- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Wie oft gibt es Unfaelle wegen Rost?
Wie oft gibt es Unfaelle wegen Rost?
Hallo,
in Deutschland kommen verrostete Fahrzeuge an Karrosserieteilen nicht durch die HU - in vielen Laendern gibt es aber keine solche Kontrollinstanz.
Wie oft passieren in diesen Laendern Unfaelle die aufgrund von Rost bzw. Durchrostungen an der Karrosserie entstehen? (Es geht mir hierbei nicht um Rost z.B. an Bremsleitungen oder am Auspuff)
Ist es aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten gerechtfertigt dass Autos mit Korrossion in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden?
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dummefrage schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:09:40 Uhr:
Ist es aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten gerechtfertigt dass Autos mit Korrossion in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden?
Ja.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Brauchst gar nicht auf die Karosserien in anderen Ländern schauen :
http://www.motor-talk.de/news/es-lag-am-rost-t5870685.html
falls doch, z.B. Toyota Tacoma Rahmenrost-Rückruf :
Zitat:
@dummefrage schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:09:40 Uhr:
Ja.
Lese dich mal über Rost am Tank, Schweller oder Achsaufhängungen schlau :-)
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:25:19 Uhr:
Brauchst gar nicht auf die Karosserien in anderen Ländern schauen :
Es ging mir aber um Rost an der Karrosserie, nicht um Hochdrucktanks, Bremsleitungen usw. da kann Rost natuerlich gefaehrlich sein und das sollte auch regelmaessig geprueft werden.
Zitat:
@Tillamook schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:32:02 Uhr:
Hab keine genauen Infos dazu gefunden und kann es mir selbst nicht erklaeren - was passiert wenn z.B. der Schweller durchgerostet ist?
Wahrscheinlich erst mal gar nix. Im Falle eines Unfalls kann das aber anders aussehen. Ich bin aber auch nicht davon überzeugt, das ein Blechflicken die ursprüngliche Steifigkeit wieder herstellt.
Die Zeiten, wo es starke Durchrostungen gibt, sind vorbei. (bis auf Ausnahmen) Bei FZ aus den `70 er Jahren sah das schon anders aus. Durch die Motorhaube geschlagene Federbeine, ausgerissene Hinterachsen, weggefaulte Einstiegsholme, Kotflügel die ab 50 Km/h wie Flügel beim Flugzeug abklappten. Das waren gravierende Rostschäden, bei denen der Wagen nicht mehr vom Hof kam.
So um bei 20 J alte z.B. Golf Polo 3 kommt es vor daß mal ein Handflächen großes Blech unterhalb durchgegammelt ist, deshalb passieren aber keine Unfälle, bzw Fahrzeugstillegungen.
th
Meine Autos haben immer Rost.
Wenn keine tragende, sicherheitsrelevanten Teile betroffen waren, noch nie Probleme beim TÜV gehabt.
Hi,
jede Roststelle kann eine Karosserie schwächen. Selbst wenn der Rost keinen Unfall auslöst kann sich das Crashverhalten massiv verschlechtern. Die Chance auf schwere Verletzungen und Tot steigen also.
Wenn z.b. Federbeindome brechen kann der Rost natürlich auch Auslöser für einen Unfall sein.
Gruß Tobias
Durchgerostete Bleche können bei einem Unfall Fussgänger zusätzlich verletzen (z.B. am Radlauf). Der Rost verursacht auch eine Blutvergiftung, die noch dazukommt.
Diesbezüglich sieht man in Deutschland oft Fahrzeuge, die bereits durchgerostet sind. Allzu streng scheint der TÜV also nicht zu sein.
Ein schönes Beispiel der Neuzeit (< 20 Jahre) ist die Baureihe 210 von Mercedes. Bei MT gibts im 210er Forum genug Lesestoff, IMHO auch über ein abgekacktes Federbein. Das Ereignis hat IMHO der Leidtragende selbst gepostet, also wars zumindest für ihn nicht letal.
Gab auch gern abgerostete Feder"dome"/-haltebleche vorn beim W202 ---> schlagartige einseitige Tieferlegung, wenn's dumm läuft.
Zitat:
@dummefrage schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:34:08 Uhr:
Zitat:
@Tillamook schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:32:02 Uhr:
Hab keine genauen Infos dazu gefunden und kann es mir selbst nicht erklaeren - was passiert wenn z.B. der Schweller durchgerostet ist?
Im Fall eines Unfalls fällt die Karosserie auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten die normalerweise kein sehr hohes Verletzungsrisiko bedeuten wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Da möchtest Du dann nicht mehr drin sitzen.
Der TE schreibt eingangs "in Deutschland kommen verrostete Fahrzeuge an Karrosserieteilen nicht durch die HU". Da das so generell nicht stimmt (auch mein Fahrzeug hat z. B. eine Roststelle an der Heckklappe und kommt durch die HU), vermute ich, dass das nur unglücklich formuliert ist. Gemeint ist sicherlich "in Deutschland kommen Fahrzeuge mit schweren Rostschäden an Karrosserieteilen nicht durch die HU", was ja den Tatsachen entspricht.