- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- wie muss ich vorgehen wenn ein schaden im Autowerkstat passiert
wie muss ich vorgehen wenn ein schaden im Autowerkstat passiert
Hallo zusammen ich habe bei ein werkstatt mein A6 gebracht um Glühkerzen zu wechseln,beim ausbau ist ein glühkerze gebrochen an gewinde,jetzt verlangt von mir werkstatt zusätzliche kosten weil jetz muß der kopf runter und entstehen hoher kosten wer muß die kosten übernehmen.
Ich werde dankbar wenn jemand mir ein Rat geben kann.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leart
Hallo zusammen ich habe bei ein werkstatt mein A6 gebracht um Glühkerzen zu wechseln,beim ausbau ist ein glühkerze gebrochen an gewinde,jetzt verlangt von mir werkstatt zusätzliche kosten weil jetz muß der kopf runter und entstehen hoher kosten wer muß die kosten übernehmen.
Hi,
das Beste wäre, wenn Du dir die linke Navigationsleite anschaust und dann im Audi Forum nach dem entsprechenden Baujahr für deinen A6 suchst.
BTW: Willkommen im Forum
Grüße
globalwalker
Wenn die Werkstatt die Sachen verbockt hat muss sie dafür auch gerade stehen. Die können dir auf gut deutsch nicht dein Auto kaputt machen und dafür dann auch noch Geld verlangen.
Kommt drauf an, wenn du einen Kostenvoranschlag hast, dürfen die nur bis zu einer bestimmten Grenze überweck gehen (weis jetzt nicht die genauen %), Hast du einfach einen Vertrag mit "Reparieren" unterschrieben (ohne Nennung der entstehenden Kosten), kann der Händler dir auch Mehrkosten für nicht vorraussehbaren Mehraufwand berechnen (hatte damals bei Audi auch schon mal ein ähnliches Problem, mußte beim VW/Audihändler 800 DM für eine nicht erfolgreiche Fehlersuche bezahlen, danach hat ein Privater Audibastler den Fehler in 10 Minuten gefunden, war bei Audi aber nichts zu machen).
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn die Werkstatt die Sachen verbockt hat muss sie dafür auch gerade stehen. Die können dir auf gut deutsch nicht dein Auto kaputt machen und dafür dann auch noch Geld verlangen.
kommt sicher darauf an ob der fehler durch die werkstatt vermeidbar war.
(doofe situation und die frage der beweislast)
ich erinner mich an nen kumpel mit seinem fiat (3 in familie) ; wenn da was an der bremse gemacht wurde (ich glaube entlueftung) ist IMMER ein "entlueftungsnippel" abgebrochen. hatte mich damals auch gefragt warum der kunde den bezahlen muss. aber wenn unvermeidbar war es zumindest damals ein kundenproblem.
ein tipp wäre , sofern die werkstatt, das akzeptiert bzw einem bestimmten verband angeschlossen ist:
es gibt fuer schwierige faelle kostenlose schiedsstellen des kfz-handwerks. diesem urteil beugen sich dann beide seiten.
Harry
MIr ist bislang keine Werkstatt bekannt die etwas kaputt macht und dann dem Kunden das auch noch voll zahlen lässt. Ist ja nicht so als ob sowas hier noch nie vorgekommen wäre, mir ist es dann schon unangenehm genug den Kunden anzurufen und ihm das zu erklären, obwohl ich die unbeteiligte Person bin bekomme ich dann im schlimmsten Fall den Ärger ab, also bin ich bemüht das irgendwie zu regeln. Wir haben mal eine Stoßstange lackiert wo ein paar Tage später auf der Oberkante der komplette Lack absplitterte, dem Kunden haben wir dann für umsonst die komplette Stoßstange neu lackiert, er musste lediglich 12 Euro für den Leihwagen zahlen (den er unbedingt haben wollte).
