ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie Navigationssystem (Karte) vom 2002er E39 akualsieren bzw. wie an die CD kommen?

Wie Navigationssystem (Karte) vom 2002er E39 akualsieren bzw. wie an die CD kommen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:14

Hallo liebe E39 Experten!

 

Ich hätte eine Frage und und bräuchte bitte dringend eure Hilfe!

Und zwar habe ich mir einen gebrauchten E39 520i Baujahr 2002 gekauft. Hat schon 150.000 Kilometer runter, aber läuft wirklich super weich und gut! Preis lag bei 5000 Euro, faire Sache, was meint ihr?

Zur Problematik, der Gute hat ein Navigationssystem. Beim Recherchieren, hab ich herausgefunden, dass es sich wohl um das MK3 handelt, da es sich beim Bildschirm um 16:9 handelt und im Kofferraum beim CD Schlitz fürs Navi kein DVD Symbol (welches ja nur im MK4 verbaut ist) zu sehen ist.

Jedoch ist dort die Aufschrift "GPS" zu finde, welche es beim MK2 nicht gab (also die Aufschrift).

Korrigiert mich aber bitte, falls ihr denkt, dass es sich nicht um das MK2 handelt.

Nun zur eigentlichen Frage. ;)

Und zwar, wie bekomme ich die Karte aktualisiert? Es ist noch die Original CD von 2002 vorhanden. Mein gesamter Wohnort fehlt einfach komplett. :D (ist ein Neubaugebiet von 2003)

Ich habe gelesen, dass das MK3 keine DVDs lesen kann und die aktuellste CD fürs MK3 Navi eine CD mit dem Namen "V32" ist.

In einigen Threads steht, dass diese bei BMW zu kaufen ist, jedoch sind diese Threads alle viele Jahre alt und ich habe die Vermutung, dass BMW die V32 CD gar nicht mehr anbietet.

Auf Amazon ist sie zwar zu finden, aber nur für über 1000 Euro!!!! Nach den Preisen in den Foren, ist der Amazonpreis eindeutig Wucher.

Deshalb die Bitte und Frage, handelt es sich bei meinem Navi um das MK3 (dabei bin ich mir aber eigentlich relativ sicher) und ist die V32 CD die neuste und korrekte Navi-CD fürs MK3? Neuste ist relativ, da BMW sicher keine neuen Karten mehr für den E39 herstellt (oder?).

Und zu guter Letzt, wenn alles bisherige korrekt ist, wie kommt man heute, im Jahr 2017, noch an diese CD?

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwas falsches gesagt habe, bin noch ein E39-Anfänger.

Wenn ihr irgendwas an Infos braucht, fragt bitte. :)

Vielen Dank im Voraus!!! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

2013 gab's angeblich die neueste/letzte CD :

http://de.bmwfans.info/.../

"2013, Teilenummer ist nicht mehr lieferbar"

 

Ansonsten eben gebraucht :

z.B. D-2008 für 37 € : http://www.ebay.de/.../162340408090?...

Kannst ja mal bei der Firma anrufen, ob da auch noch andere als BMW reingehen, sind ja VDO und Philips und auch andere Fahrzeughersteller aufgelistet, bei denen die BMW-CD auch passen soll.

oder selber was raussuchen : http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:37

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. Januar 2017 um 22:31:35 Uhr:

2013 gab's angeblich die neueste/letzte CD :

http://de.bmwfans.info/.../

Ok danke, auf der Seite sieht man auch sehr gut welche CDs es gibt.

Kann man die denn noch einfach bei BMW bestellen?

In den Rezensionen bei dem überteuerten Amazon-Angebot steht, dass das noch möglich sei, aber im Internet hab ich nichts offizielles von BMW dazu gefunden.

Trotzdem danke für den Link :)

Wenn du aktueller fahren möchtest als von OO--II--OO beschrieben musst du auf mk4 umrüsten denke ich. Aber keine Ahnung wie der Aufwand ist....

Aaaaalso...

Es ist wirklich so, die aktuellste Navi CD kommt aus dem Jahr 2013, danach wurde die eingestellt. Bekommen kann man die sicherlich für unsummen an Geld beim Händler oder an den üblichen Stellen im Internet (google ist Dein Freund und im zweifelsfall in der börse).

