ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie oft braucht ihr wirklich eure kraft der 140-250 ps ?????

wie oft braucht ihr wirklich eure kraft der 140-250 ps ?????

Themenstarteram 4. August 2007 um 15:58

keine frage es ist sehr angenehm mit viel ps "" herumzufahren, nur manchmal frag ichmich wirklich erhlich für was ? Berufsverkehr, Staus, Geschwindigkeitsbesch.( Österreich), Baustellen etc........

überholen ist natürlich mit viel ps gut aber wenn ich dann im stau 3 autos weiter vorn steh ist mir der materialverschleiss dies auch nicht wert. Manchmal denk ich mir ein auto mit wenig ps rentiert sich im moment mehr denn je ??

aber keine frage viele ps machen extrem spass und ehrlich gesagt scheiss auf den benzin oder dieselverbrauch - es geht auch mal um den spass im leben !!!!!!!

wie denkt ihr darüber ????

Ähnliche Themen
180 Antworten

Kommt darauf an wie man sein Auto nutzt. Wenn man nur von A nach B kommen will reichen auch, wenn man gut aufpasst, 50 PS. Wenn man sein Auto aber auch mal zum Spaß haben benutzt können es eigentlich nicht genug sein. So sehe ich das.

Edit: Wirklich brauchen tut kein Mensch die 140 - 250 PS. Aber es ist schön wenn man sie hat.

Gruß Quecki

Zitat:

Original geschrieben von Quecki

Kommt darauf an wie man sein Auto nutzt. Wenn man nur von A nach B kommen will reichen auch, wenn man gut aufpasst, 50 PS. Wenn man sein Auto aber auch mal zum Spaß haben benutzt können es eigentlich nicht genug sein. So sehe ich das.

Edit: Wirklich brauchen tut kein Mensch die 140 - 250 PS. Aber es ist schön wenn man sie hat.

Gruß Quecki

Man sollte dabei auch bedenken, wie weit A und B auseinander liegen. Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass 75/80 PS für einen Golf V mehr als ausreichend sind. Aber jeder so wie er es mag und wie weit er bereit ist, von seinem sauer verdienten Monatslohn in ein Auto und deren Folgekosten zu investieren.

Gruß

rupf

moin,

die frage ist eher viel leistung braucht ein modernen, mit tonnenschwerer hightech ausgestattestes fahrzeug um auf effizientesten von A nach B zu kommen?

mal im ernst wenn man sieht das ein 80PS motor so viel verbraucht wie ein 140PS eines GT ist dir frage doch eher angebracht was da falsch läuft...

ich brauch für den tagesbedraf genau meine 150PS, darum habe ich auch meinen V5 Kompressor mit 270PS abgegeben...

ich persönlich finde den 120d von BMW als das nonplusultra in sachen hightech und effiziens...aber wer schon bayrische motorenwerke heisst ;)

mfg

Ziemlich gute Frage ......... :)

Wenn ich darüber nachdenke, dann hab ich die 170 PS selten benutzt, aber das Gefühl sie zu haben ist schon fein.

Hätte ich weniger PS, würde ich auch klarkommen, aber ob ich die Leistung brauche oder nicht, war bei der Anschaffung zu keiner Sekunde eine Frage.

Hätte ich mich das gefragt, hätte ich sicher den GT nicht genommen.......

Meine Frage war eher, wass kann der Golf mit 200 PS was der mit 170 PS nicht kann ........ :)

Auf der Autobahn fand ich es schon mal ganz nett, die Leistung zu haben.

Die Gesichter der etablierten "Linksfahrer" wenn die auf die Mittelspur fahren und hoffen, der kleine Golf schafft ohne Windschatten nix mehr und der kleine plötzlich vorbeihämmert und am Horizont kleiner wird, sind allein das Geld schon wert gewesen.

Das ist schon eines der besseren Gefühle ...... :D

Auf der Bundesstrasse freue ich mich fast mehr über die 18" als über die 170 PS.

In der Stadt ist der Wagen völlig Übermotorisiert.

Fazit:

Ich fahr mein Auto gern und an die Leistung gewöhnt man sich ziemlich schnell.

Egal ob es nun 75 PS oder 250 PS sind.

Leider ...... :(

Antares

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Wenn ich darüber nachdenke, dann hab ich die 170 PS selten benutzt, aber das Gefühl sie zu haben ist schon fein.

Hätte ich weniger PS, würde ich auch klarkommen, aber ob ich die Leistung brauche oder nicht, war bei der Anschaffung zu keiner Sekunde eine Frage.

Hätte ich mich das gefragt, hätte ich sicher den GT nicht genommen.......

Meine Frage war eher, wass kann der Golf mit 200 PS was der mit 170 PS nicht kann ........ :)

Mir stellt sich hier ganz klar die Frage der Sinnigkeit des Threads, das scheint mir doch wieder ein Thread der Marke "mein 170PSler ist die Krönung, jedes PS mehr eines anderen Golfs ist Quatsch" zu sein. Ein 200 oder 250PS starker Golf ist imo genauso unvernünftig wie ein 170PSler, rein von den Tempolimits und anderen Faktoren reicht jeder 75PS Golf. Ob das einem persönlich auch reicht steht auf einem ganz anderen Blatt und kann nur vom einzelnen Käufer entschieden werden.

