegung und vibration ausgesetzt. und ganz wichtig unterlegscheiben dazwischen um die bewegungen einigermaßen zu kompensieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Motorlager wechseln???