Das v32 bezieht sich auf die Firmware (auch hier ist Google Dein Freund), ist für die Kartendaten aber uninteressant.

Eine umrüstung von MK3 auf MK4 ist plug&play, einfach den alten raus und den neuen rein. Hier gibt es aber unterschiedliche versionen (16:9 Display und Monochrome) die umprogrammiert werden müssen. Manche Leute sagen das kann man mit INPA machen (klappte bei mir nicht, keine Ahnung ob der Rechner defekt war oder es mit INPA doch nicht geht), andere sagen man muss es zu Siemens nach Wetzlar einschicken (die aber schon vor Jahren den Standort aufgegeben haben und einen auf den BMW Händler verweisen) und andere sagen das der BMW Händler das programmieren kann (die meisten stellten sich bei mir dumm und sagten ich solle einen Termin machen, das Auto einen Tag hinstellen und danach dann vermutlich einen mittleren dreistelligen Betrag bezahlen). Ich persönlich habe dann lieber ein passenden MK4 rechner gekauft und den anderen wieder verkauft...

Aber auch mit dem MK4 Rechner hat man dann neben den vorteilen (neuere Karten erhältlich, ganz europa auf einer DVD also kein wechsel mehr nötige (wenn man von Deutschland nach portugal fährt wäre beim MK3 glaub 5 oder 6 wechsel nötig),deutlich schneller, Birdview) noch das alte Problem das man eine aktuelle DVD braucht und hier wären wir dann wieder bei Google ist Dein Freund bzw der börse...

Die Firmware habe ich bei unserem freundlichen bekommen. Der hatte die auf CD. Das ist eigentlich kein Thema. Kurz vorbei fahren, updaten lassen und en 5er in die Kaffee Kasse werfen. Die Karten DVD hab ich mir auch beim freundlichen geholt. Irgendwas in den 70€ waren das glaube ich....

Dann hast Du einen freundlichen, kompetenten und auch günstigen Händler :)

Ich habe durchaus schon von Leuten gelesen die vom Händler gehört bekommen haben das die UpdateCD nicht mehr vorhanden sei, bei mir wollte der "freundliche" für ein Update das Fahrzeug da behalten und dann (soweit kam es natürlich nicht) vermutlich eine saftige Rechnung schreiben...

Und 70€ für die Karten DVD wäre auch sehr günstig. Ich kenne jetzt den UVP nicht, aber da hat man im Internet auch schon ganz andere Zahlen gelesen und die meisten anderen Hersteller verlangen auch deutlich mehr für die Karten (und es würde mich wundern wenn BMW deutlich billiger ist als die anderen ;))

Hallo,

wegen einer Navi-CD schau mal hier. Umbau auf MK IV wäre relative einfach, aber ein MK IV kostet meist auch ein paar Euro .

Gruß Steffen

am 4. Januar 2017 um 18:08

Ganz im ernst ein ernst gemeinter tipp:

Kauf dir doch ein mobiles navi, dass dich in vielen belangen günstiger kommt: für bereits 100 euro gibt es mobile navis mit lifetimeupdate für die karte und pois und tmc etc. Das wäre besser als eine alte dvd die nicht mehr upgedated wird. Gruß

Habe angeheiratete Verwandtschaft dort sitzen. Navi DVD kostet regulär etwas in den 80€ die Firmware CD haben die auch suchen müssen....

Verwandschaft macht natürlich auch vieles einfacher...

Vom Update liest man im Internet alles zwischen geschenkter CD weil sie seit 3 Jahren nicht mehr gebraucht wurde über Kaffeekasse oder Rechnung über 40€ bis hin zu Auto für einen Vormittag hinstellen so gut wie alles...

Und gerade mal bei ebay geschaut, auch da gibt es die Navi DVDs zu normalen Preisen, keine Ahnung warum da manche etwas von mehreren hundert Euros schreiben...

Aber da er ja eine CD braucht und die es vermutlich nicht mehr gibt hat sich der weg erledigt und ich verweise wieder auf die boerse in tonga (muss ich noch deutlicher werden? ;))

Ja die update CD wird zu absolut irrsinnig Preisen angeboten zum Teil....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie Navigationssystem (Karte) vom 2002er E39 akualsieren bzw. wie an die CD kommen?