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wie nennt man dieses Teil an der Ansaugbrücke? [Falschluft]

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:15

Guten Abend zusammen,

 

 

Weiß jemand wie man das Teil auf dem Bild nennt? Mein m112 zieht da anscheinend Falschluft. Es zischt stark und wenn ich da mit Bremsenreiniger drauf gehe ruckelt er kurz und die Drehzahl springt. Motor läuft im Stand auch unrund.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

 

Asset.JPG
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25 Antworten

Das nennt sich Kappe Anschlussstück Bremsunterdruckleitung, welche beim M112 nicht existiert dank der SBC. Das ist ein Verschluss. Im Inneren gibt es einen Dichtring der mit dem Alter zu Kunststoff sich umwandelt. Teilenummer wäre A 111 997 05 45.

Anbei noch ein Video wie es bei meinem Teil aus dem E55 AMG aussah. Da war nichts mehr von Gummi:

https://www.youtube.com/shorts/5fwYpLy7HuI

Themenstarteram 1. März 2024 um 3:38

Super vielen Dank! Muss ich irgendwas beachten beim wechseln? Oder kann ich die Kappe einfach abziehen? Scheint anscheinend kein Video zum Tausch zu geben

Du kannst nur den Stift rausziehen und dann versuchen die Dichtung zu wechseln. Um das gesamte Teil auszubauen muss die Ansaugbrücke raus und anschließend das Teil von hinten rausgetrieben werden. Das ist nicht vorgesehen. Deshalb gibt es den Körper selbst auch nickt als Ersatzteil. Ich ha. Es beim E55 ausgebaut und gegen einen Gummistopfem vom 210er ersetzt. Damit ist der Spuk ein für alle mal vorbei.

Anbei noch Bilder wie das gesamte Teil aussieht und auch in Einzelteilen so wie es in unserem E55 mit Gummistopfen aussieht. Du siehst auf dem Bild diesen Kranz mit den Zähnen. Die greifen ins Metall und halten es stabil drin.

Anschlusskappe
Stopfen
Zerlegt
Themenstarteram 1. März 2024 um 6:49

Danke für die ausführliche Antwort. Könntest du mir noch die Teilenummer des Gummistopfen geben?

 

Und hast du nen Tipp wie ich den Stift am besten da rausbekomme?

Einfach links und rechts drücken und Stift rausziehen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:04

Eben von Mercedes die Rückmeldung bekommen, dass die die Teile erst für April bekommen… Ich schau mal, dass ich die neu bekomme. Reicht es aus nur die Dichtung zu holen oder direkt klemmring, Kappe und den Stopfen dazu bestellen?

Nur den Dichtring reicht. Wenn du verstehst was du in meinem Video siehst weißt du warum es dort ggf. Nebenluftprobleme gibt. Ansonsten schreib mir mal eine PM falls du nicht bis April warten willst.

Themenstarteram 2. März 2024 um 14:15

Habe eben mal die alte Dichtung ausgebaut. Die sah auf jeden Fall noch sehr neu aus. Wahrscheinlich wurde die schon mal ausgetauscht. Habe das provisorisch eine andere Dichtung eingebaut aus einem O-Dichtring set. Sah relativ ähnlich aus zu der vorherigen.

 

Allerdings zieht er da immer noch falschluft. Drehzahl reagiert auch mit Bremsenreiniger. Vermutlich ist der Stopfen undicht, oder ist das auszuschließen?

 

Es gibt keine Möglichkeit den Stopfen ohne Ausbau der ansaugbrücke zu entfernen?

Welche Dichtung hast du ausgebaut?

Gibt doch nur den O-Ring auf dem Anschlussstück/Klemmring und der ist ja bei dir noch drin.

Ich denke schon, dass man den Klemmring rausziehen und den neuen von aussen wieder reinschieben kann.

Der muss ja sowieso neu. Silikonspray rein und mit einer kleinen Rohrzange vorsichtig drehen und ziehen. Musst nur aufpassen, dass das Kunsstoff dabei nicht bricht.

Vielleicht kansst du dir noch einen Haken basteln, den in die Hülse einführst und zusätzlich von innen ziehst.

Wäre nur blöd, wenn der Mist bricht und Teile in die Ansaugbrücke fallen....

VG

Wenn ihr warten könnt zeige ich später den Aufbau in einem Video. Mit Zange geht man an dieses Teil nicht dran. Wenn der Körper kaputt geht war’s das. Den gibt’s nicht als Ersatzteil wie bereits gesagt. Ich kenne zwar den Hersteller, der liefert aber nur an OEMs da ich selbst diese Dinger schon kaufen wollte.

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:23

Zitat:

@Harry144 schrieb am 2. März 2024 um 19:52:45 Uhr:

Welche Dichtung hast du ausgebaut?

Gibt doch nur den O-Ring auf dem Anschlussstück/Klemmring und der ist ja bei dir noch drin.

Ich denke schon, dass man den Klemmring rausziehen und den neuen von aussen wieder reinschieben kann.

Der muss ja sowieso neu. Silikonspray rein und mit einer kleinen Rohrzange vorsichtig drehen und ziehen. Musst nur aufpassen, dass das Kunsstoff dabei nicht bricht.

Vielleicht kansst du dir noch einen Haken basteln, den in die Hülse einführst und zusätzlich von innen ziehst.

Wäre nur blöd, wenn der Mist bricht und Teile in die Ansaugbrücke fallen....

VG

Habe lediglich den Stift rausgeholt und dann die Kappe runtergesetzt. Innen drinnen war eine schwarze Dichtung. Ich habe versucht den Stopfen leicht rauszuziehen. Der ist jedoch fest drinnen.

 

Der Motor läuft halt unrund, da er dort falschluft zieht…

 

Und die ganze ansaugbrücke runterzunehmen, würde ich gerne umgehen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. März 2024 um 20:02:51 Uhr:

Wenn ihr warten könnt zeige ich später den Aufbau in einem Video. Mit Zange geht man an dieses Teil nicht dran. Wenn der Körper kaputt geht war’s das. Den gibt’s nicht als Ersatzteil wie bereits gesagt. Ich kenne zwar den Hersteller, der liefert aber nur an OEMs da ich selbst diese Dinger schon kaufen wollte.

Es ist tatsächlich so, dass die von mir eingebaute Dichtung etwas kleiner war als die Originale. Wenn ich mit dem bremsenreiniger an den Stift gehe, geht die Drehzahl wieder hoch. Ich vermute mal, dass ich die passgenau Dichtung brauche.

Nächster Knackpunkt ist die Anschlussleitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker A2204301229.

Wenn die bröselt, gibt es keinen Ersatz, weder bei MB noch Zubehör....

VG

Themenstarteram 4. März 2024 um 8:17

Zitat:

@Harry144 schrieb am 3. März 2024 um 22:57:39 Uhr:

Nächster Knackpunkt ist die Anschlussleitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker A2204301229.

Wenn die bröselt, gibt es keinen Ersatz, weder bei MB noch Zubehör....

VG

Habe wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um einen w211 handelt. Der hat die SBC Bremse. Der müsste die Leitung nicht haben?

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