Mir zumindest ist keine Werkstatt bekannt die sagt das der Kunden das tragen muss, lasse mich aber gerne umstimmen. Nur aus unserer Sicht (also der des Autohauses) ist man immer bemüht zufriedene Kunden zu haben, schließlich sollen die ja wieder kommen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Mir zumindest ist keine Werkstatt bekannt die sagt das der Kunden das tragen muss, lasse mich aber gerne umstimmen. Nur aus unserer Sicht (also der des Autohauses) ist man immer bemüht zufriedene Kunden zu haben, schließlich sollen die ja wieder kommen.
sollte auch so sein..was aber eine falsche behandlung einer vorwerkstatt (falsche drehmomente z.b.) nicht ausschliesst.
und damit wäre nach evtl pfusch die danach aufgesuchte kompetente werkstatt immer die "gekniffene".
das kanns ja auch nicht sein. wie in DIESEM fall der sachverhalt liegt wissen wir ja beide nicht.
die schiedsstelle war nur ein tipp da sich ja lt.TE die werkstatt eher nicht in der schuld sieht?!
harry
Zitat:
Danke für alle antworten,ich war heute im werkstatt der hat ein kostenvoranschlag gemacht die mir jetz kostet 1580€.Ist das gerecht ?
Soll ich ein Anwalt nehmen? Werkstatt lehn von sich aus seine schuld ab,das kann jedem passiert sagt der Meister.
Wie schon geschrieben, kommt drauf an was du in Auftrag gegeben hast, dein Fahrzeug ist gebraucht, da können Gewinde festgefressen/gegammelt sein und eine Materialermüdung kann auch nicht ausgeschlossen werden (wird ja auch einen Grund gegeben haben warum die Glühkerze getauscht werden mußte). Es kommt immer wieder vor das unvorhergesehen Dinge bei der Demontage kaputt gehen, und solange man der Werkstatt keine grobe Fahrlässigkeit bei der Demontage nachweisen kann und du vorher keinen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen hast, wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen (ganz Unrecht hat der Meister da nicht).
Kannst höchstens versuchen über Audi direkt was mit Kulanz zu machen, in bestimmten begründeten Fällen kann zB. auch der Kummerkasten von Autobild bei der vermittlung helfen.
Viel Glück, Gruß Ingo
Also ich würde mal zum Anwalt raten (oder ne Frage bei diesen Anwaltsseiten im netz stellen). Ich bin der Meinung das zuerst mal geprüft gehöhrt wieso die kerze abgerissen ist. Wenn man an sowas rangeht ist doch von nem erfahrenen Schlosser vorsichtiges agieren zu erwarten, wenn er sich nicht weitertraut muss der Kunde informiert werden das es zu erheblichen mehrkosten kommt wenns da abreist. Und nicht einfach das Rohr auf die ratsche und dann zieh ich mal kräftig. Also ganz unschuldig sind die nicht. ne Kerze ist ja keine 5er Kreuzschlitz die man eben mal so abdreht. Wenn ich ne Kerze rausmach dan gibt das nen Kurzen Schlag auf die ratsche und dann ist das ding meist los, dann vorsichtig weiter und wenns sein muss (gewinde läuft rau) gibts halt noch nen klecks caramba. Wobei die Glühkerzen immer schwerer gehen als Zündkerzen.
grüße
Steini
1580.- Euro fürn Glühkerzen wechsel
Was wäre wenn der Mechaniker mit dem Schlüssel abgerutsch und sich die Hand arg verletzt am Auto, sollte ihm dann nicht auch Schmerzensgeld vom Halter zustehen??
mfg
..rate zu einem klärendem Gespräch mit dem Geschäftsführer, sollte es nicht zufriedenstellend verlaufen, wäre ein Gang zur Schiedsstelle angebracht.
Zitat:
Zitat:
Danke für alle antworten,ich war heute im werkstatt der hat ein kostenvoranschlag gemacht die mir jetz kostet 1580€.Ist das gerecht ?
Soll ich ein Anwalt nehmen? Werkstatt lehn von sich aus seine schuld ab,das kann jedem passiert sagt der Meister.
Am 22.12.07 habe ich Adac gefragt,ich sollte schlichtungsstelle anrufen und die wollen mir paar Formulare zuschicken und dann wird geklärt.Anwalt sagt das ist nicht so einfach wenn der Gutachter sagt das materialfehler ist dann muß der kunde bezahlen ich warte erst bis am 02.01.2008 mal sehen bis dahin was noch wird erst ist der werkstatt zu.
Wer noch erfahrungen mit solcher sache hatte bitte info.
Frohe Weihnachten und guten rutsch in 2008 wüncht Leart