Wie oder wo kann ich zweifelsfrei erkennen, ob mein Wagen ESP hat?
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche nämlich herauszufinden, ob mein Audi TT 8N3 1.8 T Frontantrieb; 29.4.1999; AJQ; 180 PS ein ESP bekommen hat. Oder nachgerüstet wurde. Das Fahrzeug hat einen Heckspoiler in Wagenfarbe Silber.
Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber bisher nichts wirklich überzeugendes gefunden. Bisher ging ich immer davon aus, dass ein Heckspoiler ein sicheres Anzeichen für ESP war. Doch dann habe ich gelesen, dass die Nachrüstung des Fahrwerks und der Heckspoiler kostenlos waren, während für das ESP damals 650 Mark zu bezahlen waren. Nun kann es natürlich sein, dass der damalige Besitzer nur den Heckspoiler und das Fahrwerk umrüsten ließ, sich aber das ESP gespart hat.
Im Serviceheft ist kein PR-Code 1AZ (ESP) eingetragen. Aber natürlich weiß ich nicht, ob das Scheckheft nicht zufällig bei der Nachrüstung vergessen wurde zu aktualisieren.
Die Warnlampe für ASR und ESP sind dummerweise die gleichen im Kombiinstrument. Auf dem Schalter im Cockpit steht "ASR".
Wie kann ich also zweifelsfrei erkennen, ob in meinem Wagen das ESP nachgerüstet wurde? Gibt es da ein Bauteil, welches man suchen kann? Ich habe mir auch mal bei Audi die Fahrzeugdaten und die PR-Nummern ausdrucken lassen, aber dort steht nichts von einem ESP (1AZ). Hier ist nur die PR-Nummer 1AJ (ABS/ASR/EDS) vermerkt.
Im Moment sieht es wohl so aus, als ob das ESP nicht nachgerüstet wurde, oder?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wenn nachgerüstet, dann sollte dies auch im Bordhandbuch anhand des PR-Codes 1AZ für ESP und 5J1 für Heckspoiler stehen, wie du bereits schreibst (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/ausstattungscodes/). Ist nur der Aufkleber 5J1 vorhanden, dann wurde vermutlich nicht vergessen das ESP zu vermerken, sondern es wurde nicht nachgerüstet.
Physikalisch ist es erkennbar am ESP-Schalter zwischen Sitzheizung und Warnblinker (kein Schalter dann auch kein ESP - https://www.motor-talk.de/.../...inkerrelais-auswechseln-v8242975.html)
Hallo AudiTT8N3.1999,
danke für die schnelle Antwort. Es gibt einen Schalter zwischen Warnblinker und Sitzheizung Beifahrer, aber da steht "ASR" drauf. Wenn ESP, muss dann da "ESP" als Beschriftung drauf sein? Haben die also auch bei der Umrüstung diese Schalterbeschriftung geändert?
Im Bordhandbuch (Betriebsanleitung) steht zu diesem Schalter (4) auf Seite 78: Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)* oder Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)*1.
Die Fußnote 1: Bei Drucklegung in Vorbereitung.
Im Serviceheft, also dort wo die ganzen PR-Nummern stehen, ist keine der Spoiler-PR-Nummern (5J0 - 5J7) aufgelistet. Auch auf der vollständigen Ausstattungsliste von Audi, die man mir ausgedruckt hatte, war keine 5J-Nummer zu finden. Die dort waren auch ratlos. Nicht mal 5J0, also kein Heckspoiler.
Dass überhaupt eine Nachrüstung stattgefunden haben könnte, habe ich an den vorderen Stoßdämpfern gesehen, denn dort waren die "8N0413031M" verbaut und nicht die für die ersten beiden Baujahre üblichen "8N0413031H".
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, über eine OBD-Diagnose zu sehen, ob ein ESP-Steuergerät in der Elektronik vorhanden ist?