Zitat:

Original geschrieben von flexwheeler

Mir stellt sich hier ganz klar die Frage der Sinnigkeit des Threads, das scheint mir doch wieder ein Thread der Marke "mein 170PSler ist die Krönung, jedes PS mehr eines anderen Golfs ist Quatsch" zu sein. Ein 200 oder 250PS starker Golf ist imo genauso unvernünftig wie ein 170PSler, rein von den Tempolimits und anderen Faktoren reicht jeder 75PS Golf. Ob das einem persönlich auch reicht steht auf einem ganz anderen Blatt und kann nur vom einzelnen Käufer entschieden werden.

Welche Problem hast Du denn mit dem Text ......?

Nix anderes hab ich doch geschrieben.

Man kann sich übrigens auch mit 250 PS an Tempolimits halten ;)

Antares

Ich brauche die 250 PS häufiger, um durch den Tritt auf´s Pedal Verkehrssituationen hinter mir zu lassen, bevor diese nerven.

Gruß

_______

A3 8P 3.2 DSG

schade das ich hier nicht gefragt bin in dem Thread :-(

Falls doch: Ich brauche Sie eigentlich zum Überholen und zum rausbeschleunigen aus Ortschaften udn Kurven und ganz wichtig zum Gefühl " Wenn ich wollen würde, könnte ich".

Mann kann NIE genug PS haben, aber 100 Diesel PS reichen imho aus.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

die frage ist eher viel leistung braucht ein modernen, mit tonnenschwerer hightech ausgestattestes fahrzeug um auf effizientesten von A nach B zu kommen?

mal im ernst wenn man sieht das ein 80PS motor so viel verbraucht wie ein 140PS eines GT ist dir frage doch eher angebracht was da falsch läuft...

ich brauch für den tagesbedraf genau meine 150PS, darum habe ich auch meinen V5 Kompressor mit 270PS abgegeben...

ich persönlich finde den 120d von BMW als das nonplusultra in sachen hightech und effiziens...aber wer schon bayrische motorenwerke heisst ;)

mfg

Die Frage nach der Leistung, oder den Modernsten und Spritsparsamsten Motor wurde hier aber nicht gestellt. Effektiv ist für mich aber, wie viel mir unterm Strich im Geldbeutel bleibt. Nehmen wir den kleinsten, modernsten Motor von VW ( 90 KW), gegen meinen "alten" ( 59 KW ):

1,4 TSI, 90 KW, Verbrauch : 6,3 L Super Kombiniert ( Werksangabe ) 18.975.-€

1,4 59 KW, Verbrauch : 6,9 L Super : 16.300.-€

Ersparnis für mich allein in der Anschaffung: 3.675.-€. Das nenne ich effektiv!! Ich bin eben nicht mehr bereit, für ein Fahrzeug mehr als nötig auszugeben, um von A nach B zu kommen. Mag jeder anders sehen, ist OK.

Gruß

rupf

 

am 4. August 2007 um 18:34

"Brauchen" tut man es in dem Sinne überhaupt nicht. Per Definition bräuchte man ein Auto, das an der grössten Steigung die man persönlich fährt mit Vollgas gerade so hochkommt.

Alles andere ist unnötig, macht aber Spass.

also ich brauch die 170PS wenn ich nach einer ortschaft oder stadt,in der ich mit dem 6. gang auch fahre ( 50-60km/h) einfach schön rausbeschleunigen will ohne lang zu schalten.oder auch mal nen steilen berg hoch ist kein problem in einem hohen gang.

alles in allem glaube ich fahre ich ruhiger wie wenn ich einen 80PS motor drehzahlmäßig ausreize.

was verbraucht ein 80PS Golf bei 100km/h ? also ich brauch dafür 6L auf gerader strecke...glaub nicht dass der recht viel weniger braucht.

Genau diese Frage hatte mich mein Arbeitskollege letztens auch gefragt, warum ich den TDI mit 170PS fahre und nicht den mit 140??? Meine Antwort war eben, das mir die Optik des GT besser gefallen hatte als die des Sportline und eben auch der Spassfaktor größer ist.

Brauchen tut man die Leistung natürlich nicht wirklich um von A-B zu kommen...benutzen allerdings schon!!!

Anders gefragt: muss es ein Golf sein, wenn ein Dacia Logan auch reichen würde für die Fahrt von A-B???

Also mein Fazit ist eben jenes, das ich jedes der 170PS benutzen kann, wenn ich es möchte! Andersherum betrachtet, kann der 170PS TDI auch gefahren werden wie einer mit 90 PS und verbrauchen tut er dann auch nicht (wesentlich) mehr!!!

am 4. August 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Die Frage nach der Leistung, oder den Modernsten und Spritsparsamsten Motor wurde hier aber nicht gestellt. Effektiv ist für mich aber, wie viel mir unterm Strich im Geldbeutel bleibt. Nehmen wir den kleinsten, modernsten Motor von VW ( 90 KW), gegen meinen "alten" ( 59 KW ):

1,4 TSI, 90 KW, Verbrauch : 6,3 L Super Kombiniert ( Werksangabe ) 18.975.-€

1,4 59 KW, Verbrauch : 6,9 L Super : 16.300.-€

Ersparnis für mich allein in der Anschaffung: 3.675.-€. Das nenne ich effektiv!! Ich bin eben nicht mehr bereit, für ein Fahrzeug mehr als nötig auszugeben, um von A nach B zu kommen. Mag jeder anders sehen, ist OK.

Gruß

rupf

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil!

Und wer rechnen kann kommt auf 2675 EUR !?

Ich für meinen Teil habe noch nie in einem Auto gesessen und mir in Anbetracht der Fahrleistungen gewünscht, ich hätte die Version mit weniger PS genommen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie oft braucht ihr wirklich eure kraft der 140-250 ps ?????