Gruß Manfred
Sorry, hab mir das Video erst nach der Rückfrage angesehen. Da ist eine "ESP"-Beschriftung. Aber wurde hier wirklich auch noch der ASR-Schalter gegen einen ESP-Schalter ausgestauscht? Wenn serienmäßig eingebaut, dann ist der ESP-Schalter zweifelsfrei klar.
Ruf doch mal deinen Audi Händler an. Der muss es wissen.
War ja schon dort. Die können sich das auch nicht erklären. Irgendwie muss da bei der Dokumentierung was schiefgelaufen sein. Wenn Audi schon nicht Bescheid weiß...
Meine letzte Hoffnung ist eine OBD-Diagnose. Wenn das ESP einen Fehler hat, muss das doch auch über OBD abgefragt werden können. Also müsste es doch einen Zugriff auf dieses Steuergerät geben. Wenn ja, dann wäre das doch ein Beweis, dass ESP nachgerüstet wurde.
Leider kann ich den Erstbesitzer nicht mehr fragen, denn der ist leider 2015 verstorben.
A solltest Du bei ESP auch einen ESP Schalter und nicht ASR haben B kannst Du über ein Diagnosegerät die Teilenummer vom Steuergerät Auslesen
Hast du das Serviceheft? Darin müsste doch die Nachrüstung drin stehen. Auf dem Aufkleber wird doch nur der Auslieferungsstand stehen.
Zitat:
@OJ65 schrieb am 16. Januar 2021 um 15:11:14 Uhr:
Hast du das Serviceheft? Darin müsste doch die Nachrüstung drin stehen. Auf dem Aufkleber wird doch nur der Auslieferungsstand stehen.
Tja, weder auf dem Aufkleber noch im Serviceheft selbst ist eine solche ESP-Nachrüstung verzeichnet. Da ist nicht mal eine Heckspoiler-PR-Nummer verzeichnet, obwohl das Ding einen Heckspoiler hat. Das ist ein klares Zeichen, dass hier in der Doku geschlampt wurde.
Ich hoffe nur, dass das mit dem OBD hinhaut, sonst weiß ich nicht mehr weiter. Wo ist denn das ESP-Steuergerät im Auto zu finden? Wahrscheinlich so verbaut, dass die ganze Kiste zerlegt werden müsste.
Guck doch einfach in Etka.. wenn du dem Auslesen nicht traust. Da findest Du alle Bauteile die bei ESP vorhanden sein muss. Kannst Du ja dann mal auf die Suche gehen.. Auf dem Service Aufkleber steht nur die Serienausstattung und keine Nachrüst oder Umrüstungen.. in Etka steht dazu ja auch immer für Nachrüstungen
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 16. Januar 2021 um 15:49:18 Uhr:
Guck doch einfach in Etka.. wenn du dem Auslesen nicht traust. Da findest Du alle Bauteile die bei ESP vorhanden sein muss. Kannst Du ja dann mal auf die Suche gehen.. Auf dem Service Aufkleber steht nur die Serienausstattung und keine Nachrüst oder Umrüstungen.. in Etka steht dazu ja auch immer für Nachrüstungen
Gute Idee, ich würde nach der Teilenummer der Hydraulikeinheit schauen.
Hi,
danke für den Link. Gibt nur ein Problem: Wo befindet sich das Ersatzteil (8N0698517) im Wagen? Und steht da auch die Ersatzteilnummer drauf?
Hier ein Beispiel auf Ebay:
https://www.ebay.de/i/372967841029
Kannst du mir noch sagen, wo man das Ding im Auto findet? An jedem Rad? Irgendwo zentral im Motorraum? Für Hinweise wäre ich dankbar. Also wenn so ein Teil zu finden ist, habe ich zweifelsfrei ESP?
Schönen Abend
Du hast den Hydraulikblock nur einmal im Auto neben dem Hauptbremszylinder hinter dem Luftfilter